Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Seht ihr in euren Kindern eure Ex-Partner?

Thema: Seht ihr in euren Kindern eure Ex-Partner?

Guten Morgen zusammen, vor einiger Zeit hatte sich in einem anderen Forum hier eine Mutter gemeldet die schrieb sie hasse ihr Kind weil es sie so sehr an den Ex erinnern würde. Das Thema beschäftigt mich ehrlich gesagt immer noch etwas weil ich das nicht so richtig verstehen kann. Seht ihr in euren Kindern den Ex-Partner wieder? Mein Sohn sieht mir ja glücklicherweise wie aus dem Gesicht geschnitten aus, daher erinnert optisch so rein gar nichts, naja, bis auf die Geheimratsecken, an seinen Erzeuger. Auch kommt er vom Wesen her ganz nach mir. Daher kann ich auch nicht sagen das ich meinen Sohn meinem Ex gleich setze bzw. ihn vor AUgen habe wenn ich meinen Sohn anschaue. Wie sieht das bei euch aus? Grüßle, Rubinchen

Mitglied inaktiv - 21.03.2006, 08:39



Antwort auf diesen Beitrag

Also wenn ich sagen würde meine Kinder sind adoptiert dann würde es mir bestimmt jeder glauben. Simon ist eine 100% Kopie meines Mannes und Emmely....die schaut meiner Schwiegermutter total ähnlich. Was sie vorn mir haben äusserlich....lach...Emmely den Popo aber sonst..... Und natürlich werd ich auch immer wieder darauf angesprochen, ist ja ganz der Papa der kleine. Aber das stört mich nicht. So verbindet die beiden auch optisch was. Lg Elkelein

Mitglied inaktiv - 21.03.2006, 08:43



Antwort auf diesen Beitrag

Also dieses "ganz der Papi" bekam ich immer dann zu hören wenn ich mit meinem letzten Freund (der leider nicht der Vater meines Sohnes ist) und dem Kleinen unterwegs war *lach*. Die beiden haben sogar an der selben Stelle Leberflecke *lach*. Überhaupt hatten die beiden weitaus mehr gemeinsam als mein Sohn mit seinem Erzeuger wohl je gemeinsam haben wird. Macht einen die optische ähnlichkeit denn manches mal wütend bzw. reagiert man dann eher mit Gedanken wie "ganz dein Vater" oder so etwas? Wie gesagt, so etwas kenne ich von mir überhaupt nicht, daher interessiert es mich schon wie andere Mütter, deren Kinder eben Ähnlichkeit mit dem Vater haben, das sehen. Grüßle, Rubinchen

Mitglied inaktiv - 21.03.2006, 08:49



Antwort auf diesen Beitrag

nils sieht seinem papa total ähnlich, aber deshalb hasse ich ihn doch ned *grübel* kann er ja nix für seine gene. wenigstens hat er meine roten haare bekommen. das war für meine kollegin der beweis, dass ich naturrot bin *g*, sie dachte ich färbe immer. was mich am meisten wundert, sidn seine blauen augen. papa und ich haben braune. aber die tochter des papas hat die selben augen. auch die gesichtszüge und mimik der halbgeschwister sind oft sehr ähnlich, obwohl sie sich ja kaum sehen. also ich denke eher, dass er aussieht wie seine schwester. also da noch mehr ähnlichkeit daist. LG MEL

Mitglied inaktiv - 21.03.2006, 08:52



Antwort auf diesen Beitrag

achso, meine mutter hat mir das früher immer gesagt, dass ich so gucke wie mein erzeuger. und bei meinem bruder genauso. wir fallen total auf in der familie meiner mutter. alle sind drt blond mit blauen augen und mein bruder undich sind dunkelhaarig mit braunen augen. weiss ned ob unsere probleme daher kamen, dass wir sie an den typ erinnern. LG MEl

