Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamachen am 10.01.2020, 13:36 Uhr

Rechtschutzversicherung Scheidung

Hallo, ich habe gerade von einer Bekannten gehört, die sich scheiden lässt, dass sie vor kurzem extra eine Rechtschutzversicherung abgeschlossen hat, die Scheidungskosten einbezieht. Das hat mich ehrlich gesagt gewundert. Habt Ihr davon schon mal gehört? Und würden die von Euch, die Erfahrung mit Scheidung haben, so was abschließen?

 
6 Antworten:

Re: Rechtschutzversicherung Scheidung

Antwort von kravallie am 10.01.2020, 15:13 Uhr

ich habe das gefunden:

https://www.onverso.de/rechtsschutzversicherung/familienrecht/

Wartezeit bei der arag ein jahr….
ich denke mal, die lavieren sich dann doch irgendwie aus der Zahlungspflicht.


für mich (2x geschieden) ist das Thema eh rum, wenn ich nochmal heiraten würde, würde ich es in Erwägung ziehen, aber die nähmen mich eh nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschutzversicherung Scheidung

Antwort von Strudelteigteilchen am 10.01.2020, 15:47 Uhr

Was ist denn genau damit abgedeckt?

Die Kosten der Scheidung an sich richten sich nach dem Streitwert, also dem Einkommen/Vermögen. Das ist berechenbar und man könnte genau ausrechnen, ob sich die Versicherung lohnt oder nicht.

Richtig ins Geld geht es bei Streitthemen wie Umgang, ABR und dem ganzen Kinder-Gedöns, weil da oft Gutachter, Verfahrensbeistände und ähnliches gezahlt werden müssen. Aber ich fürchte, daß sowas nicht abgedeckt ist.

Falls ICH nochmal heiraten würde - was eher unwahrscheinlich ist - würde ich das Geld wohl eher in einen anständigen Ehevertrag investieren. Wenn der gut ist, spart man nicht nur Geld, sondern auch Nerven.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ehevertrag...Und Kinder

Antwort von desireekk am 10.01.2020, 20:10 Uhr

Hallo STT,

ich bin ja auch total für Ehevertrag, aber:

wie Du ja sagst, die Kinder sind gerne die "`Kostenfalle" in der Scheidung.
Wie willst Du das denn im Ehevertrag regeln?
Ich meine, Umgangszeiten und deren Veränderungen für sie kommenden 18 Jahre festlegen, ebenso wie weit wer wegziehen darf, etc.?

Denn ich fürchte das kriegst Du auch in einem Ehevertrag nicht "Scheidungskostengünstig" hin...

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschutzversicherung Scheidung

Antwort von spiky73 am 10.01.2020, 22:19 Uhr

Ich kenne es nur so, dass Rechtsschutzversicherungen _in der Regel_ die Bereiche Privatrecht, Arbeitsrecht, Mietrecht und Verkehrsrecht abdecken.
Keine Ahnung, ob jede Versicherungsgesellschaft so anbietet, aber meine (inzwischen schon lange gekündigt) bot so ein Baukastenprinzip an, mit dem man maximal alle vier Bereiche abdecken, oder bestimmte Bereiche ausklammern konnte...
Ich hatte irgendwann auch nachgefragt, ob die Beitreibung des Unterhalts irgendwie abgedeckt sei oder abgedeckt werden könnte und mein Versicherungsmakler sagte sinngemäß etwa, dass Familien-/Erbrecht eigentlich durch jeden Versicherer ausgeschlossen sei, weil das finanziell sonst für jeden Versicherer ein Fass ohne Boden wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehevertrag...Und Kinder

Antwort von Strudelteigteilchen am 10.01.2020, 23:07 Uhr

Richtig, aber da ist es dann schon egal, ob ich das über den Ehevertrag oder die Versicherung nicht absichern kann.

