Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Silvester-Umfrage: Wie war Euer Jahr?

Thema: Silvester-Umfrage: Wie war Euer Jahr?

Also ich hatte ein sehr turbulentes Jahr mit Jobwechseln und Umzug. Es hat mies angefangen aber ist dann mit der Zeit besser geworden. Ich hab sehr viele tolle Leute kennengelernt (ein paar Nieten waren aber auch dabei). Wie wars bei Euch?

von Sunny76 am 31.12.2012, 10:17



Antwort auf Beitrag von Sunny76

besch**** anders kann ich das jahr nicht nennen...bin froh wenns rum ist

Mitglied inaktiv - 31.12.2012, 10:25



Antwort auf Beitrag von Sunny76

Unterm Strich war´s sehr gut ;-) Ich bin seit fast genau 2 Monaten jetzt nach nur 1, 5 Jahren Befristung komplett unbefristet im ÖD und das gibt schon ein gutes Gefühl...haben im den Herbstferien einen tollen 2-wöchigen Urlaub in der Sonne gehabt. Ich überlege auch, eine Eigentumswohnung zu erwerben...da ist aber noch lange nichts Passendes in Sicht...aber es eilt auch nicht. Bei den Kennengelernten war´s auch so...klar waren da auch ein paar "Nieten" dabei, aber man weiß ja nie, wozu diese Erfahrungen gut sind...;-)

von Möhrchen am 31.12.2012, 10:28



Antwort auf Beitrag von Sunny76

Beschissen!!! Beerdigung, Kündigung, ständig krank, Diagnosen die ich nicht hören wollte...............einzigster Lichtblick -überlebt, fröhliche und halbwegs gesunde Kinder und stabile Beziehung. Kann nur besser werden. LG Chrissie-dieses Jahr werde ich nicht vermissen!

von Aprilscherz2000 am 31.12.2012, 10:36



Antwort auf Beitrag von Sunny76

sehr gemischt. beruflich konnte ich dieses jahr endlich arbeitszeit aufstocken, mehr verantwortung, aber auch mehr ärger. dann habe ich ( lieber spät als nie! ) gelernt, daß der einzige mensch, auf den man sich verlassen kann, man selbst ist.

Mitglied inaktiv - 31.12.2012, 10:37



Antwort auf diesen Beitrag

aber geht nicht???

von Leewja am 31.12.2012, 10:51



Antwort auf Beitrag von Sunny76

Bei mir kann ich durchaus sagen, es war ein erfolgreiches, glückliches Jahr. Es war mein Jahr! Es begann ruhig mit 4 Wochen Freizeit, die Weiterbildung hat Spaß gemacht, ich habe einen guten neuen Job gefunden. Seitdem ich dort arbeite hat sich das Leben hier normalisiert, ist ruhiger geworder und harmonischer. Meine Kinder sind entspannter. Bei meinen Eltern habe ich einige Grenzen setzen können und bin unabhängiger geworden. Ich habe nette Menschen kennengelernt, auch wenn es nicht der Traummann war unter ihnen. Ganz besonders wichtig, ich konnte kurz vor Weihnachten noch ein großes Kapitel in meinem Leben klären und wohl auch schließen Wir haben eine neue Mitbewohnerin bekommen, mit der wir alle sehr glücklich sind. Fazit, ich bin glücklich und zufrieden mit dem Jahr 2012. LG mousy

von bikermouse66 am 31.12.2012, 10:48



Antwort auf Beitrag von Sunny76

Hallo, soweit gut, kann so bleiben. Arbeit läuft, Kind wachst und gedeiht und alle sind gesund ;) Ich freue mich auf das nächste Jahr LG D.

von Dani01 am 31.12.2012, 12:02



Antwort auf Beitrag von Sunny76

Nicht schlecht. Große Veränderungen mit Umzug, Jobaufgabe und noch keinen neuen Job. Es bleibt spannend.

von Pamo am 31.12.2012, 12:11



Antwort auf Beitrag von Sunny76

...für mich war 2012 eher ein Jahr, das sich dadurch auszeichnete, dass es gerade NICHT besonders turbulent war. Okay, das Jahr fing nicht besonders toll an, die ersten beiden Monate waren die Kinder im Wechsel krank, ziemlich unschön, ich teilweise auch, und insgesamt kamen wir im Januar/Februar auf 1,5 Arztbesuche pro Woche mindestens. *grmpf* Außerdem sind unsere beiden Haustiere Anfang Februar erkrankt, eines starb fast direkt, das andere dann nach 3 Wochen. :-( Danach ging das Jahr aber wesentlich ruhiger weiter, wir haben zwar noch diverse Rest-Auswirkungen von unserem großen Haus-Anbau 2011, und beruflich stehen nachhaltige Veränderungen an, wie wir letztens erfahren haben, spätestens 2016 soll die Dienststelle aufgelöst werden - aber im Grunde... weiß man eh noch nichts Genaues, von daher - werde ich mir da Gedanken machen, wenn es etwas gibt, über das man sich konkret Gedanken machen kann. Ein echtes Highlight war allerdings im Sommer der Island-Urlaub mit Kind 2 und 3 - etwas, das wir unbedingt wiederholen müssen. "Ich will nochmal nach Island, solange ich ein Kind bin!" ist dann auch der ausdrückliche Wunsch von Kind2. :-) Im Grunde war 2012 für mich oft ein Kampf gegen die Windmühlen des Alltags, den ich zwar viel zu oft nicht gewonnen habe, und wo ich auch dabei bin, nach einem gewissen Anstoß, eins, zwei Dinge strukturell zu ändern, aber nichts Existenzielles bei uns, eigentlich. Das Jahr 2012 und ich können im Guten auseinander gehen, ohne Groll und quasi als gute Bekannte.

