Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Realitäts-Check erbeten!

Thema: Realitäts-Check erbeten!

Hallo! Bis jetzt war ich immer nur stille Mitleserin, aber heute würde ich euch gern mal um eure Sicht der Dinge bitten. Also folgendes: Mein Noch- Mann und ich haben uns vor knapp 8 Monaten getrennt. Wir haben 3 Kinder (2, 4 und 6 Jahre alt), die er alle 2 Wochen über das Wochenende bei sich hat. Sonst gibt es kaum Kontakt, obwohl ich ihm immer wieder anbiete, dass er die Kinder sehen kann wann er mag. Leider scheint das Interesse daran nicht allzu groß zu sein. Am letzten Wochenende waren die Kinder dann bei ihm. Als er sie Sonntag wiederbringt trifft mich fast der Schlag. Die Jungs (6+4 J.) hatten raspelkurze Haare. Er ist ohne mir vorher ein Wort zu sagen, mit ihnen zum Friseur gegangen und hat den Kindern, die vorher etwas Haare bis zur Schläfe hatten, einen richtigen Militärschnitt verpassen lassen. Versteht mich nicht falsch, natürlich geht es hier nur um eine Frisur und er kann auch gerne mitentscheiden wie sie ihre Haare tragen, aber lieg ich so falsch, wenn ich der Meinung bin, er hätte mir VORHER etwas sagen müssen. Über ehrliche Meinungen bin ich dankbar! Vielleicht übertreib ich auch einfach. LG Sonja

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 15:03



Antwort auf diesen Beitrag

und sind sie damit zufrie4den? wen BEIDES zutrifft, sehe ich da jetzt kein sooo großes Problem, er hat ja auch Sorgerecht... Natürlich HÄTTE man das absprechen können/sollen, aber besprichst du so etwas auch mit ihm vorher? Wenn die Kids allerdings nur gesagt haben, sie wollen es, damit der papa zufrieden ist, und jetzt kreuz unglücklich sind, würde ich was sagen. Wenn sie es nicht mal wollten, dann würde ich im Achteck hüpfen! Bzw: hab grad gelesen, der Kleine ist 4: Waaaaaaaaaaaaaah geht GARNICHT! Da wäre ich sauer, wenn die Haare so kurz wären, ein 4jähriger kann so etwas garnicht einschätzen!

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 15:09



Antwort auf diesen Beitrag

au, sowas hatten wir doch hier auch schon mal als Diskussion???? Ist aber schon Lichtjahre her. Gefällt es den Kindern denn? Ich meine das ist jetzt tragisch, aber die Haare sind ab, aber wachsen nach, das geht schnell. Ob es Dir jetzt gefällt oder nicht, ÄNDERN kannst Du es wirklich nicht mehr, ich kann Deine Wut aber total verstehen... LG Sue

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 15:13



Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde keksraupes Frage gut! Fragst Du ihn auch vorher, wenn Du mit den Kindern zum Friseur gehst? Wenn Ja, dann wäre ich auch sauer. Wenn Nein, dann könnte er sich ja andersrum auch aufregen. Abgesehen davon denke ich bei solchen Geschichten IMMER, wie froh ich wäre, wenn sich der Vater von meinem Sohn auch mal kümmern würde....dann wäre mir die Frisur fast egal...

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 15:22



Antwort auf diesen Beitrag

Hey, ich hatte spontan den gleichen Gedanken wie Keksraupe. Geschmack hin oder her, ich frage meinen Ex auch nicht, ob ich der Kleinen die Haare schneiden soll, sondern tu es einfach... Stören würde mich das Ganze genauso wie Dich - und Dein Ex weiß vermutlich ganz genau, dass es eine Grenzüberschreitung war - aber vielleicht sollten einem solche Kleinigkeiten Anlass geben, über das eigene Verhalten zu reflektieren...? Grüße

