Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Pfadfinder?

Thema: Pfadfinder?

Ist jemand von Euch bei den Pfadfindern? Funktioniert das gut mit einem Kleinkind? Gibt ja auch viele Erwachsene bei den Pfadis, nicht?

Mitglied inaktiv - 22.04.2010, 11:43



Antwort auf diesen Beitrag

ich habe vor ein paar jahren aufgehört...wegen meinem damaligen Partner ging es nicht mehr und es gab auch häufiger Probleme weil ich im Lager keine Übernachtungsmöglichkeiten gehabt hätte für die Kleinen (ich lasse kein Baby im Schlafsack draußen nächtigen!!!!), ich war aber auch seeeehr engagiert und kann daher nur sagen, so viel wie ich früher gemacht hab, würd mit Kindern NIE klappen!!!)

Mitglied inaktiv - 22.04.2010, 11:51



Antwort auf diesen Beitrag

Kommt natürlich drauf an, WAS Du machen willst... willst Du erst eintreten oder bist Du schon bei den Pfadis? bist Du Meuten- Sippen- Truppführerin oder selbst einfach Ranger/Rover??? Ich selbst war über 15 Jahre lang Pfadfinder, erst Meutenführerin (jahrelang), dann hab ich den Truppführerlehrgang gemacht und dann habe ich seit Kind1 eine Ranger/Rover Gruppe mitgeleitet und war im Stadtjugendring aktiv und für Delegiertentreffen verantwortlich... aber seit meinem Ex war nix mehr drin :-(

Mitglied inaktiv - 22.04.2010, 11:55



Antwort auf diesen Beitrag

gibt es pfadfinder überhaupt, oder ist das nicht so ein mythos aus jugendkinderbüchern? quatsch, spaß beiseite, aber ich wüsste gar nicht wie und wo pfadfinder organisiert sind. wenn sich hier gruppen hervortun, die was für kinder und jugendliche machen, sind das in erster linie die kath. jugend/messdiener, das jugend-rotkreuz und und die jusos. natürlich gibt es dann auch noch diverse vereine (es gibt sogar einen "gemütlichkeitsverein", keine ahnung, was die da so treiben, lach). aber die pfadfinder treten hier überhaupt nicht in erscheinung... liebe grüsse, martina.

Mitglied inaktiv - 22.04.2010, 11:53



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Schwester ist bei den Pfadfindern und hat da sogar mal eine zeitlang hauptberuflich gearbeitet. Sie hat aber erst kürzlich ihr erstes Kind bekommen und ich habe keine Ahnung, ob und, wenn ja, in welchem Rahmen sie da jetzt weitermachen wird. Ich war selber jahrelang dabei, habe aber aufgehört, bevor Kinder überhaupt ein Thema waren - bei mir war es eine Entscheidung zwischen Pfadis und Karriere. Von meiner Erfahrung her würde ich sagen, daß es mit Kind schwer wird, zumindest aktiv in der Jugendarbeit. In der Verwaltung paßt das schon eher. Ich habe in meiner aktiven Zeit auch niemanden kennengelernt, der mit Kind noch aktiv Jugendgruppenarbeit gemacht hat. Gruß, Elisabeth.

Mitglied inaktiv - 22.04.2010, 11:57



Antwort auf diesen Beitrag

Ich dachte immer, die Pfadfinder wären so ein angestaubter, christlicher Verein, bis ich sie vor einigen Jahren über ein Praktikum kennengelernt habe (der Pfadfinderbund Weltenbummler war das). Hätte irgendwie Lust, etwas zu machen, das müssten anfangs ja keine Reisen sein. Einfach dabei sein und vielleicht mit Kind bei Festen helfen, oder so. Na ja, aber eigentlich wären die Naturerlebnisse und Reisen schon das Interessante dabei. Ich habe aber nie in so einer Jurte übernachtet, darum kann ich nicht beurteilen, ob das für ein Kleinkind machbar ist (allein die Windelschlepperei würde vermutlich lästig)...

Mitglied inaktiv - 22.04.2010, 20:52



Antwort auf diesen Beitrag

Jurte-Kind unter 4 NEIN! Kohte- Kind unter 4 ERST RECHT NICHT!!! das ist aber lediglich MEINE Meinung LG, angry, die 15 Jahre lang in Jurten und Kohten geschlafen hat

Mitglied inaktiv - 23.04.2010, 13:59