von Leena am 31.12.2012, 12:35



Antwort auf Beitrag von Leena

Eigentlich ganz gut. Habe meinen Umzug noch im alten Jahr vollbracht und mir den Wunsch nach einer größeren Wohnung erfüllt. Ich bin gesund, mein Sohn ist gesund. Die ersten 10 Kilo sind weg....die nächsten vielen Kilos folgen 2013... Dann auf ein neues Jahr....2013 lerne ich IHN kennen, das habe ich im Urin :-)

von lilliblue am 31.12.2012, 12:55



Antwort auf Beitrag von Sunny76

Hier auch... beschissen! Weiß noch nicht, ob ich mich auf das neue Jahr freue. Ein Jahreswechsel und ein paar Böller und Raketen machen ja nicht plötzlich alles schöner.

von mf4 am 31.12.2012, 12:58



Antwort auf Beitrag von Sunny76

Ich glaube das beste Jahr das man sich wünschen kann :-) Ich habe die Trennung hinter mich gebracht.Einen wundervollen Mann kennen gelernt!Einen Job gefunden.Finanziell ging es richtig gut.Dann vor 10Tagen Scheidung.Und nun ein neues Haus gefunden!Bin richtig traurig dass das Jahr zu Ende geht!Weiß gar nicht wann und ob ich jemals schon soviel Glück aufeinmal hatte!Das war MEIN Jahr

von 3Süsse am 31.12.2012, 13:26



Antwort auf Beitrag von 3Süsse

sehr lehrreich private umstände haben sich nicht verbessert; eher im gegenteil. aber ich habe 2012 einiges gelernt: - dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann - im moment zu bleiben, da die vergangenheit vorbei und nur zum lehren aus ihr zu ziehen ist und die zukunft eh kommt, wie sie kommt und von mir nur begrenzt beeinflussbar ist - loslassen einer erwartungshaltung, die in einer schmerzlichen enttäuschung geendet hat - nicht mehr zu geben, als ich zu geben vermag und nicht mehr, als ich zurückbekomme - der wichtigste rat (danke..einhorn-verschickerin): ich bin der wichtigste mensch in meinem leben und verdiene ebensoviel liebe, respekt, vergebung, achtung und beachtung, wie ich sie anderen menschen gebe. - ich kann mich nur auf mich verlassen - online sein ist nett und man findet im virtuellen dreck auch ein paar menschliche perlen, aber ständig präsent zu sein, um "dazuzugehören" tut mir nicht gut. also ein mini-soziales netzwerk aufgebaut...klein, aber seelenfreundlich

von groschi am 31.12.2012, 13:55



Antwort auf Beitrag von Sunny76

Bei mir war es beschissen. Ein ganzes Jahr versucht die Ehe zu retten, was nicht geklappt hat. Trennung, Depressionen, Chef hat sich das Leben genommen, mir wurde was ins Glas gekippt, eine gute Freundschaft ist in die Brüche gegangen.

von Spinat am 31.12.2012, 14:12



Antwort auf Beitrag von Spinat

Ich denke wir lassen uns einfach voll laufen weil das kack Jahr vorbei ist und dann tun wir mal als würden wir voller Optimismus stecken für 2013.

von mf4 am 31.12.2012, 15:29



Antwort auf Beitrag von Sunny76

dieses jahr war - nach bloedem 2009, 2010, und noch viel bloederem 2011 (zumindest die erste haelfte, dann wurde es besser, was eigentlich zu einem sehr entspannten 2012 gefuehrt hat...) - ein wenig turbulentes jahr, aber auch eines, das mich sehr zufrieden gemacht hat. nachdem viele probleme mit meiner grossen irgendwie 'verpufft' sind, bzw. ich einfach beschlossen habe, mich damit nicht mehr zu belasten sondern die dinge einfach laufen zu lassen, fing es an, mir besser zu gehen. irgendwann hatte ich das gefuehl, mir nicht mehr selbst im weg zu stehen, und siehe da, ich habe mich wieder verliebt. in mich selbst. und schaffe es seit einigen monaten, sehr lieb und nett zu mir selbst zu sein und MIR gutes zu tun. die diagnose 'diabetes' kam da gerade recht, ich habe meine ernaehrung umgestellt (weitgehender verzicht auf kohlehydrate ohne kalorienzaehlen) und begonnen, etwas sport zu treiben, seitdem wird mein koerper straffer, meine haut ist so schoen wie seit 30 jahren nicht mehr, ich bekomme wieder luft (hatte doch auch immer etwas probleme mit der lunge), habe keine verdauungsprobleme mehr - und wenn ich in den spiegel gucke, mag ich, was ich da sehe. kurz - 2013 muss eigentlich nicht besser werden, so lange alles so gut und entspannt bleibt, wie es ist....