Wobei man einiges durchaus regeln kann. In dem Ehevertrag, den mein Ex und ich verhandelt hatten, wurden immerhin die großen Brocken wie ABR und so festgelegt. Nur zur Unterschrift kam es dann nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschutzversicherung Scheidung

Antwort von Mamachen am 13.01.2020, 18:39 Uhr

Danke für eure Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Scheidung, Erfahrungen gesucht

Hallo ihr Lieben, Meine Scheidung läuft gerade und ich will gar nicht wissen welche Rechte oder welches Geld mir zusteht. Es ist mehr so, dass ich gerne mal hören würde, wer obwohl als Mutter so schlecht gemacht wurde und weder Jugendamt noch Richter sich für die Meinung und ...

von CatSaphir 30.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Scheidung

Ich hab mal ne Frage. Meine Freundin schreibt gerade, dass in wenigen Wochen der Scheidungstermin ist. Da wird aber nur die Ehe geschieden oder ? Über die Kinder und den Unterhalt wird dann wann anders entschieden. Wir möchten ihr beistehen . Sie steckt momentan in einer ...

von Bosna 08.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Wie viel kostet ein Erstgespräch beim Scheidungsanwalt?

Hallo, am Freitag habe ich meine Scheidungspapiere zugestellt bekommen. Nun muss ich mir einen Anwalt suchen, da es Unstimmigkeiten zwischen meinem Noch-Ehemann und mir gibt. Könnt ihr mir sagen, was ihr für das Erstgespräch beim Scheidungsanwalt bezahlt habt? Ich habe ...

von Andrea-Frauke 11.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Trend Online Scheidungen

Hallo! Mein zukünftiger Ex-mann kam mit dem Vorschlag einer Online Scheidung auf mich zu. Muss man vor Gericht denn nicht mit einem "echten" Anwalt erscheinen und nicht nur mit Zettelchen ??? Hat einer Erfahrung mit einer Online Scheidung? Noch eine Frage, greift die ...

von Lysia 12.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Scheidung, brauche mal Hilfe

Habe endlich (3 Tage vor Heiligabend ) den Scheidungsantrag meines Mannes vom Gericht bekommen. Was passiert, wenn ich dem nun einfach zustimme? Wie sieht es mit Unterhaltsanspruch nach der Scheidung aus? Input bitte. Und bitte ...

von Jessi757 02.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Scheidung

Hallo, Ich habe im März 2016 die Scheidung eingereicht. Jetzt habe ich den Scheidungstermin erhalten, der ist im Januar. Wir sind schon seit 5 Jahren getrennt und leben auch seitdem getrennt. Jeder ist auch in einer neuen Beziehung. Nun meine Fragen, was wird beim ...

von Sandr@1974 15.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Ablauf des Scheidungsferfahrens - wer kennt sich aus?

Bei mir ist es schon so lange her..... Im Juni wurde der Scheidungsantrag zusammen mit einem Antrag auf PKH bei Gericht eingereicht und gleichzeitig von der Anwältin des Antragstellers an die Antragsgegnerin geschickt. Daraufhin hat sich die Antragsgegnerin ebenfalls ...

von Strudelteigteilchen 11.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Kein Geld für Scheidung

Hallo! Wenn man gerichtlich das Umgangsrecht und die Unterhaltskosten nach Trennung festsetzen möchte, aber sich keinen Anwalt leisten kann, wer unterstützt dann? Folgende Sachlage: Die Ehe eines bekannten ist auseinander gegangen, er ist ausgezogen.Er zahlt von seinem Lohn ...

von Lysia 24.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Scheidungskosten

Hallo! Wir haben uns letztes Jahr getrennt und sind im Guten auseinander gegangen.Zum Glück haben wir nicht Berge von Finanzen zu klären gehabt, ein Haus gab auch nicht usw. Nun möchte ich den letzten Schritt noch tun, die gesetzliche Scheidung.Wieviel kostet so etwas, wenn es ...

von Lysia 07.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

2 Fragen bzgl Scheidung

Ich habe keine Ahnung da ich ja nie verheiratet war. Geht um jemand aus meinem Umfeld. Also die Trennung steht jetzt an. Heirat war 2010, Kind im KIGA Alter ist vorhanden. 1. Inwiefern ändert sich jetzt die Steuerklasse? Momentan haben sie 3 und 5. Ändert sich ihre ...

von Sunny76 25.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.