Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Ot aber ich bin stolz auf mich

Thema: Ot aber ich bin stolz auf mich

Ich saß von halb neun bis eben beim Zahnarzt. Nochmal zum Verständnis: Ich bin Phobikerin und gehe nur, wenn ich Schmerzen habe. Diesmal bin ich fast freiwillig gegangen weil mir ne Füllung rausgebrochen war, der Zahn aber keine Schmerzen verursachte. Meine ZÄ ist wirklich eine ganz vorsichtige, liebe Person die mir erstmal Fragen zu meinen Ängsten gestellt hat. Sie bot mir sogar an, mir für die nächsten Termine ein Beruhigungsmittel zu verabreichen, dann dürfte ich nur nicht mit dem Auto oder Fahrrad kommen. Das habe ich aber abgelehnt, ich will den ganzen Mist jetzt endlich vernünftig durchziehen. Der Zahn war nicht mehr zu retten, ist nun gezogen aber jetzt folgt der lange, unangenehme Rattenschwanz... Prophylaxe, Paradontosebehandlung und ca. 6-8 Zähne werden im nächsten Jahr überkront. Es werden einige Kosten auf mich zukommen, ich weiß noch gar nicht, wie ich das bewerkstelligen soll. Natürlich nehme ich nur das, was die Kasse übernimmt aber in mindestens drei Zähnen müssen Stifte eingesetzt werden wovon einer 80€ für mich kosten wird. Ich habe mir FEST vorgenommen, ALLE Termine einzuhalten, den nächsten habe ich schon Montag Danke nochmal für euren Zuspruch und vielleicht kann mir noch irgendjemand sagen, daß das alles gar nicht so schlimm wird? Ich habe schon soooo viel Schreckliches über Paradontosebehandlung und Kronen gehört... LG Heike die hofft, daß die Betäubung schnell nachlässt weil sie um 15 Uhr an der Kasse sitzen muß *argh*

Mitglied inaktiv - 22.10.2009, 11:07



Antwort auf diesen Beitrag

Wie cool! Da hast du dich aber 1a überwunden, ich zolle dir meinen vollsten Respekt!!!! Was ich zu den Behandlungen sagen soll, weiß ich nicht. Ich habe einige Kronen, einige Wurzelbehandlungen und ursrpünglich in allen Backenzähnen Plomben. Ich geh immer hin, weils sein muss. Und lasse es sotisch über mich ergehen. Danach freue ich mich über meine bessere Gesundheit, besseres Wohlbefinden, und dass ich wieder lauthals lachen kann!! Schlechte Erfahrungen hatte ich noch kein, aber ich gehe dennoch defintiv lieber zum Frisör als zum Zahnarzt. Auch, wenn ich das mit der kalten Schulter absolviere. shortie

Mitglied inaktiv - 22.10.2009, 11:13



Antwort auf diesen Beitrag

huhu und von panikerinzu panikerin: das hast du richtig gut gemacht und du kannst stolz wie bolle sein !! (parodonosebehandlung fand selbst ich nicht allzu schlimm)

Mitglied inaktiv - 22.10.2009, 11:19



Antwort auf diesen Beitrag

heike, das hast du ganz klasse gemacht. ob ich zahnarztphobikerin bin (geiles wort!), weiss ich nicht. gut, ich gehe manchmal auch erst dann, wenn es wirklich sein muss, aber normalerweise läuft das so: "was? sie waren jetzt 4 jahre nicht in zahnärztlicher behandlung? dann wollen wir doch mal gucken..." *kratzstocherschab* "hmmm, ihre zähne sind alle in ordnung (*mist*), dann soll meine assistentin ihnen doch vielleicht noch ein bisschen zahnstein entfernen." ich habe zahlreiche füllungen im mund, aber ausser den weisheitszähnen noch all meine beisserchen. keine kronen, keine brücken, nix. und als die weisheitszähne raus mussten, hab ich schisserchen das unter vollnarkose machen lassen. aber ich muss gestehen: viele nebenwirkungen, die ich bei anderen beobachtet habe (die die weisheitszähne nur unter lokaler betäubung gezogen bekommen hatten), hatte ich nicht. die waren oft tagelang krank, hatten schmerzen, schwellungen, blutergüsse im gesicht, ich hab mittags nach der narkose kurz geschlafen und abends schon wieder normal gegessen. und die schmerzmittel vom onkel doc brauchte ich ebenfalls nicht... vielleicht hab ich da einfach glück gehabt. übrigens, sieh es einfach mal so... zahnerkrankungen (parodontose, karies) haben auch noch andere gesundheitliche auswirkungen, erhöhen das risiko an anderen dingen zu erkranken (waren es nicht herzkrankheiten? lebererkrankungen?). diese schlüsse ziehen die mediziner erst in den letzten jahren. von daher tust du damit auch indirekt was für deine allgemeine gesundheit. liebe grüsse, martina

