Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Nochmal zum Thema Schlagfertigkeit

Thema: Nochmal zum Thema Schlagfertigkeit

Hallo, vielen Dank an alle für Eure Antworten und Anregungen. Kam nicht eher zum Schreiben weil ich zuviel Arbeit hatte - obwohl mein Auto vor der Tür stand *grins*. Ich habe jetzt beschlossen bei der nächsten Autobemerkung amüsiert zu grinsen und zu sagen: "Ich verdiene pro Auftrag so gut dass wir nur mit ein paar Arbeitstagen im Monat auskommen." Und Ralph's Bemerkung mit dem Puff hat hier für allgemeine Erheiterung gesorgt - zwar nicht im Sinne des Verfassers *lach*. Als ich das las habe ich laut gelacht, darauf meine beiden 7-jährigen: "Mama, warum lachst Du?" Ich antworte: "Das kann ich Euch nicht erklären." Und da meine Jungs hartnäckig sind wurde noch mehrfach nachgebohrt und ich habe mich hartnäckig geweigert zu sagen warum (das Wort Puff hätte nämlich dann zur Frage geführt: Was ist das? Die Erklärung hätte zur Frage geführt: Was sind Prostituierte?.... bis wir dann schliesslich bei "Was ist S.x?" gelandet wären... und diese Diskussion wollte ich mir jetzt nicht freiwillig an die Backe holen *lach*) Bis dann schliesslich R. - ganz Mann von Welt mit seinen 7 Jahren - zu seinem Bruder sagte: "Weisst Du M. ,das war bestimmt ein Witz für Erwachsene." Leider habt Ihr seine Mimik und Gestik in dem Augenblick nicht dazu gesehen, aber ich habe mich echt gekugelt. Aber mein Fazit ist Folgendes: 1) ich habe gelernt warum ich nicht Staatsbeamtin geworden bin (immerhin mehr als 50% der lux. Bevölkerung sind beim Staat oder parastaatlich beschäftigt und verdienen hier gut) - dort ist nämlich diese Art von Mentalität weit verbreitet 2) ist das jetzt ein toller Anreiz endlich meine Garage zu entrümpeln und 3) meine zurechtgelegte Antwort habe ich Euch ja schon erzählt. Ich bin ja so ein Seelchen und Wiederkäuer, deswegen beschäftigt das mich dann auch sehr. Und wenn es mir nicht total bescheuert vorkäme, dann würde ich denken sie wären irgendwie neidisch auf mich. Er hat nämlich das gleiche Studium wie ich gemacht (na ja, Uebersetzer - Dolmetschen ist nur für die "chosen view" *frechgrins*) und weiss also wie hart der Beruf ist - aber er hat es in der Selbständigkeit nicht gepackt. Und was seine Lebensgefährtin angeht, die jammert schon dass sie so erschöpft ist und das keinen Tag länger aushält, wenn sie die Kinder einmal zwei Tage hintereinander morgens alleine für die Kita/Schule fertig machen muss und abends beide alleine in's Bett bringen muss. Na ja, ist eh müssig, ich hab's jetzt für mich "verpackt". Danke nochmal für die Tipps LG Yola

von yola am 21.04.2011, 22:12



Antwort auf Beitrag von yola

yola, ich denke nicht, dass Du hier ein mehr an Schlagfertigkeit benötigst. Ich denke, dass die Bemerkung Dich so getroffen hat, weil sie auf einen Punkt zielte, mit dem Du selber nichts zufrieden bist- Deiner Arbeitssituation. Du arbeitest nicht mehr, wie Du eigentlich wolltest- und genau das machte die bemerkung nochmal klar- deswegen traf sie. Wobei ich die auch extrem taktlos fand- gerade weil die deine Situation kennen. Meinem Mann- auch Staatsdiener- föllt im übrigen auch auf, wenn das Auto unseres Nachbarn morgens vor der Tür steht. Normalerweise fährt der gegen sechs Uhr los- Außendienst- und ist mittags zurück. Und wenn das Auto längere zeit da steht, fällt es auf. Wobei mein Mann das zu mir sagt. Aber ich würde das nie bei Nachbars anbringen- so quasi blockwartsmäßig zumal mir ziemlich egal ist, ob er Urlaub hat, Überstunden abbummelt, krank ist oder Kurzarbeit macht oder eben arbeitslos geworden ist. Man wird es mir schon sagen wenn ich es wissen soll. Und genauso verletzend sind die Bemerkungen über Deine- und der eigenen Fraundinf Erziehungskunst. Wobei ich denke, dass er sowas zu seiner Partnerin meinetwegen sagen soll- unter vier Augen, schließlich ist es ein Paar und da geht es ihn viel an- aber bei Dir- wenn Ihr nur wenig oder kaum miteinander zu tun habt- nee. Und genau da würde ich den Schlussstrich ziehen- Eure Kinder sind befreundet, Ihr nicht. Spar Dir den Kontakt mit den Eltern- wenn die Dir ständig dumm kommen, ist es das beste. Und so, wie Du es schilderst, kommen die Dir ständig dumm. Selbst wenn die drüben Deine Kinder nicht zum Spielen nehmen- akzeptiere ihres wegen Deiner Söhne- und gut ist. Ganz ehrlich- verplemper Deine zeit nicht mit Leuten, die Dir nichts "bringen" und Dir nur klarmachen wollen, dass sie Dir überlegen sind. Das mit den " chosen view" habe ich nicht versanden. Ich meine, ich weiß, dass das Dolmetschen elitär ist und die Königsdisziplin weil es sich um gesprochene Sprache handelt- Übersetzen nur schriftlich ist- und hätte es "chosen few" geheissen, hätte ich es verstanden- aber so? jedenfalls- mach Dir nix aus diesen Nachbarn, halte Dich künftig fern- ohne Krach oder Drama, aber einfach Distanz. Und sage nichts, auch nichts schlagfertiges- das reizt nur zu mehr Diskussionen. schöne und erholsame Ostern Benedikte

von Benedikte am 22.04.2011, 11:30



Antwort auf Beitrag von Benedikte

Oh je, da sieht man dass ich heute nacht schlecht geschlafen habe. Mann, soll ich jetzt lachen oder weinen? Es sollte natürlich "chosen few" heissen *grabmirgradeingaaaanzgaaaanztiefeslochzumschämen* LG Yola

von yola am 22.04.2011, 12:04