Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Oh Mann...

Thema: Oh Mann...

Hallo Wir haben knapp Mitte des Monats und Geld ist alle....... Plasmaspende kommt aktuell nicht in Frage- musste Antibiotika nehmen. Eigentlich müsste es passen aber irgendwo ist der Wurm drin.... Wie ist das bei Euch? Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 13.05.2008, 20:07



Antwort auf diesen Beitrag

Ich mußte dringend für die Kids neue Schuhe und Sommersachen kaufen. Heute rechnete ich durch und ich habe noch ca. 100€ für den Rest den Monats für alle Einkäufe. Ich denke ich überweise die Miete erst Ende des Monats und wenns nicht ausreicht dann im Juni 2 Mal. Klamotten konnten wegen dem Wetter nicht warten und Sonderausgaben sind für kommenden Monat keine nötig. Nur im schlimmsten Ernstfall würde ich das Gesparte für den Urlaub anrühren... da würde ja unsere Urlaub drunter leiden auf den wir uns so freuen. lG Kerstin

Mitglied inaktiv - 13.05.2008, 20:17



Antwort auf diesen Beitrag

Ich war heute Schultaschen inclusive Schulzubehör für meine Zwillinge gekauft. Also bitte keine Frage, ob ich noch Geld habe... :-/ LG, Tiziana

Mitglied inaktiv - 13.05.2008, 20:23



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns sieht es diesen Monat richtig gut aus: Meine Eltern waren hier zur Erstkommunion meiner Nichte und haben uns erstens richtig lecker zum Essen eingeladen, mir zweitens etwas Geld zugesteckt und drittens die Balkonpepflanzung, für die ich Geld zurückgelegt hatte, bezahlt. Leider ist das zusätzliche Geld schon verplant :-(. Fumi hat nächsten Monat Geburtstag und dann hat sie vorgestern und gestern je eine Hose kaputtgemacht *grummel*. Sowas passiert, wenn man Hosen immer so eng kauft, daß man nur mit einem Schuhlöffel reinpaßt. Ab sofort gibt es Schlabberlook, der paßt länger :-P. Gruß, Elisabeth.

Mitglied inaktiv - 13.05.2008, 20:35



Antwort auf diesen Beitrag

Ebenfalls Geld auf.ABER RICHTIG AUF! Das hat man dann davon,wenn man fein brav ALLE Rechnungen zahlt auf einen Schlag,die sich schon was länger ansammelten. Ich kann nichtmals mehr tanken.Fahre nun also ab morgen Fahrrad. Bekomme noch einmal n bischen was (reicht für ca 3 Tage) von meinem Dad für`s helfen...dann nochmal die Woche drauf von oma für`s Rasen mähen...aber bis dahin vergeht ja noch ne Woche...also bis der rasen wieder lang genug ist ;o( Und so ist es im Grunde Monat für Monat...und immer wieder...allerdings so wie nun,das ich am 13. schon pleite bin,das hatte ich noch NIE !!! Hab schon zig tausend Sachen bei Ebay eingestellt,die meinen Kids zu klein waren.Und so rettet man sich dann bis zum 1. hin :-\ Aber beruigend zu wissen,das man nicht alleine so da steht lg sweety

Mitglied inaktiv - 13.05.2008, 21:04



Antwort auf diesen Beitrag

Mh, mir gehts im Moment auch immer so, heute rief mich dann auch noch so ein Versicherungskasper an und wollte mit was 'verkaufen', dem habe ich so zugesetzt, dass der wohl nie wieder eine alleinerziehende Mutter anruft! ;) Aber jetzt mal im Ernst, wie geht ihr damit um? Ich kann schon kaum mehr schlafen, habe richtige Zukunftsängste und bin unzufrieden, weil ich dem Kind nichts mehr bieten kann. Die ganze Zeit ging mal Kino oder McDonalds, aber im Moment frage ich mich schon, ob die Kugel Eis wirklich sein muß! Mit meinem Chef habe ich schon mehrmals gesprochen, der kann keine richtige Zusage auf mehr Stunden machen und wenn das so weiter geht, werd ich auf die Suche nach einem Vollzeitjob gehen müssen. Wie weiß ich noch nicht, aber so gehts auf jeden Fall nicht weiter. Habe schon überlegt, näher an die Arbeit zu ziehen, aber im Moment ist der Sprit immer noch etwas günstiger, als es eine Mietwohnung wäre. Wobei ich mir hier draußen, seitdem ich auf Ausflüge usw. verzichten muß auch mehr und mehr von der Welt abgeschieden vorkomme. In der Stadt könnte man eher auf Sonntags mal unter Leute, denke ich, ohne das man kilometerweit fahren müßte!? Erzählt mal, wie ist das bei Euch? Gruß von Cat

