Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Schwanger-ab wann Behördengänge?

Thema: Schwanger-ab wann Behördengänge?

Hallo, ich bin jetzt in der 26. SSW und werde alleinerziehend sein. Eigentlich würde ich gerne 2 Jahre zuhause bleiben (solange Erziehungsgeld gezahlt wird), danach wieder Teilzeit arbeiten. Das Geld wird zwar knapp in den 2 Jahren, aber irgendwie schaffe ich das schon. Nun meine Frage: Woher bekomme ich Geld in dieser Zeit? Vom Arbeitsamt oder vom Sozialamt? Ich werde meinen Job ja nicht kündigen. Und ab wann sollte ich mich um diese Dinge kümmern? Weiß jemand in etwa was mir zusteht? Ob ich Unterhalt vom Vater bekomme, da bin ich mir auch nicht so sicher... Und ich habe eine 2-Zimmer-Eigentumswohnung, die aber noch nicht abgezahlt ist (65 m², der Abtrag ist etwas weniger als die Miethöhe wäre). Ist diese Wohnung zu groß und muß ich sie verkaufen? Dann würde ich es mir mit dem zuhausebleiben doch nochmal überlegen, wobei ich nicht weiß wohin mit dem Kind, Krippenplätze sind ja nicht grade reichlich vorhanden... Ich hoffe ihr steigt durch diesen Text durch. :-) LG, Manuela

Mitglied inaktiv - 13.06.2006, 15:34



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Manuela, alleine mit Kind stehen dir 60 qm zu. Wenn die Wohnung die Mietgrenze nicht übersteigt interessiert es das Amt nicht so sehr ob die Wohnung jetzt 5 qm mehr oder weniger hat. Wie das bei eigentumswohnungen ist, kann ich dir leider nicht sagen. Was Behördengänge angeht würde ich das jetzt schon mal anfangen. Geh zum Jugendamt und lass eine Beistandschaft einrichten. Dann kümmern sie sich darum das der Kindsvater seine Gehaltsabrechnungen von Zeit zu Zeit vorlegt und seinen Unterhalt zahlt. Von wem du jetzt genau nach der Umstrukurierung Geld bekommst kann ich dir leider nicht beantworten. Es hat sich ja jetzt in den letzten 3 Jahren einiges geändert. Erst war das Sozialamt und dann das Arbeitsamt zuständig. Das Geld ist eigentlich gar nicht sooo knapp in der Elternzeit. Ich bekam damals das Elterngeld, Kindergeld und Unterhalt plus Wohngeld und den AE-Zuschlag. Alles in allem kamen wir damals sehr gut über die Runden während der geplanten Elterzeit. Wünsch dir ein schönes rest-brüten :o)) Grüßle, Rubinsche

Mitglied inaktiv - 13.06.2006, 15:41