Mitglied inaktiv - 21.03.2006, 08:55



Antwort auf diesen Beitrag

kann mich auch noch gut an den beitrag erinnern ... habe oft mit meinem ex drüber gesprochen,weil ich es auch kaum fassen konnte,und er meinte auch mir bestätigen zu können,das es oftmals so bei den frauen ist,und wenn auch nur unterbewusst... also ich kann zu 100prozentiger sicherheit sagen,das es bei mir nicht so ist... ich hatte auch noch nie gedanken wie : na toll,er macht sich nu n schönes leben und ich sitz mit dem kind(ern) oder wenn sie krank sind bei durcheulten nächten / durchbrochenen nächten : toll,ich sitz mit der scheisse und er pennt und hat n happy live... nööö,interessiert mich garnich die bohne was der/die machen vom äusserlichem her kommt mein größter mehr nach meiner familienseite...der mittlere ist KOMPLETT papa,sowohl äusserlich wie auch vom wesen her -gg- und sohn nr 3,von einem anderem papi ist auch komplett papa...äusserlich betrachtet...wie er mal vom wesen her wird kann ich noch nicht sagen,der ist erst 18 monate alt -gg- klar erinnern mich meine kids oft an meinen ex-mann und meinen letzten partner...aber ich denke dafür liebe ich sie...weil die männer habe ich schliesslich auch mal geliebt und es waren alle 3 wunschkinder... gehöre also nicht zu der frustrierten fraktion ;o)) gruß,sweety

Mitglied inaktiv - 21.03.2006, 09:37



Antwort auf diesen Beitrag

also ich hatte schon 1 mio den Gedanken, na toll jetzt macht der IDIOT (Kindsvater) sich ein schönes Leben und ich sitz da. Grund war aber allerdings meistens nur, dass ich,w enn Probleme auftraten, wie Kind krank und ich muss zur Arbeit oder der finazielle Aspekt...da er ein Super Einkommen hat und ich mit 711 Euro im Monat leben muss (natürlich abzgl. Miete)! Da stieg der Hass gegenüber dem KV hoch aber nie gegen mein Kind.... Oftmals war ich auch überfordert mit der ganzen Situation und dann noch die Gefühle die ich zu dem KV hatte. Mittlerweile sind keine Gefühle da und ich kann sagen, es läuft (manchmal wunderbar und manchmal eben nur: es läuft) lg annika

Mitglied inaktiv - 21.03.2006, 10:08



Antwort auf diesen Beitrag

Also die Wut gegenüber dem Ex kommt bei mir in diversen Situationen auch noch hoch. Er ist mir als Mensch/Mann völlig egal, nur macht es mich immer wieder wütend wenn ich darüber nachdenke wie gleichgültig ihm sein erstgeborener Sohn ist. Ich kann das absolut nicht verstehen. Meinem Sohn gegenüber könnte ich da nie hass oder dergleichen wegen meinem Ex empfinden. Mein Baby war ein absolutes Wunschkind und ich liebe ihn über alles! Er tut mir nur richtig leid weil mein Ex/sein Erzeuger/Vater einfach so ein Versager in seiner Vaterrolle ist und er daher gänzlich ohne Vater aufwächst. Lieben Gruss, Rubinchen

Mitglied inaktiv - 21.03.2006, 10:15



Antwort auf diesen Beitrag

ich habe immer gesagt, dass er einfach sein Kind (er hat schon 3 andere zu denen er kein kontakt hat) eifnach im Stich lässt. Ohne sihc einen scheiss darum zu kehren...wie es ihm geht... oder wie es mir dabei geht. Der hat mich noch nciht einmal gefragt: Brauchst du mal eine Auszeit? Soll ich dir den kleinen mal abnehmen? Willst du mal ausschlafen? Gar nix....nix....nix...nix... sein letzter satz war: He wants to be happy in life again, and we don't fit in it! Das sagt doch alles. annika

Mitglied inaktiv - 21.03.2006, 10:22



Antwort auf diesen Beitrag

Also um mich bräuchte sich mein Ex auch keinerlei GEdanken machen. Tut er wie ich ihn kenne auch gar nicht. Noch weniger wie um seinen Sohn *hmpf* Teilweise juckt es mich richtig ihm eine Nachricht zukommen zu lassen wie beschissen sein Verhalten dem Kleinen gegenüber eigentlich ist. Vielleicht schreibt ihm der Kleine ja irgendwann mal eine Karte zum Geburtstag, wenn der Kerl schon nicht in der Lage ist all die Jahre kein einziges Mal einen Ton hören zu lassen an den Geburtstagen des Kleinen. Ich denke das die Fragerei nach dem Papa bald kommen werden weil der Kindergarten bald ansteht. Mittlerweile hab ich auch keine Angst mehr davor. Ich werd ihm einfach sagen was los ist. Wozu auf den Ex Rücksicht nehmen? Wie man seinen eigenen Kindern gegenüber so gleichgültig gegenüber sein kann bzw. so gravierende Unterschiede macht, wird mir wohl nie verständlich werden. GRüßle, Rubinchen

