Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

trennung und jetzt?

Thema: trennung und jetzt?

hallo, jetzt versuche ich es nochmal der erste eintrag klappte irgendwie nicht. bin 36 und habe zwei kinder 7 und 4 jahre möchte mich von meinem mann trennen. war heute bei der frauenbeauftragten unserer stadt und bin fast umgefallen. ich stehe ja finaziell total schlecht da. mein mann ist ab 1.10 arbeitslos und ich hoffe nicht lange ich selber arbeite auf 160,- euro. jetzt meine frage: wieviel müsste ich verdienen damit ich kein harz4 bekomme sondern wohngeld und kinderzuschlag beantragen könnte. wo liegt die grenze? ich wäre nähmlich damit viel besser gestellt als mit harz 4 da will ich auf keinen fall hin. wenn ihr noch andere tipps habt gerne alle her. ich will im guten mit meinem mann auseinander gehen, allein den kinder zuliebe die ihren papa sehr lieben. und ich denke das bekommen wir auch hin. vielen dank für die zuschriften. gruß LeciMama

Mitglied inaktiv - 21.09.2009, 14:43



Antwort auf diesen Beitrag

natürlich ist man mit einem einigermaßen guten Gehalt besser gestellt als mit H4 aber ich verstehe Dein Problem gerade nicht? Besteht denn akute Notwendigkeit, dass Ihr Euch auch jetzt schon räumlich trennt? Ist es nicht erstmal möglich, dass Du dort wohnen bleibst, in Ruhe einen Job suchst? Sind die Kinder betreut?!

Mitglied inaktiv - 21.09.2009, 14:54



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also Anspruch auf KIZ /Kinderzuschlag hast nur bei einem Mindesteinkommen von 600 Euro als Alleinerziehende. Und Wohngeld wird dir nicht ausreichen. Du kannst dann auf jedenfall Alg II beantragen. Schäm dich bitte nicht Hartz IV zu beantragen. Für die Kinder kannst du Unterhaltsvorschuss beim Jugendamt beantragen.Denke nicht das dein Mann Unterhalt zahlen kann, wenn er arbeitslos ist. Melek

Mitglied inaktiv - 21.09.2009, 21:05