Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Trennung

Thema: Trennung

So es wir bald die zeit kommen wo sich mein mann und ich trennen, haben 2 Kinder 8 und 3 J. Aber wo soll ich anfangen habe solche angst davor. Arbeite halbtags und habe noch ein 400 € job. aber das reicht nicht für uns 3 . Ich werde mir eine wohnung suchen müßen ...... und dann weg unterstützt mich finanziel ??! Fragen über fragen. Bin so Ratlos ich weiß andere haben es auch geschaft...... aber wie ?! Gibt es eine anlaufstelle für alleinerziehende ? Danke

von Isa27 am 01.11.2010, 15:44



Antwort auf Beitrag von Isa27

Halbtagsjob + 400€-Job + Kindesunterhalt + Kindergeld... ich finde das klingt gut. Du kannst dir ja mal durchrechnen, ob du u. U. Anspruch auf aufstockendes Hartz 4 hast. (google SGB2-Rechner). Wenn da nix raus kommt kannst du noch Wohngeld beantragen. Auf jeden Fall probieren aufstockend H4 zu bekommen... bei H4 bedenke aber, dass Wohnraum dann in Größe und Miethöhe angemessen sein muss (ortsübliche Anforderungen bei der Arge erfragen). Kopf hoch, es geht alles. lG mf4, Kinder 6 und 7, seit 4 Jahren getrennt und noch 2 Große (22 und 24), mit denen ich auch allein war seit sie 4 und 6 waren

von mf4 am 01.11.2010, 15:55



Antwort auf Beitrag von Isa27

Hallo, da wäre noch Kindergeld und Unterhalt von Deinem Mann für die Kinder. Ich denke, das müßte mit Halbtagsjob plus 400 € Job einigermaßen hinkommen. Du schreibst leider nicht, wie Dein Mann finanziell gestellt ist, was Du verdienst und wie hoch die Mieten in Eurer Gegend sind. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 01.11.2010, 16:31



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Mann Arbeitet und bekommt um dei 1700 € raus. Die Wohnungen sind hier ziemlich Teuer 3 Zimmer um die 500 Kalt.

von Isa27 am 01.11.2010, 16:51



Antwort auf Beitrag von Isa27

Dann mach das doch mal... nimm deinen Lohn, Kindergeld und Unterhalt als Einkommen fiktiv die Miete die ihr für 3 Zimmer haben würdet als Ausgabe und rechne es mal durch mit dem SGB2-Rechner Genau ist das zwar nicht aber zumindest ein Anhaltspunkt Wieviel dein Mann verdient ist nur für den Kindesunterhalt wichtig, wenn du ausziehst.

von mf4 am 01.11.2010, 17:01