Mitglied inaktiv - 22.10.2009, 11:33



Antwort auf diesen Beitrag

ich kenne diese angst, denn ich habe sie leider auch... man mag das kaum sagen wollen, aber ich war z.b. nach meiner letzten verkronung fast 12 jahre nicht beim zahnarzt. gut ich hatte auch keine schmerzen, habe ich eigentlich nie und meine zähne waren dann auch tatsächlich völlig in ordnung bis auf ein loch :o) aber, um dieses loch zu BOHREN hat die zahnärztin eine halbe stunde auf mich einreden müssen. und ich hatte zwar beschwerden, aber nie im leben so schlimm, dass ich dafür hätte zum arzt gehen muss. nur - ich bin ein paar tage später in die türkei geflogen und hatte keine lust, DORT zum arzt zu gehen. nach wirklich HEULEN und zittern und einem halben kreislaufzusammenbruch durfte die arme ärztin dann an meinen zahn ran. ich habe nur einen rat für dich: leg die termine, sofern das geht, so nahe wie möglich aufeinander ! bei mir müssen noch zwei, drei sachen gemacht werden (vom ziehen des weisheitszahns reden wir gar nicht erst) ABER meine letzte behandlung ist jetzt auch schon wieder... ähm... war das juli??? jedenfalls lange her. und ich habe damals fest versprochen, gleich nach dem urlaub wieder zu kommen. tja - jetzt ist schon wieder so viel zeit vergangen, dass ich schon wieder angst habe und ich werde nicht gehen, sofern mir nicht eine von meinen kronen vorn rausfällt... was das einsetzen der stifte angeht, ich habe zwei stiftzähne im frontbereich. ich möchte dir eine detailierte beschreibung ersparen. aber ich bin ehrlich, es war ok - aber es gab zwei termine, wo es wirklich wirklich ganz übel war. das war auch der grund, warum ich nach dem eingriff nicht mehr zum zahnarzt bin.. ach doch - zwischendurch mal vor vier jahren, als einer dieser stiftzähne rausfiel. lg sue

Mitglied inaktiv - 22.10.2009, 13:29



Antwort auf diesen Beitrag

Das kannst Du auch sein! Ich kenne das selber zwar nicht so... aber kenne doch etliche Menschen um mich herum die große Angst vorm Zahnarzt haben und dann auch nicht gehen, bis am Ende nichts anderes mehr geht (Schmerzen etc.), als einen "Rundumschlag" machen lassen zu müssen! Du kannst wirklich stolz auf Dich sein und am Ende bist Du sicher froh und glücklich, das Prozedere hinter Dich gebracht zu haben! Super, Du hast den ersten Schritt gemacht! Schöne Zähne sind doch was Phantastisches und stärkt sicher noch mal das Selbstbewußtsein! kann auch gut sein, dass Du das alles im Rahmen der Behandlung gar nicht mehr so schlimm findest... wenn es gut betäubt ist, merkt man doch nichts! "Mutige vor!" da gehörst Du nun dazu

Mitglied inaktiv - 22.10.2009, 13:43



Antwort auf diesen Beitrag

Danke euch ganz lieb, das tut saugut und sowas brauche ich einfach. Ich erzähle das auch möglichst allen, nur um zu hören: "Super, hast du toll gemacht, da kannst du wirklich stolz sein." So entwickelt man sich manchmal wieder zum Kind Und schön ist auch, daß man nicht alleine mit so einer Angst ist. Sue, ich hab vor geschätzten 15 Jahren in der Front einen Stiftzahn gesetzt bekommen und fand es damals bei weitem nicht so schlimm wie ne Wurzelbehandlung oder generell Spritzen in die Front Viel mehr Sorgen macht mir die PA-Behandlung...und ich hoffe wirklich, daß mich mein Mut nicht verlassen wird. Die Betäubung ist so gut wie weg, ich mache mich mal fertig zum Arbeiten. LG Heike @all

Mitglied inaktiv - 22.10.2009, 13:57



Antwort auf diesen Beitrag

Na, ich habe die Paradontose-Behandlung letzte Woche abgeschlossen. Ich fand es nicht so schlimm. Bist ja eingespritzt. Habe mir UK ganz und halbes OK auf 1 x machen lassen. Aber halb unten und halb oben ist ausreichend (auch für Angsthasen). Bin auch ein Angsthas' und mitten im "Neuaufbau", weil sonst nix mehr geht. Finde es gut, dass Du endlich angepackt hast! Und..... wer diese Ängste nicht kennt, kann garnicht mitreden. Zahnarzt ist einfach pfui. Und immer, wenn ich mal fertig war, habe ich mir ganz fest vorgenommen: Das nächste Mal wieder in einem halben Jahr ---- und was war's? Nix. Ich Blödfrau. Bleib dran! Er reißt uns wirklich nicht den Kopf ab - auch wenn wir das immer glauben. alles Gute von inge

Mitglied inaktiv - 22.10.2009, 14:20



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Heike, ich als Oberschisser kann Dir versichern,das die Paradonthosebehandlung halb so schlimm wie befürchtet war. Das lästigste daran,war wirklich nur das lange liegen,und den Mund so lange aufzumachen....... Ansonsten wars wirklich nicht schlimm....und ich bin auch eine derer,die vor der Türe beim ZA ganz plötzlich keine Schmerzen mehr hat,und umdreht Das schaffst Du !!! LG Birgit

Mitglied inaktiv - 22.10.2009, 14:22



Antwort auf diesen Beitrag

Heike!!!! Das wird sicher nicht schlimm werden! Kannst du nicht Tiefschlaf machen oder so? Ich würde!!!! Und wenn dann alles fertig ist und du wieder richtige Beißerchen hast, bist du noch stolzer - weil es nicht schlimm war... Weiter so!!!!

Mitglied inaktiv - 22.10.2009, 14:26