Mitglied inaktiv - 21.03.2006, 10:30



Antwort auf diesen Beitrag

Moin! Ich hatte auch auf dieses Thema geantwortet und bekannt, daß es mir mit meinem Großen ähnlich ging. Ich habe ihn, wie gesagt, nie gehasst, ich liebe ihn genauso wie den Kleinen aber es ist manchmal nicht so einfach. Er sieht aus wie der kleine Zwilling meines Ex. Das finde ich ja noch sehr schön, denn mein Ex sieht ziemlich gut aus, ABER: Er hat auch komplett das Wesen meines Ex und das macht die Sache schon schwieriger... Mein kleiner Sohn dagegen kommt total nach mir, er sieht aus wie ich und hat mein Wesen und sogar genau meinen Humor:-) Wir liegen hier manchmal auf dem Boden vor Lachen. Und dieser Gegensatz macht das Ganze nochmal schwierig. Aber wie ich schon sagte, ich habe mir damals rechtzeitig Hilfe geholt und weiß auch heute, wo ich Hilfe bekomme wenn die Situation unerträglich werden will. LG Heike

Mitglied inaktiv - 21.03.2006, 08:53



Antwort auf diesen Beitrag

mein Sohn sieht mir nicht ähnlich, aber meiner Meinung nach auch nicht wirklich meinem Ex. Insofern, keinerlei "Ambitionen" vorhanden, kann aber sowas auch nicht verstehen. Mir hat man allerdings (und das ist immer noch meine Meinung) in meiner "Therapie" versucht einzureden, dass ich mein Kind manchmal nicht richtig akzeptieren kann, weil ich über eben dieses Kind Verbindungen zum Ex herstelle - was totaler Blödsinn ist. Das sind für mich zwei Paar verschiedene Schuhe, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Unser Kind war damals ein Unfall, das stimmt. Mein Ex hat mich sitzenlassen, das stimmt auch. Aber ich habe kein Recht und auch keine Veranlassung deswegen auf mein KIND sauer zu sein - dann schon eher auf den Ex, aber nicht mal auf den. LG Sue

Mitglied inaktiv - 21.03.2006, 09:05



Antwort auf diesen Beitrag

meine tochter sieht mir ähnlich- sagt man...vielleicht auch, weil der vater nie präsent war. is mir auch wurst, sie ist MEIN kind und ich bin saufroh, daß ich sie habe. ich liebe sie über alles, ob der erzeuger in MEINEN augen gut ist oder schlecht, interessiert keinen menschen. ich hege keinen groll gegen ihren vater, er ist mir egal, das erleichtert die ganze sache. @suka, simon sieht dir wohl ähnlich !!!! :-)))

Mitglied inaktiv - 21.03.2006, 09:24



Antwort auf diesen Beitrag

Ein wenig kann ich die Mutter, von der Du da schreibst, schon verstehen... :-/ NEIN, ich hasse mein Kind deswegen nicht, absolut nicht, aber es erinnert mich schon vom Optischen her wirklich sehr an den Vater, und immer, wenn dann noch irgendwelche Verhaltensmuster kommen, die mich (auch nur ansatzweise) an meinen Ex erinnerern, tue ich mich - einen Moment lang - schwer damit. Ich muss mir dann immer wieder vor Augen führen, dass es doch alles ganz normale kindliche Verhaltensmuster sind, die NICHTS mit meinem Ex (bzw. dessen psychischer Erkrankung) zu tun haben... :-/ Mittlerweile bin ich übrigens verheiratet und habe mit meinem Mann noch zwei Kinder, und ich fürchte, wenn ich ganz ehrlich bin, muss ich sagen, ich gehe nicht 1.000%-ig gleich mit allen drei Kindern um. Bitte nicht missverstehen!, ich liebe wirklich alle drei, aber beim ältesten Kind merke ich halt doch, dass ich manchmal - einen Wimpernschlag lang - quasi "zurück zucke", wenn es mich gerade wieder so an den Vater erinnert, und das nicht unbedingt angenehme Erinnerungen in mir auslöst... :-( Allerdings muss ich sagen, es ist "besser" geworden bei mir, die für mich schwierigste Zeit war so mit vier bis fünf Jahren, mittlerweile wird die optische Ähnlichkeit zwar immer deutlicher, aber das stört mich absolut nicht, aber vom Verhalten her wird das Kind einfach immer mehr "es selbst", so dass diese Zurück-Zuck-Momente immer weniger werden... Ich kann allerdings dazu sagen, dass ich auch meinen Ex-Partner nicht hasse, sondern eher Schuldgefühle ihm gegenüber habe, da er eben psychisch zunehmend krank war und ich irgendwann alles nicht mehr ertragen konnte und ihn quasi "im Stich" gelassen bzw. ihn verlassen habe. Allerdings war auch genügend passiert, Psychoterror, Vergewaltigungen, Selbstmorddrohungen etc., aber dafür "kann" er ja - krankheitbedingt - nicht unbedingt wirklich etwas... :-( Seit er allerdings wieder in einer Beziehung ist und ich weß, er ist - auf seine, ganz eigene Art - glücklicher, als er es mit mir je hätte sein können, haben die Schuldgefühle übrigens stark nachgelassen... was auch wieder mein Verhältnis zu unserem Kind weiter entspannt hat... Alles in allem also, naja, schon ein schwieriges Thema... :-(