Mitglied inaktiv - 13.05.2008, 21:20



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Wir sind vom Land in die Stadt und ganz ehrlich: Würd ich nie wieder machen. Allein schon wegen den Obst und Gemüsepreisen...... Wir gehen am WE auf den Spielplatz und nehmen paar Kekse und was zu trinken mit oder wir fahren mit dem Fahrrad in den Stadtwald- da kann man schön spazieren und auf ner riesen Wiese Ball etc spielen....aber Eis essen? Nee .... ICh mache selber Eis: 100% Saft in die BEhälter von Tupper und dann ins Gefrierfach. Aber einfach ist was anderes......Da stimme ich Dir zu. Vor allem wenn ich mir meine Auszüge anschaue sehe ich nicht wo ich verschwenderisch war (das war ja noch meine Hoffnung)Es ist halt alles zu teuer geworden Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 13.05.2008, 21:43



Antwort auf diesen Beitrag

Hmmm,wie geht man damit um...schwere Frage...ich kann nicht ruhig schlafen,wenn ich so viele Rechnungen liegen habe.Allerdings ist es auch "dumm" ALLES auf einen Schlag zu bezahlen und dann gänzlich ohne was noch dazusitzen... ;o( Da bin ich dann froh,das es Ebay gibt.Seufza.(Um etwas zu verkaufen) "Extra" Sachen / Aktivitäten,sitzen bei mir auch garnicht drin ;o( Traurig aber wahr. Das einzige,was ich meine beiden Großen immer versuche zu ermöglichen,jeden Tag ins Freibad zu gehen,wenn schönes Wetter ist.Für beide zusammen 2 Euro Eintritt.Essen und Trinken gebe ich mit im Rucksack. Ne FamilienJahreskarte wäre im Endeffekt günstiger,wenn ichs übers Jahr ausrechne,nur habe ich keine 110 Euro auf einen Schlag um mir eine zu kaufen. ;o( Das ist also der einzige "Luxus" den ich meinen Kindern biete/bieten kann. Naja,sie sind "glücklich" darüber. Der Große weiß schon,das es uns besser gehen WÜRDE,WENN sein Papa "richtig" zahlen WÜRDE...der kann,wenn er wollte,tut er aber nich,sondern drehts so im Familiebetrieb,als wenn er nichts hätte.(Lebt aber selbst wie die Made im Speck) Somit bekomme ich nur den Unterhaltsvorschuss vom JA...was ja nicht gerade viel ist.Naja,und da kann man dann als Mummy eben nicht wunderswas bieten. Dazu nötige ich dann aber den Vater und dessen Familie.Klamotten,Schuhe,Brille,Urlaub...zahlen alles die.(Also sie fliegen dann mit denen weg,weil ich kanns ja nicht.)Zirkusbesuche,FreizeitparkBesuche 2 mal im Jahr...macht alles seine Family mit den Kids. Theater,Musical etc pp...die schwimmen in geld,dann können sie das zumindest mit denen machen.Wobei,da is Papa dann auch nie dabei.Nur Schw-Ma,Ex Mann sein Onkel und die Ur Oma der Kids...der "Papa" hat doch nie Zeit !!! Naja,ejaal...seufza...

Mitglied inaktiv - 13.05.2008, 21:54



Antwort auf diesen Beitrag

iuch hangel mich auch so durch :( bin jetzt schon wieder 100euro im minus. krieg zwar zum 16. oder wann kindergeld aber das reicht auch nich ewig. der uhv kommt dann zum ende hind ann bin ich ganz ganz evtl bei plusminus 0 euro aufm konto. geht ihr denn schon mit nem minus in den neuen monat rein?

Mitglied inaktiv - 13.05.2008, 22:06



Antwort auf diesen Beitrag

ich kann garnicht ins minus. bei null is schluss... hat vor.- und nachteile...

Mitglied inaktiv - 13.05.2008, 22:08



Antwort auf diesen Beitrag

Puh, da bin ich ja froh, dass ich keinen Dispo habe... und somit auch kein Minus... bei mir ist es zwar immer knapp, aber rumgekommen bin ich bis jetzt immer... ausser wenn der papa mal wieder nicht zahlt, oder zu spät, aber da kann ICH dann ja in dem moment nicht viel für... ist ja mein geld, nur halt in der warteschleife... aber große sprünge sitzen nicht drin... und nachdem ich letztens sommersachen kaufen musste, für die kids (ich quetsche mich trotz zusätzlicher 6 kilo in meine nun viel zu knappen sachen vom letzten jahr... sieht kacke aus... aber neue sitzen für mich nicht drin...) bin ich arg pleite... :-(

Mitglied inaktiv - 13.05.2008, 22:10



Antwort auf diesen Beitrag

Ohje, wenn ich das alles les wird mir schlecht. Ich muss mir eigendlich garkeine Gedanken ums Geld machen. Bekomm 2 mal Kindergeld, Erziehungsgeld (300,-) und ALG2 (240,-) und die Miete gezahlt. Wann hat das denn bei euch angefangen, dass das Geld knapp wurde?? Ok, wenn ich wieder arbeiten geh wird es auch etwas weniger sein. Aber so wenig, dass man Mitte des Monats im Minus ist? *schluck*

Mitglied inaktiv - 13.05.2008, 22:32



Antwort auf diesen Beitrag

Irgendwie ist es immer zu wenig! Ich warte auch schon mit 10Euro in der Tasche auf den 15. Da gibts aber auch nur noch 154 Euro.... Wenn ich meine Eltern nicht hätte, könnte ich ab heute nix mehr kochen und kein Auto mehr fahren.

