Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Kosten fürs Kind so Nebenbei... würdet ihr Beim KV nachfragen oder nicht ???

Thema: Kosten fürs Kind so Nebenbei... würdet ihr Beim KV nachfragen oder nicht ???

Hallo, mein Mann hat mich und unsere Tochter 3 Tage vor Weihnachten 2011 verlassen. Er hatte schon länger einen andere, ist auch noch mit ihr zusammen. Mittlerweile habe ich auch jemand nettes gefunden, der uns beide liebt und immer für uns da ist. Mein mittlerweile Ex-Mann kam am Anfang damit garnicht klar das ich jetzt jemand habe. Aber egal es gab viel Streit und stress weil er einfach schnell bockt und auf sturr stellt. Unterhalt zahlt er 200,- jeden Monat. Letztes Jahr ist unser kleine eingeschult worden und er hat sich an der Mappe und dem Schulgeld beteiligt. Nun kommen in der Schule viele "kleine" Kosten dazu wie z.B. Hortfest 2,-, Badeausflug 3,-, Kegeln, Ferienfahrt, usw plus Eisgeld meistens... das zahle ich alles allein. Nun kommt sie dieses Jahr in die 2. Klasse Schulgeld ca. 70 Euro, dann neue Busfahrkarte 70 Euro... würdet ihr euren Ex fragen ob er was dazu gibt oder es einfach lassen weil ihr nicht viel Hoffnung habt das er es macht ???? Auf einer Art sagt er, er macht alles für die kleine, wenn man was sagt dann heißt es gleich du bekommst doch dafür Unterhalt... Kontakt haben wir nicht wirklich viel, alles noch sehr verfahren, obwohl ich immer auf ihm zugehe aber meist ein Arschtritt bekomme... hatte z.B. vor ca. 6-8 Wochen ihm mal geschrieben, wenn er der kleinen eine Freude machen möchte dann kann er ihr ja mal Sandalen für den Sommer kaufen, da sie ja mehr wie 1 Paar brauch. Er meinte damals kein Problem macht er, aber bis jetzt sind keine angekommen, ist einen dann auch irgendwann zu blöd, oder ??? Gruß Steffi

von moonlightsd610 am 07.06.2013, 19:31



Antwort auf Beitrag von moonlightsd610

Ich frag nicht. Entweder kommt es von selbst oder garnicht! Bdi uns kommt es aber von selbst, Klamotten, Klassenkasse usw. Zahlt er gern mal von sich aus.

von CKEL0410 am 07.06.2013, 19:53



Antwort auf Beitrag von moonlightsd610

sind denn 200€ nach düsseldorfer tabelle korrekt? KANN er denn zahlen? wegen kleckerlesbeträgen u 10€ würde ich nicht nachhaken, aber schulgeld und bus sind schon erheblich.

Mitglied inaktiv - 07.06.2013, 19:54



Antwort auf Beitrag von moonlightsd610

Ich frage auch nicht mehr... wenn es mal wieder viel ist dann teile ich ihn 50% der Ausgaben mit obwohl ich immer schon vorher weiß es kommt nichts. ich möchte ihn so einfach teilhaben lassen an dem was Kinder kosten. Egal ob es die Zahnspange ist, Kleidung für 2 Kinder komplett nach dem Winter inkl. Schuhe, der neue Schulrucksack ab Klasse 5 für unsere Tochter, Geld für Klassenfahrt oder die beiden Fotomappen... Der Monat hat gerade angefangen, den Schulrucksack samt Zubehör habe ich bezahlt wie auch die Fotomappen... ich bettle nicht, es ist mir zu demütigend. So Kleinigkeiten wie mal 5€ hier und mal 3€ da würde ich überhaupt nicht anfragen.

von mf4 am 07.06.2013, 20:21



Antwort auf Beitrag von moonlightsd610

Soweit ich weiß, ist er, wenn er Unterhalt zahlt, nicht verpflichtet, da noch was extra zu zahlen....

von Fru am 07.06.2013, 20:32



Antwort auf Beitrag von moonlightsd610

Schulgeld 70 Euro Busfahrkarte 70 Euro ist das für das ganze Schuljahr? Wenn ja würde ich wegen der 12€ im Monat auch nicht betteln.