Mitglied inaktiv - 21.03.2006, 09:20



Antwort auf diesen Beitrag

Gott sei dank sieht meiner mehr aus wie ich ;O) Bis auf die Hautfarbe(Mulate)und die Nase die hat er einndeutig vom Papa! Ansonsten ist er ein süßes und hübsches Kind die Mischung macht es halt!

Mitglied inaktiv - 21.03.2006, 09:56



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin ja auch selber ein Scheidungskind und meine Eltern reden bis heute nicht mehr miteinander (sind schon 15 Jahre geschieden)und wenn es "extreme" Situationen gab, in denen sich meine Eltern nicht mehr zu helfen wussten, dann kam es....du bist wie deine Mutter, du bist wie dein Vater. Sie wussten daß wir wussten wie sehr sie sich hassen, und das war halt dann immer der Versuch uns eins reinzuwürgen. Mittlerweile gibt es diese Situationen nicht mehr. Aber das hat schon immer böse gesessen und sitzt auch jetzt noch. Was können ich und mein Bruder für die Fehler unserer Eltern...... Was ich damit sagen will....man sollte einfach sehr sehr sehr vorsichtig damit sein irgendwas vom Ex auf die Kinder zu projezieren, auch wenn das Aussehen gleich ist oder der Charakter. Das heisst noch lange nicht daß das Kind auch böse ist wie der böse Ex. Wollte ich einfach noch loswerden um die "Kinderseite" auch mal zu schildern.

Mitglied inaktiv - 21.03.2006, 09:58



Antwort auf diesen Beitrag

die Liebe zu meinem Kind ist ungetrübt... manchmal denke ich, mensch jetzt reagiert er wie sein Vater oder gerade schaut er wie er...aber das hat keine Auswirkungen darauf, dass ich ihn nicht lieben würde... Und Emi hat die gleichen Augen wie er und das ist richtig schwer manchmal... Aber, da war doch mal so ein Fall für die RTL-Nanny, kann ich diese Mutter nicht verstehen..mir tat dieses Kind richtig leid...aber manchmal kann man so eine Trennung nicht überwinden und zusätzlich wird man dann noch jeden Tag durch das Kind daran erinnert. Das ist sehr schlimm und ich denke auch, da kann keine Nanny mehr helfen sondern nur noch der Psychologe. Ich finde es schade, wenn die Kindheit so ruiniert wird, nur weil die Mutter nicht in der Lage ist,zu vergessen/verzeihen...denn eigentl. spiegelt sich darin nur der Haß gegenüber dem Kindsvater/Kindsmutter. annika

Mitglied inaktiv - 21.03.2006, 10:04



Antwort auf diesen Beitrag

rein äusserlich seinem Vater schon sehr ähnelt, also meinem Exmann, aber vom Charakter ist er eher so wie ich :-))) nein wie auch immer ich stell da absolut keine Verbindung her, er ist mein Sohn, den ich über alles liebe und egal was früher mit seinem Vater war nix wird jemals was dran ändern ich finde es auch super super schlimm wenn jemand sagt er/sie könne zu dem Kind nur wegen dem Expartner keine Liebe empfinden was kann bitte das Kind dafür???!!

Mitglied inaktiv - 21.03.2006, 10:08



Antwort auf diesen Beitrag

... das war in etwa das, was ich mir die ersten lebensmonate von anna durch die bank anhören durfte. jeder, der ihn und mich kannte, meinte, er müsste mir das reinreiben. mich hat das nur insofern genervt, dass ich KEINERLEI ähnlichkeit zu ihrem vater erkennen konnte (ausser der augenfarbe vielleicht). naja, im laufe der monate veränderte sie sich natürlich, und die stimmen, die meinten, sie sieht ja aus wie der papa, wurden immer leiser, und diejenigen, die dachten, sie kommt nach mir, lauter. aber eigentlich sind inzwischen alle der meinung, dass sie ihre eigene mischung ist, dass sie einiges von mir, und einiges vom papa hat. und ICH erkenne inzwischen eine starke ähnlichkeit, aber eher in ausdruck und mimik, oder diversen vorlieben als im aussehen. hoffen tue ich nur, dass sie ihr süsses, kleines näschen behält, in meiner familie haben alle zinken, und die nase von meinem ex ist auch nicht besser. aber dadurch, dass ihr vater ja seit der geburt nicht dabei war und alles an mir hängen blieb, sind wir zu einem team zusammengewachsen, und er hat sich halt auf die erzeuger-/gast-/besucherrolle in unserem leben reduziert (his loss, not ours). und irgendwie war sie für mich schon immer eher ein eigenständiges wesen...

