Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Steuerklasse ändern?

Thema: Steuerklasse ändern?

Hallo ich hab mal eine Frage zur Änderung der Steuerklasse. Ich bin seit Oktober 2013 alleinerziehend und hab Steuerklasse 1 mit dem halben Kinderfreibetrag. Aber eigentlich müsste ich doch Steuerklasse 2 haben als alleinerziehende. Im Moment wohn ich noch bis Ende des Monats bei meinen Eltern, aber das sollte ja eigentlich nichts damit zu tun haben (laut dem SB vom Finanzamt gehts nicht weil ich Kindergeld und UV bekomme und bei meinen Eltern wohne). Kennt sich wer aus?!

von schnubbelline am 17.10.2014, 10:35



Antwort auf Beitrag von schnubbelline

Kurz und knapp: Sobald du mit einer anderen volljährigen Person in einem Haushalt lebst entfällt der Anspruch auf Steuerklasse 2. Unabhängig vom Verwandschaftsverhältnis. LG Boots

Mitglied inaktiv - 17.10.2014, 12:55



Antwort auf Beitrag von schnubbelline

Mit Kindergeld und Unterhalt(-svorschuss) hat die Steuerklasse nichts zu tun. Ist ja auch Quatsch, weil man davon ausgehen kann, dass Inhaber der Steuerklasse 2 IMMER Kinder geld und evtl. eine Form von Kindesunterhalt bekommen....Weil ohne Kind ist man ja nicht alleinerziehend :) Es sind in deiner Situation im Moment wirklich nur die Wohnverhältnisse im Weg!

Mitglied inaktiv - 17.10.2014, 13:02



Antwort auf Beitrag von schnubbelline

Okay also wenn ich ab November in meine eigene Wohnung ziehe kann ich sie ändern. Unabhängig ob das im gleichen Haus ist wie meine Eltern? Ziehe in eine Zweizimmer Wohnung im Haus meiner Eltern, aber mit Mietvertrag und so weiter.

von schnubbelline am 17.10.2014, 13:05



Antwort auf Beitrag von schnubbelline

Dann führst du einen eigenen Haushalt alleine mit Kind. Sobald du alleine haushaltest und wirtschaftest kannst du die STKL 2 beantragen. Das Formular dafür kann man sich eingentlich auf den Websites der Finanzämter runterladen. Den Mietvertrag braucht das Finanzamt nicht sehen. Wenn irgendwann mal jemand von denen fragt, weil Ihr ja die selbe Meldeadresse habt kannst du eine entspr. Stellungnahme mit Mietvertrag, Fotos oder weiß der Geier was aufsetzen oder den SB zu euch einladen. GLG Boots

Mitglied inaktiv - 17.10.2014, 14:39



Antwort auf Beitrag von schnubbelline

Ich bin hin gegangen und habe das Formular direkt ausgefüllt. Wohne auch bei meinen Eltern im Haus, zahle Miete und habe einen eigenen Haushalt. Wurde ohne Nachweise anerkannt. Hatte eine nette Sachbearbeiterin, die mir alles erklärt hat.

von nuria82 am 17.10.2014, 21:30



Antwort auf Beitrag von schnubbelline

Owt

von schnubbelline am 18.10.2014, 18:36