Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Sorgerecht

Thema: Sorgerecht

Mein Ex und ich haben eine 7 Wochen alte Tochter. Er und ich sind ständig im Streit. Nun will er vor Gericht das gemeinsame Sorgerecht beantragen.Is das unter unser angespannten Situation einfach mgl.? Zudem will er sie jedes 2te Wochenende mit zu sich nehmen, er wohnt 100 km von mir entfernt. Kann man einem 7 Wochen alten Baby sowas antun?iCH muss dazu sagen, dass mein Ex einfach gesagt hat er nimmt sie das nächste Mal für 2h einfach mit, woraufhin ich ihm sagte das ich das nicht möche. Und von da an meinte er, er beantragt das gemeinsame SR und dann hat er sie alle 2 Wochen für ein Wochenende.

von princess0709 am 01.07.2012, 22:55



Antwort auf Beitrag von princess0709

Das gemeinsame SR wird er relativ sicher vor Gericht bekommen, wenn keine "echten" Gründe dagegen sprechen. Umgang mit einem Säugling wird allerdings meist so geregelt, dass er sie öfter und dafür kürzer sieht, ein paar Std am Stück, 2 x pro Woche ca. Viele Babys werden ja gestillt, da ist dann eh kein längerer Umgang möglich! Wenn das Kind älter ist, wird es meist auf 14-tägigen Umgang umgeändert, oft noch + einem zusätzlichen Nachmittag in der nicht-Umgangswoche.

von Susi0103 am 01.07.2012, 23:04



Antwort auf Beitrag von princess0709

Beantragen kann er alles mögliche. Ob er das GSR bekommt? Das ist derzeit schwer zu sagen, weil die Rechtslage noch sehr unklar ist, aber ich halte es für recht wahrscheinlich. Was er offensichtlich nicht weiß - und Du auch nicht: Das Sorgerecht hat mit dem Umgangsrecht nichts zu tun. Deswegen würde ich mir noch keinen Kopf machen. Wenn der Anwalt Deinem Ex erklärt, daß er mit dem GSR an der Stelle keinen Blumentopf gewinnen kann, wird er sich das wahrscheinlich nochmal überlegen. Ich vermute, das war sowieso nur eine Drohung aus der momentanen Hilflosigkeit heraus. An Deiner Stelle würde ich die Flucht nach vorne antreten und um eine Vermittlung durch das JA bitten. Wobei es möglich ist, daß der Kompromissvorschlag beinhaltet, daß er das Kind bald mal für zwei Stunden mitnehmen darf. Je nachdem, ob Du stillst und wie er sich das vorstellt in den zwei Stunden.

von Strudelteigteilchen am 01.07.2012, 23:14



Antwort auf Beitrag von princess0709

Bei 2h sehe ich absolut kein Problem. Warum sollte ein Vater nicht mal 2h mit seinem Kind spazieren gehen usw.? Das SR wird er sicher auch zur Hälfte bekommen und Umgang (erst öfter aber kürzer) wird er auch bekommen aber kein Gericht wird veranlassen, dass ein so kleines Baby gleich übers ganze WE zu Papa geht... später wird es aber darauf hin laufen.

von mf4 am 02.07.2012, 07:59



Antwort auf Beitrag von princess0709

stillst du? warum willst du nicht dass er das baby (was ja auch SEIN kind genauso ist wie deines) 2 st. mitnimmt? wir hatten es unter uns geregelt und in der säuglingszeit hat er unser kind normal mind. 3x wo gesehen, stundenzahl zw. 1 und 3. sr hat mit umgang nichts zu tun, wenn ich allerdings ein gegenüber hätte was evtl. versucht damit macht/druck auszuüben würde ich es für mich auch eher früher wie später geklärt haben wollen. sei kooperativ, eurer tochter wegen.

von Milia80 am 02.07.2012, 09:04