Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

@Ralph da muß er an die Arge as zurückzahlen was er mir hätte zahlen müsse

Thema: @Ralph da muß er an die Arge as zurückzahlen was er mir hätte zahlen müsse

oder wie habe ich das zu verstehen? Da wird geprüft, wieviel Unterhalt er zahlen hätte müssen, und der Betrag wird Ihn angerechnet und muß an die Arge zurückgezahlt werden? Wie rechnet die Arge das denn aus, was wird mit eingerechnet.? Bin gerade am grübeln. L.G

Mitglied inaktiv - 25.02.2009, 11:18



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Ex mußte, als ich Alg2 beantragt habe, die letzten 12 Lohnabrechnungen vorlegen, danach wurde dann berechnet, daß er mir 80 Euro monatlich zahlen müßte. Da die Arge in Vorleistung getreten ist, mußte das Geld an die Arge zurückzahlen, er durfte aber auf Raten zahlen.Nach dem Steuerklassenwechsel wurde neu berechnet, nun muß er nichts mehr zahlen.

Mitglied inaktiv - 25.02.2009, 11:41



Antwort auf diesen Beitrag

das wäre der Trennungsunterhalt denke ich mal oder? Den muß er nicht zahlen, sagt mein Anwalt, es würde höchstens der mindestunterhalt rauskommen, wir werden das diese Woche ausrechnen lassen und festlegen lassen. L.G

Mitglied inaktiv - 25.02.2009, 11:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Madleen, Unterhalt ist einn hochkompliziertes Gebiet, wofür wir in Hamburg bei der Arge nur dafür eigens (Fach-) Leute beschäftigen. Unter Umständen kann Dein Anwalt gar nichts mehr machen, weil das Amt sich eingeschaltet hat. Viele Grüße Ralph/Snoopy

Mitglied inaktiv - 25.02.2009, 12:04



Antwort auf diesen Beitrag

Ok, ich wollte das vom JA machen lassen, wie ich es schonmal machen wollte, gild das auch da? L.G

Mitglied inaktiv - 25.02.2009, 12:08



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Ex hat damals gegenüber der Arge ein Schreiben aufgesetzt, er würde monatloch so und so viel an Unterhalt für unsern Sohn zahlen.Das wurde demnach auch von Anfang an in der Berechnung des Alg2 so übernommen und anhand der 12 Lohnabrechnungen nochmal durchgerechnet, wurde dann für ok befunden und für mich mußte Ex ja 80 Euro bis zum Steuerklassenwechsel zahlen (danach verringerte sich sein Nettoeinkommen, es wurde dnan neu berechnet, auch für unsern Sohn, die 80 Euro an mich fielen weg, der betrag für unsern sohn blieb). Zum Jugendamt waren wir (weil wir uns einige waren) nicht, um einen Titel zu erstellen. Bei unserer Arge gibts extra ne Abteilung, die sich mit dem Unterhalt befaßt und die hat das durchgerechnet. Für Ex und mich ist es so ok. Auch mein Ex1 wurde von der Arge angeschrieben, daß er die letzten 12 Lohnabrechnungen einsenden müßte, es gab zwar ein Urteil vom Strafgericht, daß er soundsoviel Unterhalt an die Kinder zahlen müsse und dann eben die Bewährungsauflagen, über denselben Betrag besteht auch ein Titel (allerdings schon uralt und noch mit DM-Beträgen...), so will diese Abteilung der Arge eben nochmal durchgerechnen (angeblich verdient er als LKW-Fahrer, der 14 Tage am Stück im Ausland fährt nur 700 Euro netto und bekommt keine Spesen, das wollte nun wirklich niemand glauben, seine Exfreundin hat mittlerweile eine Lohnabrechnung von 2008 eingereicht, da verdient er 1600 Euro plus 600 Euro Spesen....) da Ex1 aber bis dato keine Angaben gemacht hat und nun nicht auffindbar ist, seine Anwältin auch nicht weiß, unter welcher Adresse er auffindbar ist, läuft das ganze noch.Auch gegenüber mir würde er bei entsprechendem Einkommen unterhaltspflichtig werden, wenn die Arge das so ausrechnet, da ich aufgrund der Behinderung eines gemeinsamen Kindes von Ex1 und mir nicht voll erwerbsfähig sein kann, so daß ich unabhängig von Hartz4 leben könnte.