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 15:31



Antwort auf diesen Beitrag

Also, dem Kleinen ist es eigentlich egal wie seine Haare aussehen. Der Große findet die kurzen Haare doof, ist aber jetzt auch nicht zu Tode betrübt. Die Jungs haben mir erzählt, dass Papa ihnen versprochen hat, Playstation mit ihnen zu spielen, wenn sie zum Friseur gehen . Richtig schlimm fand ich gestern einen Dialog meiner Jungs in der Badewanne. Da sagte der Große zum Kleinen: " Komm ich wasch dir deine Haare. Wenn du schöne Haare hast, mögen dich alle!" Das hat mich fast umgehauen! Und ja, ich informiere den KV über alles. Wenn ein Kind nachts gehustet hat und ich zum KiArzt gehe, ruf ich den KV an und sag es ihm usw. Bis jetzt dachte ich immer, dass ein Austausch über Angelegenheiten wichtig wäre, grade für den KV, um auf dem Laufenden zu bleiben. Mal abgesehen davon weiß mein EX dass ich ganz kurze Haare schrecklich finde. Die Jungs sehen aus, als hätten sie Läuse gehabt!

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 15:34



Antwort auf diesen Beitrag

nun ja, da bleibt nur eins: klarstellen, dass DU Friseurbesuche machst, denn (ich kenne ja nur Deine Seite) für mich klingt das ein wenig nach Erpressung. Was haben die Haare mit Playstation zu tun? Das sollte keine Belohnung für einen Friseurbesuch sein - erst recht nicht am Papawochenende. Vielmehr klingt es mir danach, dass er Dir eins reinwürgen wollte, eben WEIL er weiß, Du magst keine kurzen Haare. Ich muss allerdings auch den anderen Recht geben - hier wird immer gejammert, der Vater kümmert sich nicht und beteiligt sich nicht an laufenden Kosten, kauft nur Mist usw. Geht er aber mal zum Friseur (vielleicht hat er es auch nur gut gemeint?????) ist das besonders tragisch. Verstehe mich nicht falsch, ich wäre sicherlich genauso aufgebracht wie Du. Wenn jemand meinem Kind an die Matte ginge...ich habe nichts gegen Friseurbesuch, ist eh teuer genug und wenn der KV meinem Sohn die schon lange gewünschte blaue Strähne - wieder Mehrkosten - ermöglicht, dann bitte schön, spare ich Geld - aber mit raspelkurz hätte ich sehr wohl ein Problem. Aber davon abgesehen wird mich das nie betreffen - und der KV hat ne richtig lange Surfermatte - bestünde Kontakt, wäre er der letzte, der unseren Sohn zum Friseur schleppen würde LG Sue

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 15:42



Antwort auf diesen Beitrag

also ihr habt gemeinsames Sorgerecht, also kann er nicht einfach alleine mit ihnen zum Frisör gehen... du hast doch sicherlich einen Anwalt (?) den würde ich mal fragen ob das so rechtens ist... den für mich klingt das nicht nach Sorgen um die Kindern, sondern eher nach einer Auswischaktion... und das kann nicht sein, das er die Kinder verunstaltet um dir damit eins auszuwischen...

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 15:45



Antwort auf diesen Beitrag

Kurzhaarschnitt wegen Läusen? Wozu das denn? Man kann die Biester bekämpfen, deshalb muß man sie nicht wegschneiden. Ich schneide meinen Kindern schon immer die Haare oder gehe mit ihnen zum Friseur. Es wäre sicher okay, wenn der KV mal mit den Kindern geht, die Haare nach ihren Wünschen geschnitten werden aber Armee-SChnitt zählt wohl raum als Frisur. btw... raspelkurz... mit Maschine? Kann er auch selbst gemacht haben oder? Meine großen Söhne mochten die Haare mal so. Alelrdings waren sie älter und fanden das wohl cool (oder so). Ich habe ganz sicher einen guten Kontakt zum KV aber wenn ein Kind hustet ich zum KiA gehe rufe ich ihn nicht an... wozu? Ich finde das übertrieben, es geht doch nicht um eine schwere Krankheit. Ich war gestern beim Hautarzt mit meinem Sohn... der Papa weiß es nicht. Is ja auch nix schlimmes.