von spiky73 am 31.12.2012, 18:20



Antwort auf Beitrag von Sunny76

Eigentlich dachte ich bis zum Herbst, dass es ein gutes Jahr werden könnte. Nun stehe ich hier...und weiß nicht was kommt, weil seiother alles anders ist. Privat ist OK, wenn auch nicht einfach, ganz und gar nicht. Und beruflich: Als mein Chef mir schöne Weihnachten per Mail wünschte, war ich versucht zu antworten, dass SEINE Weihnachten sicher schöner sein werden als meine... aber ich habs mir verkniffen, ...wozu...ihm ist es egal was er verbrochen hat. Aber meinen Kindern geht'ts gut, ich versuche ihnen jeden Tag den Weg ins Leben etwas mehr zu zeigen. Das große weise Wesen dort oben scheint einen Plan für mich zu haben, schade das ICH ihn nicht kenne... Auf ein erfülltes, gesundes Jahr 2013! Désirée

von desireekk am 31.12.2012, 21:57



Antwort auf Beitrag von Sunny76

Das schlimmste und das beste Jahr ever. Noch nie ging es mir so schlecht, und so schlecht soll es mit auch nie wieder gehen bitte, und gleichzeitig so gut wie nie. Mehrfach Job verloren buw. großkunden und es bleibt sehr heikel beruflich. Darauf habe ich auch keine Lust mehr, aber ich muss ja weiter machen ... ;) Mein Grenzen ziehen und meine Interessen durchsetzen, auch wenn es gegen die anderer geht, das habe ich gelernt. Und das muss ich beibehalten! (Nicht auf Kosten anderer, so bin ich weiterhin nicht. Aber auf mich achten und damit leben, dass andere sauer sind oder beleidigt, weil ihnen das nicht gefällt. Und wem nicht gefällt, dass ihre Freundin, also ich, Verwandte etc., genug auf sich achtet, der ist sowieso keine Rücksichtnahme wert!) Viele neue Bekannte habe ich gewonnen, vieles gelernt, meine persönliche sexuelle Revolution vollzogen, bin im Umgang mit den Kindern viiiiiiiel entspannter geworden usw. Perfekt isses nicht, aber ich fühle mich so ähnlich wie angekommen in meinem eigenen Leben. ;) Vorher war ich nur Erfüller der Erwartungen anderer. Der der Kinder, des Ex-Gatten, des Umfelds, meiner Pflegefälle und natürlich der Arbeit. Reihenfolge ungewertet! Ich bin optimistisch, weil ich wohl wieder Kraft habe, durchzuhalten. Zuletzt hatte ich mindestens zehn Jahre am Stück nur gepowert und gegeben ohne Dank und ohne etwas zurückzubekommen. Da fraß mich auf, klar. Durch meine neuen Erkenntnisse wird es besser gehen. Da Zauberwort heißt NEIN! Ganz liebe Grüße an euch alle! Fohes Neues!

von shortie am 01.01.2013, 10:07



Antwort auf Beitrag von Sunny76

es war super. Eigentlich. 2011 war schlimmer. Arbeitslos, Umzug nach Berlin, alles Scheiße außer Mutti. Dieses Jahr am 2.1. mit neuem Job angefangen, dann gekündigt worden im Juli, damit ich im August meinen jetzigen Job, der Hammer ist, ausüben kann. Ja, er frisst irre viel Zeit. Ja, mein Chef ist komisch. Aber die Kollegen sind super, das Gehalt stimmt (für Berlin) Ansonsten mit Kind - alles Kacke. Wir sind auf Medikamenten. Alles nur, und so sehe nicht nur ich das, wegen der Unfähigkeit des neuen Lehrers meines Sohnes. Auch egal. Große Liebe gefunden und in die Wüste geschickt. Mehrere Männer getroffen und gehabt, alle in die Wüste geschickt. Und in dem Zusammenhang gelernt: Ich bin mein eigener Meister, ich bin meines Glückes Schmied. Und solange ich machen kann, was ich will und wie ich das möchte, hab ich als Schmied auch Glück. Wohnung zweimal überflutet. Krankheit meinerseits sehr schlimm, Vater Herzattacke am Frühstückstisch. Gelernt, dass Freundschaft nicht immer heißt, sich auf den Anderen verlassen zu können. Dass Versprechen heutzutage wohl keinerlei Wert haben. Auch gelernt, das nicht so tragisch zu nehmen. Viele liebe Leute kennengelernt, die mir das Gegenteil bewiesen haben. Die Stadt lieben gelernt und - ein Zuhause gefunden. Letztendlich muss ich sagen, ich hab mich selten so rund und wohl gefühlt wie jetzt. Neeee, ich bin nicht RUND - aber "in mir rund" eben :) LG und Euch allen ein hoffentlich erfolgreiches Jahr.

von Holzkohle am 03.01.2013, 01:28