Mitglied inaktiv - 13.05.2008, 23:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hauptsache es läuft nicht so schlecht wie vor 2 Wochen...seufz.

Mitglied inaktiv - 13.05.2008, 23:10



Antwort auf diesen Beitrag

hatte ich auch keine geldprobleme aber wenn auf einen schlag 300 euro wegfallen dann wird es irgendwann knapp. da kann man noch nicht mal schuhe kaufen für die kinder muss es aber weil sie diese ja brauchen. du wirst sehen, wenn dein erziehungsgeld wegfällt wirst du auch so manches mal rechnen müssen! vg

Mitglied inaktiv - 14.05.2008, 07:03



Antwort auf diesen Beitrag

Was meinst du mit Plasmaspende ? LG

Mitglied inaktiv - 14.05.2008, 07:56



Antwort auf diesen Beitrag

Na ja, ich habe noch ein wenig bis zum Monatsende, muss aber die Kröten echt zusammenhalten. Nachdem ja nun mein Auto für 200 € in der Werkstatt war, habe ich den Zoo in Osnabrück ja schon einmal gestrichen.. Ansonsten gibt es hier nur noch preiswerte Kost (Kartoffelsuppe, Maultaschensuppe, Eintopf), den Monat werde ich schon umkriegen. Was ich so erschreckend finde: Ich verfüge über ein recht gutes Einkommen, ich bin sicher, zu DM - Zeiten konnte eine 4köpfige Familie super davon leben.... und ich schaffe es mit 2 Kindern an manchen Monaten kaum... Aber: wenn man die Politiker fragt: der € hat es nicht verteuert.... Frustrierte Grüße KKM

Mitglied inaktiv - 14.05.2008, 10:17



Antwort auf diesen Beitrag

darf ich mich dem chor der jammernden anschliessen? auch wenn ich im grunde genommen ein sehr gutes einkommen habe und mich nicht beschweren kann, reicht mein geld fuer 4 personen hinten und vorne nicht. dabei leben wir keineswegs auf grossem fuss, sondern eigentlich voellig normal. trotzdem ist am ende vom geld immer noch ewig viel monat uebrig. allerdings werde ich naechsten monat ein paar kroeten zusammenschrappen und mit den kids und au pair ein paar tage zelten fahren (2-3 uebernachtungen). ich will mal wieder was anderes sehen und am liebsten eine meeresbrise um die nase wehen lassen... liebe gruesse, martina

Mitglied inaktiv - 14.05.2008, 15:44



Antwort auf diesen Beitrag

bei uns ist es nicht anders und ich bin froh das es meine mum und schwester gibt, denn ohne die würde mein sohn immer noch in festen turnschuhen rumrennen. dank ihnen haben wir nun sandalen und t-shirts ect. ach und essen im schrank auch.

Mitglied inaktiv - 14.05.2008, 21:33



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe, um der ständigen Existenzangst, die ich am Anfang als Alleinerziehende hatte, zu entgehen, eine Aufstellung meiner Einnahmen und Ausgaben gemacht und habe geschaut: Welche Versicherung kann ich still legen, wo kann ich einsparen, brauche ich ein Auto oder tut es auch der Bus. Dann hab ich mir eine Excel Tabelle angelegt und habe Einnahmen wie Unterhalt, ALG, Kindergeld hingeschrieben und unten drunter Ausgaben wie Miete, Lebensversicherung, Telefon, Handy, Kindergarten, etc. Dann habe ich die Einnahmen und die Ausgaben abgezogen und geschaut, was bleibt. Das war mein Puffer (der betrug aber leider oft nicht mehr als 30 Euro). Ich habe mir noch eine Exceltabelle angelegt, wo ich dann den aktuellen Kontostand vermerkt habe und habe dann immer alle 3 Tage aktualisiert, was abging, unten drunter hab ich die Posten eingetragen, die immer noch fällig sind, und wusste: AHA, da kommt noch eine Ausgabe in Höhe von XYZ auf Dich zu.... Die Spardabank bei uns bietet einen tollen Service an. Für 1 Euro monatlich kannst Du dir deine Ein- und Ausgänge aufs Handy schicken lassen mit aktuellem Kontostand. So wusste ich immer, was Sache war. Und das war toll. Manchmal hilft es nicht zu schauen: Wo kann ich sparen, wie kann ich meine Ausgaben reduzieren, sondern sich zu fragen: Wie kann ich meine Einnahmen erhöhen?

Mitglied inaktiv - 15.05.2008, 01:32