Mitglied inaktiv - 25.02.2009, 12:43



Antwort auf diesen Beitrag

L.G

Mitglied inaktiv - 25.02.2009, 13:07



Antwort auf diesen Beitrag

und haben mir das jetzt erklärt an wen der Unterhalt geht. Die Arge hat beim JA das Geld geholt und das JA holt sich das von meinen Mann wieder. Na das kann wieder heikel werden, mein lieber Calli, da ist doch die Miese spitzt sich die Lage wieder zu. Wird das in höhe des Unterhaltsvorschuss? Bis auf das was ausgerechnet wird? Jetzt sind sämtliche Fäden aus meiner Hand genommen worden ,weil er Kein Unterhalt gezahlt hat, muß er jetzt schon alles nachzahlen. Da kann ich nur noch meine Füße in die Hände nehmen meine Kids und abhauen. Hab ich jetzt schiss. Ich weiß er ist selber Schuld, habs ja immer wieder gesagt. L.G

Mitglied inaktiv - 25.02.2009, 14:04



Antwort auf diesen Beitrag

hey... wovor denn angst? (p.s. nach meinem absturz komm ich ins msn net rein und wenn,flieg ich sofort wieder raus)

Mitglied inaktiv - 25.02.2009, 14:53



Antwort auf diesen Beitrag

Naja, wenns heißt er muß nachzahlen, dreht der vollkommen durch. Er wollte das nicht anders, ich kann da nur zu meiner Schwester, aber die hat kein Schlafplatz, weiß nicht wohin "heul", da geht das ganze wieder von vorne los. Ich hatte ja in Dezember eine Alg2 Nachzahlung und er weiß nix davon, das habe ich für Rechnungen genommen von UNS und den Rest habe ich zu Leben und habe noch was über für Kaution und meinen Umzug aufgehoben, hab Angst das ich es ihn gebn muß, dann hab ich nix mehr. er hat damals nicht unterschrieben in Oktober wie ich ihm das gesagt hatte, er tats nicht, wisst Ihr ja. Jetzt will er den Unterhalt berechnen lassen, aber zu spät, jetzt kann er nix mehr machen, zahlt er nicht ´wirds eingeklagt. Und wenn er das mitbekommt, dann kann ich mich einpudeln weil das ganze Theater zwecks sozialschmarotzer wieder losgeht. Heul Hast Du den PC mal ausgemacht?

Mitglied inaktiv - 25.02.2009, 15:07



Antwort auf diesen Beitrag

meinst du, er tickt dir gegenüber aus? wenn du da weg mußt: schlafsäcke und iso-matten reichen für den notfall auch erstmal aus... das finanzielle problem ist seins...er hatte die gelegenheit sich eher drum zu kümmern.

Mitglied inaktiv - 25.02.2009, 15:37



Antwort auf diesen Beitrag

Ich verstehe das so, daß sie im Dezember eine Nachzahlung von der Arge bekam, von der er nichts wußte. D.h. er glaubt, sie kriegt erst seit Dezember Geld und seit da muß er evtl. zurückzahlen. Wenn er erfährt, daß sie schon für Oktober (rückwirkend) Geld bekommen hat, tickt er vermutlich aus, weil er sich fragt, was sie mit dem Geld gemacht hat. Wenn ich das falsch verstanden habe, bitte Aufklärung. Liebe Grüße Sigrid

Mitglied inaktiv - 25.02.2009, 15:44



Antwort auf diesen Beitrag

nu hab ich auch kapiert... nun, das kann man ihm doch erklären, dass rechnungen bezahlt werden mußten. ach,ich versteh heut eh nur die hälfte: schlafmangel+ düsteres wetter = dumme uta

Mitglied inaktiv - 25.02.2009, 15:55



Antwort auf diesen Beitrag

... und der Rest... tja, mein Gott, leiiiiider ausgegeben... Ich glaube eher, daß Du nur den ersten Sturm überstehen mußt, und das kannst Du, indem Du ihm knallhart sagst, daß Du IMMER WIEDER ihn darauf angesprochen hattest und er sich IMMER WIEDER quergestellt hat. Wer nicht hören will, muß finanziell bluten, so ist das! Wer sich nicht kümmern will, wer die (Ex-) Partnerin nicht ernstnimmt, wer immer wieder meint, mit der alten Masche weitermachen zu können, nun, der fällt mitunter recht unsanft! Mein Ratschlag übrigens: Zur Sparkasse und ein Bankfach für Appel und 'n Ei im Monat mieten, und da hinein wichtige Dokumente wie z.B. Sparbuch! Nicht daß er schnüffelt, findet und entwendet. Dann hast Du nämlich auch nichts bzw. erst mal wieder Schwierigkeiten und den schwarzen Peter. Und mach Dich nicht irre: Es wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Schiebe die Schuld an der finanziellen Unübersichtlichkeit dorthin, wo sie hingehört: Zu Deinem Mann. Soll er aufbrausen, er wird sich auch wieder einkriegen. Viele Grüße Ralph/Snoopy

Mitglied inaktiv - 25.02.2009, 16:01



Antwort auf diesen Beitrag

weil er ja immer schnüffelt. er tickt aus weil er was nachzahlen muß und das tut ihm sau weh, das ist der erste Grund und der zweite wäre ja die Nachzahlung. Aber da müßte ich die Miete ihm geben, das wäre das einzige, aber da er ja schon alleine die Kotion behält wäre das kein Streitpunkt mehr. Aber er würde ausflippen, wenn er das wüßte, gan richti also 2 Gründe. Vielleicht muß er ja nicht so viel nicht nachzahlen, weil er kein Trennungsunterhalt zahlen müss. Aber Ralph hat recht, ich habs gesagt, ihm imer wieder vor die NAse gehalten , aber es machts nicht. L.G

Mitglied inaktiv - 25.02.2009, 16:37