von mf4 am 07.06.2013, 21:10



Antwort auf Beitrag von moonlightsd610

Hallo Steffi, ich habe 3 Kinder und mein Ex-Mann zahlt nur den (Mindest-)Unterhalt. Sämtliche Kosten trage ich dann alleine und käme auch nie auf die Idee nachzufragen. LG leaelk

von leaelk am 07.06.2013, 21:16



Antwort auf Beitrag von moonlightsd610

Meiner lässt sich von mir nicht nur das Geld für die Schuhe geben, sonder kam gestern tatsächlich mit einer Rechnung von der Krankenkasse, weil unsere Tochter im Januar mit Grippe und Verdacht auf Fieberkrampf mit Blaulicht ins Krankenhaus gefahren wurde. Die Rechnung beträgt 10,- Euro für den Rettungswagen. Für Sonstiges krieg ich eh nur den Spruch "Ich zahl dir doch immerhin genug Unterhalt" zu hören. 225,- Euro im Monat. Ich frag ihn schon gar nicht, der Spruch kommt sogar von ihm aus, wenn ich seiner Meinung nach, mal wieder etwas kaufen müsste (Pullover etwa, sie im Zwiebelsystem zu kleiden hat er nicht drauf).

von Schippchen am 07.06.2013, 21:43



Antwort auf Beitrag von Schippchen

Und, wie hast du auf die Rechnung reagiert? Freundlich geguckt, "aha" gesagt und das Thema dann gewechselt? Oder hast du ihm einen Zehner in die Hand gedrückt???

von Pamo am 07.06.2013, 22:34



Antwort auf Beitrag von Pamo

Das ist ja echt dreist und den Zehner hätte ich ihm gegeben und dabei gefragt ob er sich nicht irgendwie blöd vorkommt.

von mf4 am 07.06.2013, 22:36



Antwort auf Beitrag von mf4

Mancher fühlt sich nicht blöd wenn er 10 Euro bekommt, sondern einfach um 10 Euro reicher und findet den Geber umgekehrt blöd. Deswegen wäre es mir egal ob er sich blöd fühlt oder nicht, was zählt ist wer den Schein im Portemonnaie hat.

von Pamo am 07.06.2013, 22:42



Antwort auf Beitrag von moonlightsd610

Jupp, genau so hab ichs gemacht Er weiss, dass ichs grad eh nich bezahlen kann, weil nicht alles überwiesen wurde und ich ohne Vorwarnung nicht mehr ins Minus gehen kann, in dem ich nur bin, weil er mich monatelang ohne Unterhalt hat sitzen lassen.

von Schippchen am 07.06.2013, 22:51



Antwort auf Beitrag von Schippchen

wat denn nu genau? Hast du ihn gefragt, ob du die Rechnung für ihn ins Altpapier stecken sollst oder abheften? Und vor allem wann er sie denn bezahlt hat?

von Pamo am 07.06.2013, 22:58



Antwort auf Beitrag von Pamo

Keine Ahnung, ich habs schlichtweg weggelächelt und ignoriert. Er hat die Rechnung hier liegen lassen, aber unsere Tochter ist über IHN versichert, wie er es wollte. N Teufel werd ich tun und das bezahlen.

von Schippchen am 08.06.2013, 21:20



Antwort auf Beitrag von moonlightsd610

dann ist sie doch schon sechs Jahre alt. Und der Mindestunterhalt laut Düsseldorfer Tabelle ist nach Abzug des halben Kindergeldes 270 Euro. Wenn er also "genug" verdient (also etwa 1300 oder höher), dann müsste er diesen Betrag bezahlen. Ohne Gewähr jetzt natürlich. Da würde ich ansetzen, statt immer wieder um Kleinbeträge zu bitten. Jeckyll

Mitglied inaktiv - 08.06.2013, 07:46



Antwort auf diesen Beitrag

Also wegen Kleinigkeiten frage ich nicht das ist mir auch zu blöd, aber jetzt fürs neue Schuljahr finde ich schon viel bzw. kommt immer alles aufeinmal. Aber danke für eure Antwort und es tröstet wenn man weiß es geht einen nicht nur allein so... Gruß Steffi

von moonlightsd610 am 08.06.2013, 21:45