Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Trennung?

Thema: Trennung?

Hi,ich bin neu hier.ich weiß einfach nicht mehr weiter.Bin mit meinen Nerven am Ende! Ich habe eine süße kleine Tochter,4,5 Jahre alt und bin unglücklich mit meinen Mann verheiratet. In unserer Beziehung kriselt es schon seit Jahren! Ich habe schon häufig über Trennung nachgedacht.Habe auch mit meinen Mann darüber gesprochen.Aber er macht mir das Leben zur Hölle! Er sagt nur,er würde mich auf keinen Fall unterstützen. Er arbeitet seit fast einem Jahr von zu Hause aus als E-bay-Verkäufer.Seinen Angestellten-Job hat er so einfach gekündigt,hat dabei besser verdient.Ich arbeite auf Teilzeit. Um meine Tochter kümmere ich mich meistens. Er tut nichts!!! Er hilft nicht bei Hausarbeiten.Macht nicht mal seinen Dreck weg!Arbeitet vielleicht mal am Tag vier Stunden.Den Rest des Tages verbringt er im Bett,vor seinen Computer oder liest Bücher,Finanziell unterstützt er mich auch nicht,obwohl wir noch verheiratet sind.Mir kommt es so vor,als ob ich mit meiner Tochter bei Ihn zur Untermiete wohne.Alles andere finanziere ich,obwohl ich nicht viel verdiene. Vielleicht kann einer von Euch mir einen Rat geben,womit ich am Besten anfangen soll. Danke

Mitglied inaktiv - 23.05.2009, 21:41



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde sagen, such dir eine Wohnung oder schmeiss ihn raus! Du machst doch eh alles selbst und finanzierst dich mit deinem Job, da musst du keine Angst vor der Veränderung haben. Im Gegenteil, dann kannst du endlich aufatmen und hast keinen mehr zu Hause sitzen, der dir das Leben zur Hölle macht. Sollte es finanziell nicht ganz reichen, beantrage Wohngeld oder ergänzendes ALGII. Wenn dein Mann keinen Kindesunterhalt zahlen will, wende dich ans Jugendamt. Geh den ersten Schritt, alle folgenden werden leichter sein!

Mitglied inaktiv - 23.05.2009, 21:47



Antwort auf diesen Beitrag

such dir ne Wohnung und ziehe aus... reiche die Scheidung ein...

Mitglied inaktiv - 23.05.2009, 23:06



Antwort auf diesen Beitrag

An Deiner Stelle würde ich mir eine Trennung sehr gut überlegen. Gerade für das Kind ist sowas meist sehr schlimm. Eine Scheidung kostet viel Geld, es gibt den Zwang Anwälte zu nehmen, meist Streit um Kind und Geld. Zum Geld: Wenn er seinen Angestellten-Job während der Ehe hingeworfen hat, ist es wahrscheinlich, dass Du ihm nach einer Trennung Ehegattenunterhalt zahlen musst. Es zählen ehebedingte Nachteile. Er hätte im Scheidungsfall dann also Ansprüche an Dich, nicht umgekehrt. Notfalls könnt ihr vorher auch einen Ehevertrag abschließen, und auf gegenseitige Ansprüche verzichten. Das geht natürlich auch noch während der Ehe. Irgendwie liest sich Dein Beitrag nicht wie eine konkrete Trennungsabsicht, sondern eher wie tiefsitzender Frust. Rede mit Deinem Mann über eure Probleme. Wie hat er denn vorher gearbeitet? 8 Stunden als Angestellter + 4 Stunden E-bay? Dann kann man ja nicht sagen, er würde nichts machen, da ist doch sein Entschluß weniger zu arbeiten verständlich, oder? Ist da noch was zu retten, oder hat einer von euch schon einen neuen Partner im Auge? Gruss kritzmix

Mitglied inaktiv - 24.05.2009, 18:12



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist es ja ,was kritzmix schreibt. Ich denke,er hat es sehr gut überlegt,seinen Job,wo er gut verdient hat,aufzugeben,daß ich ihn dann Unterhalt zahle.Er meckert rum,daß er kein Geld mehr hat.Ich sage dann auch,er muß dann sehen ob er woanders ein Job wieder bekommt,was ich mir sehr schwierig vorstellen tue mit seinen Alter. Wenn ich ihn wegen Geld anspreche,bekomme ich als Kommentar,entweder soll ich mehr arbeiten oder weniger ausgeben.dabei gebe ich nie etwas für mich aus! Es ist schon tiefer Frust,der seit Jahren in mir aufgestaut ist,aber er läßt sich kaum mit mir reden.Ich habe schon Eheberatung vorgeschlagen.Dazu sagt er auf gar keinen Fall. Ich weiß manchmal einfach nicht weiter.

Mitglied inaktiv - 26.05.2009, 09:16



Antwort auf diesen Beitrag

Naja, Du kannst von ihm schlecht verlangen, dass er 2 Jobs haben soll. Wenn er die grossen Ausgaben wie Miete, Auto und Versicherungen bezahlt, und du Dir etwas dazuverdienen kannst, ist das doch ok. Als Alleinerziehende wirst du noch viel weniger Geld haben, und auch viel mehr Stress. Da hilft es auch nicht wenn vom Amt mal 100 Euro Mietzuschuss kommen. Viele Alleinerziehende müssen schon Lebensmittel von der Tafel holen um über die Runden zu kommen, obwohl sie halbtags arbeiten. Ich denke eine Familie ist auch das beste für das Kind. Rauft euch zusammen.

Mitglied inaktiv - 27.05.2009, 17:33