Mitglied inaktiv - 21.03.2006, 10:51



Antwort auf diesen Beitrag

Äußerlich ja, da hat sie mehr Ähnlichkeit mit ihm, und das nicht unbedingt zu ihrem Nachteil (schlank, lange Beine, sportlich, schmales Gesicht, feine Gesichtszüge). Ansonsten (Typ, Wesen, Charaktereigenschaften...) überhaupt nicht. Eher das Gegenteil (auch nicht unbedingt zu ihrem Nachteil). Gruß, Sabri

Mitglied inaktiv - 21.03.2006, 10:57



Antwort auf diesen Beitrag

Klar, wenn ich mir meine jungs so anschaue, haben sie natürlich viel vom papa. aber das ist und war noch nie ein problem, wir haben uns beide gewünscht und ich wollte die kinder auch gerne mit genau diesem mann. dass es nicht gut ging, das konnte man nicht wissen, aber das ändert nix daran, dass ich mir damals sicher war. und heute sind sie eh eigene kleine persönlichkeiten. gott sei dank! lg TotalRatlos

Mitglied inaktiv - 21.03.2006, 11:12



Antwort auf diesen Beitrag

In Echt, du würdest nochmal Kinder von deinem Ex kriegen? Ich im Leben nicht mehr! Aber ich bin dankbar für Emilio dass es ihn gibt...dass ihn überhaupt gibt, war ein hartes Stück Arbeit für mich (künstl. Befr.).... Hut ab, annika

Mitglied inaktiv - 21.03.2006, 11:17



Antwort auf diesen Beitrag

ich schon wieder *gg*. Also wenn ich die Zeit zurück drehen könnte, würde ich ebenfalls wieder von meinem Ex schwanger werden wollen. Mein Sohn der daraus entstand ist ein absolut toller Junge *schwärm*. Ich würde allerdings anderes ändern, angefangen damit das mein ex dann nie und nimmer bei der Geburt dabei gewesen wäre. Bereut habe ich die Schwangerschaft keine Minute. Ich bin sehr froh über meinen Sohn. So froh das ich derzeitig über einem für mich Tattoo grübel in dem sein Name stehen soll :o)) T.

Mitglied inaktiv - 21.03.2006, 11:31



Antwort auf diesen Beitrag

Nein, ich wollt heute keine kinder mehr von ihm, sonst hätte ich mich ja nicht getrennt. und ich finde, er war weder ein toller ehemann noch ein toller vater. aber wir hatten uns mal sehr gerne und haben uns beide kinder gewünscht. und es ist klar, dass sie seine anlagen ebenso mit sich tragen wie meine. ich fände es schade, wenn ich unsere gemeinsame zeit nun total negieren müsste, das würde ja bedeuten, dass ich das auch für einen teil meines leben tun müsste. ich hasse nur meine exmann absolut nicht und finde meine kinder klasse wie sie sind. ich seh sie eher als eigenständige leute denn als mischung zwischen mir und ihrem vater. dass ich auch manchmal ins kissen beissen könnte vor lauter stress und denke "so hab ich mirs ja nun mal gar nicht vorgestellt", das ist wieder was anderes. aber auf dauer bringts nix, seine energie mit dingen zu verplempern, die definitiv vorbei sind. (bin ich heute weise ;-)...) LG TotalRatlos

Mitglied inaktiv - 21.03.2006, 11:37



Antwort auf diesen Beitrag

Undzwar sind zwei meiner KLeinen komplett Christian. (mein verstorbener Mann) Und sie werden es immer mehr von Mimik und Gestik her. Die anderen zwei sehen eher mir ähnlich. Aber ich finds ok. Natürlich werde ich immer wieder somit (also dadurch noch mehr) an Chris erinnert, aber gut, es ist /war ihr Vater und von daher ist das ja nur normal und richtig so. LG! anja

Mitglied inaktiv - 21.03.2006, 12:10