Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Scheidung? Soll ich oder soll ich nicht?

Thema: Scheidung? Soll ich oder soll ich nicht?

Hallo! Ich hab mit meinem Mann 3 süße Kinder. Aber zwischen mir und meinem Mann ist echt der Ofen aus! Es ist einfach sch... mit ihm! (Wären zu viele Details!) Wie lange habt ihr gebraucht einen Schlussstrich zu ziehen? Seid Ihr oder der Mann ausgezogen? Wie ist das ganze finanziell? Vielen Dank!!

von Geli81 am 10.07.2011, 01:14



Antwort auf Beitrag von Geli81

>>Wie lange habt ihr gebraucht einen Schlussstrich zu ziehen? Bei mir hat es Jahre gedauert. Aus heutiger Sicht hätte ich mich viel früher trennen müssen. Aber der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier... >>Seid Ihr oder der Mann ausgezogen? Da die Wohnung auf meinen Namen läuft, ist er ausgezogen bzw. ich habe ihn mehr oder weniger rausgeschmissen, nachdem er monatelang das Ausziehen verzögert hat. >>Wie ist das ganze finanziell? Das kann man wohl so pauschal nicht sagen. Kommt drauf an, ob du arbeitest und wieviel Einkommen du hast. Oder eben wieviel Unterhalt dein Mann zahlen kann. Der Gang zum Anwalt ist sicher sinnvoll, gerade wenn man verheiratet ist/war.

von berita am 10.07.2011, 10:54



Antwort auf Beitrag von Geli81

wen bei mir der ofen aus ist, dann ist er aus. er ist im streit ausgezogen. wobei ich den streit auch entsprechend gelenkt habe, ich hatte es drauf angesetzt. wir haben ein kind und er war fast 2. ehe: 1 jahr. finanziell: 35 stunden die woche arbeiten plus unterhalt in höhe unterhaltsvorschuss.

von Patti1977 am 10.07.2011, 11:20



Antwort auf Beitrag von Geli81

Wie lange habt ihr gebraucht einen Schlussstrich zu ziehen? Viel zu lange - alles in allem mehr als 3 Jahre nur für die "Endphase". Ich wollte es einfach nicht glauben - daß nichts mehr zu retten ist ... Vielleicht säße er heute noch hier, wenn wir nicht wirklich zuletzt an einem Punkt gewesen wären, als es um´s pure Überleben - Futter für die Kids - gegangen wäre ... Seid Ihr oder der Mann ausgezogen? Letztlich hab ich ihn gerichtlich vor die Tür setzen lassen, sonst wäre ich mit 4 Kids unter 12 mittellos auf der Straße gestanden bzw. im Frauenhaus gelandet. Wie ist das ganze finanziell? Noch ziemlich ätzend. Allein 4 Monate (!) hat es gebraucht, bis vorübergehend mal unser Hartz-IV-Anspruch durch war. In der Zeit mußten wir mit dem Kindergeld auskommen. Kein Zuckerschlecken ... Unterhaltsverfahren geht erst Ende Juli weiter, freiwillig ist nichts zu machen. WÜRDE sich der Unterhaltsanspruch durchsetzen und zuverlässig eintreiben lassen, könnte ich mit den Kids ganz relaxt leben, allerdings wird der KV alles unternehmen, um sich zu entziehen. Deswegen läuft die Jobsuche auf Hochtouren wobei ich mir als Ziel gesetzt habe, hier eine langfristige Perspektive zu schaffen. Ich habe keine Lust, die nächsten 30 Jahre mit Minijobs zu jonglieren ... Abschließend: Trotz langem "Vordenken", Abklopen, Taktieren, Planen und immer wieder den Versuchen zu retten, was zu retten ist, kam es bei uns zum totalen Chaos. Gut, daß ich das alles nicht vorher absehen konnte ... VG, Silke

von Ikmam am 10.07.2011, 12:20