Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Nochmal wegen Wohngeld

Thema: Nochmal wegen Wohngeld

Hallo Ihr, weiß jemand von Euch, wieviel Geld man haben muss, damit man noch Wohngeld bekommen kann und nicht in Hartz fällt? D.h. ich hätte 400 € aud meiner Teilzeitstelle, 251 vom KV und 184 Kindergeld. Sind 835 €. Wenn ich dann noch 200 € Wohngeld beommen würde, hätte ich ja genau soviel wie bei Hartz. Oder lehen die das dann ab, und ich muss zusätzlich zur Arge? Ich will kein Hartz vier.. Und was ist Kinderzuschlag? Muss ich dann das Auto abgeben? Ist schon alt und ich brauche es unbedingt, wegen der Arbeit. Lg Und danke.

Mitglied inaktiv - 22.09.2010, 12:36



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn Du kein H4 möchtest, wird Dich auch ganz sicher niemand dazu zwingen, eher im Gegenteil! Kinderzuschlag bekommt man glaub ich, wenn man keinen Unterhalt erhält, aber genau weiß ich es nicht, aber wenn Du einmal goggelst, dann weißt Du es! LG

Mitglied inaktiv - 22.09.2010, 13:11



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mit meinem Ex-Partner hatte ich Zusammen Einahmen in Höhe von ca. 1.400€ (Warmmiete: 490€) manchmal etwas weinger. Wir haben 86€ an Wohngeld bekommen. Den Kinderzuschlag kannst du zum normalen Kindergeld zusätzlich beantragen, Vorraussetzung ist soweit ich weiß das man kein H4 bezieht. Der Kinderzuschlag beträgt max. 140€ im Monat.

Mitglied inaktiv - 22.09.2010, 18:39



Antwort auf diesen Beitrag

den Kinderzuschlag wirst Du nicht bekommen, da das "Einkommen" Deines Kindes (der Unterhalt) über dem Satz liegt. Versuch doch mal, Dich mit nem Wohngeld- und Hartz IV- Rechner anzufreunden, da kannst Du wild hin- und herrechnen :o)

Mitglied inaktiv - 22.09.2010, 20:32