Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Sorgerecht streit

Thema: Sorgerecht streit

Schöne Guten Tag Ich habe eine frage. Vielleicht auch mehrere. Ich habe mit mein Partner einen gemeinsamen Sohn 5 Monaten alt. Wir sind nicht verheiratet. Ich habe mein Partner blauäugig das Sorgerecht zugestimmt und jetzt habe ich angst um mein Kind. Er droh mir ihm weg zu nehmen. Ich wollte eigentlich nur für zwei Wochen in die Slowakei meine Eltern besuchen und da ging das Theater los. Er will es nicht und wenn ich es mache anzeigen. Ich würde in mögliche Tränung sehr gern wieder in die Slowakei zurück gehen was er aber nie zustimmen würde. In die Slowakei habe ich eigene Wohnung zu Verfügung und tolle Job. Da kann ich mich Problem los um mein Kind kümmern und wenn ich an die Arbeit bin kümmert sich um ihm meine Schwester welcher hat 3 Monate älteres Kind als ich. Hier in Deutschland habe ich alleine keine schanze, weil mein freund denk wenn er Geld hat kann er alles. Was kann ich machen und was für kostet an mich zukommen wenn ich ein Anwalt brauche? Wehre es möglich auch ein Anwalt aus der Slowakei zu nehmen? Hab ich überhabt als Mutter auch rechte? Für ihre nette Antwort bedanke ich mich jetzt schon.

von Pipo.27- am 16.01.2012, 12:56



Antwort auf Beitrag von Pipo.27-

Klar hast Du als Mutter Rechte. Der Vater aber auch. Das der Vater Deinem Umzug in die Slowakei nicht zustimmt kann ich verstehen. Du würdest praktisch Deinem Kind den Vater nehmen. Das kann nicht Dein ernst sein. Außerdem könnte Dich ein Gericht dazu verdonnern die Kosten des Umgangs (alle 2 Wochen Flug in die Slowakei, Mietwagen, Unterkunft) für den Vater zu tragen. Auch ohne das er das Sorgerecht inne hätte. Du hast auch hier Chancen auf einen Job. Besorge eine Betreuung für das Kind und fange an zu suchen. Bilde Dich fort. So einfach wegnehmen kann Dir das Kind niemand. Du bist - wenn ich Deine Schilderung richtig verstanden habe - die Hauptbezugsperson, da Du Dich über den Tag um das Kind kümmerst. Das wird natürlich angerechnet. Ein Kindesentzug (=Umzug in die Slowakei ohne Zustimmung) allerdings wird International als Kindesentführung angesehen. Du würdest wahrscheinlich in der Slowakei verhaftet und nach Deutschland überstellt. Das Kind würde dann (da Du mit einer Gefängnisstrafe rechnen müsstest) beim Vater wohnen. Du kannst Dir einen Beratungsschein bei Gericht holen. Damit bekommst Du Hilfe beim Anwalt.

von shinead am 16.01.2012, 13:03



Antwort auf Beitrag von shinead

Hallo du hast einen Partner? Ihr seid zusammen und wohnt zusammen aber du darst nicht in Urlaub? Warum das? Im Falle einer Trennung willst du zurück? Wie kann man dann so spontan einen super Job haben? Was hast du hier gearbeitet? Ich hätte auch was dagegen wenn mein Kind mit papa ind ei unendlichkeit ziehen würde. So blöd war das ja nun nicht, du liebst/liebtest ihn, ihr habt ein Kind warum dann kein Sorgerecht? Hört sich für mich schon so an als würdest du nach den 2 Wochen nciht wiederkommen wollen da du offensichtlich schon viel geplant und durchdacht hast. Setz dich mal mit dem JA in Verbindung.

von Savanna2 am 16.01.2012, 13:14



Antwort auf Beitrag von Pipo.27-

Du hast Dich entschieden in Deutschland mit einem Deutschen ein Kind zu bekommen. DU kannst zurück in Deine Heimat, keiner kann Dich aufhalten. Das Kind allerdings nicht ohne Zustimmung des Vaters. Und da Du ja konkrete Pläne hast ist es auch vollkommen richtig, dass der Vater auch einem Urlaub nicht zustimmt. Klingt hart, ist es auch, aber stell dir vor es wäre andersrum und ihr würdet in der Slowakei wohnen. Würdest Du es zulassen, dass Dein Mann so einfach mit dem Kind nach Deutschland zieht ? Sicherlich nicht. Trenne Dich, suche Dir eine Wohnung, so hat das Kind weiterhin Mama & Papa. Oder geht zu einer Eheberatung , wenn ihr es zusammen nocheinma versuchen wollt.

Mitglied inaktiv - 16.01.2012, 14:49