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 15:48



Antwort auf diesen Beitrag

Oh ja das kenn ich auch, mein Ex meinte auch immer den Kindern die Haare schneiden zu müssen, wenn er zum Friseur gehen würde wäre das ja die eine sache, aber ich hab immer das gefühl das er das von seiner Freundin schneiden lässt (ist wohlgemerkt keine Friseurin) denn die Kinder sehen immer aus als ob sie vom Rasenmäher überfahren worden wären, total schief, kanten ohne Ende drin, die sehen immer fürchterlich aus! Und ich darf dann hinterher zum Friseur rennen um es irgendwie verschönern zu lassen damit die hiern icht zum gespött der leute werden, ich hab mich tierisch aufgeregt darüber, jetzt lässt er sie wenigstens wenn er sie denn schneiden lässt weil er meint die wären zu lange von meiner Cousine schneiden wenn sie mal da sind! Die ist wenigstens Friseurin! :-)

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 16:23



Antwort auf diesen Beitrag

Erstmal: Mir selber wäre es egal. Ich wäre sogar froh, denn dann spare ich mir das Geld für den Friseur und die Zeit. Temi trägt meistens die Haare raspelkurz, bis auf wenige Millimeter abrasiert (und ich bin gerade etwas genervt, daß man das generell verteufelt - wer es mag, der kann es doch so tragen). Ich tendiere ja dazu, den Vätern zunächst mal guten Willen zu unterstellen. Deswegen käme von mir in der Situation erstmal eine Ansage mit den Tenor: "Lieb von Dir, daß Du mir die Arbeit und das Geld ersparen wolltest. Aber mir gefällt die Frisur nicht und auch die Kinder sind unbegeistert." Dann kann man diskutieren, wie man das in Zukunft handhabt. Und - auch wenn es doof ist - ein Stück weit würde ich da auch die Kinder mit ins Boot holen. Ich hatte solche Konflikte nie mit meinem Ex-Mann, aber mit meiner Mutter, die Fumi zu Frisuren "überredet" hat, die Fumi nicht gefielen. Da war ich dann schon etwas "hart" zu Fumi und habe ihr gesagt, daß sie das auch deutlich machen soll, wenn ihr das nicht gefällt. Parallel habe ich allerdings mit meiner Mutter gesprochen, daß sie ihre "Überredungskünste" einen Gang zurückschrauben soll. Inzwischen ist Fumi selbstbewußt genug, (zumindest in diesem Punkt) ihrer Oma kontra zu geben und meine Mutter hat eingesehen, daß sie (zumindest in diesem Punkt) ihren Geschmack nicht immer durchsetzen muß, und seitdem klappt das immer besser. Meine Mutter spendiert Fumi trotzdem immer mal wieder einen Friseurbesuch (den ich einfach nicht zahlen könnte), aber Fumi darf selber bestimmen, was dabei rauskommt. Gruß, Elisabeth.

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 16:08



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, da sehe ich auch kein aerger-potenzial. meine mutter hat neulich meiner kleinen den pony geschnitten. naja, eher versemmelt. ich fand das eher zum knuddeln, haette die kleine von morgens bis abends anknabbern koennen. naja, ein paar tage spaeter hab ich mich dann mal am nacken versucht. leider hatte das kind so gar keine lust auf haarschnitt (wie wohl schon beim ponyschneiden), entsprechend mau war dann das resultat. meine grosse wuerde sich ungefragt schon gar nicht mehr an der matte schnippeln lassen. aber meine mutter deswegen anpflaumen (in ermangelung eines ex, der das kind zum friseur entfuehrt) wuerde mir im leben nicht einfallen. ich war auch schon manches mal froh, wenn sie frueher die grosse mitgenommen hat zum haareschneiden (als sie noch klein war), das hat mir dann wieder zeit und geld gespart... aber bei den exen isses scheinbar so, die koennen gar nicht gewinnen. egal was und wie sie es machen. lg, martina p.s. solche maschinenschnitte bei jungs finde ich absolut niedlich.

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 19:19