Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Einkommen genug mit 2 Kindern?

Thema: Einkommen genug mit 2 Kindern?

Hallo, ich werde bald mit unseren beiden Kindern (3 und 1) alleine leben. Insgesamt haben wir ein Nettoeinkommen von 1700 EUR davon gehen etwa 700 EUR für die Miete weg. Auto hab ich (noch) keines, kann das von meinem Nochehemann nutzen. Meint ihr man kommt mit diesem Betrag hin? Bin etwas verunsichert, da ich nie alleine gelebt habe und das finanzielle immer mein Mann geregelt hat.

von Pusselchen am 13.12.2011, 13:44



Antwort auf Beitrag von Pusselchen

Ich hatte damals ca.1500€ für mich und meine beiden Söhne (ohne Auto allerdings) und bin damit super klar gekommen. Konnte sogar noch ein bißchen was zur Seite legen.

von LoveMum am 13.12.2011, 13:56



Antwort auf Beitrag von Pusselchen

das Kindergeld und der Unterhalt für die Kids sind schon mit eingerechnet? Also ich denke, damit kann man hinkommen.

von Holzkohle am 13.12.2011, 14:03



Antwort auf Beitrag von Pusselchen

1000€ nach Abzug der Miete ist doch mehr als gut. Wenn du nicht gerade 600€ für Kita bezahlen musst würde ich sagen... kein Problem.

von mf4 am 13.12.2011, 14:04



Antwort auf Beitrag von Pusselchen

Grundsätzlich glaube ich, daß 1.700,- Euro für drei Personen ausreichen können. Allerdings finde ich die Miete sehr hoch für das Einkommen. Kommt da noch Kindergeld und Unterhalt drauf? Oder ist das alles an Einkommen? Und die Miete - ist das die reine Miete, oder sind da schon Strom, Heizung etc. dabei? Die Sache ist halt die: Falls Du Transferleistungen beantragen willst/mußt, dann hättest Du Dir die Miete vorher u.U. absegnen lassen müssen.

von Strudelteigteilchen am 13.12.2011, 14:05



Antwort auf Beitrag von Pusselchen

hmm.... versicherungen, lebensmittel, telefonkosten, Kindergarten oder Schulkosten etc... alles schon abgezogen? lg und alles gute

von minimann am 13.12.2011, 14:07



Antwort auf Beitrag von minimann

Es ist das gesamte Einkommen (incl Unterhalt, Lohn, Kindergeld) und in den 700 EUR Miete ist alles für die Wohnung drin, auch Strom. KiGa kostet mich für 1 Kind 58 EUR. Leistungen vom Amt beziehe ich keine.

von Pusselchen am 13.12.2011, 14:25



Antwort auf Beitrag von Pusselchen

aber dann reicht das doch locker!!!!!

von Holzkohle am 13.12.2011, 14:29



Antwort auf Beitrag von Pusselchen

und deshalb fragte ich ja, wegen der Kosten für Versicherungen (was auch immer man so braucht), Lebensmittel usw. Also nach Miete und KiGa bleiben noch so 950 EUR für eben die genannten Dinge, fürs Leben halt...Essen, Kleidung, Versicherungen Telefon usw.

von Pusselchen am 13.12.2011, 14:29



Antwort auf Beitrag von Pusselchen

Das reicht locker und bei dem Familieneinkommen würde es sicher auch keine Leistung vom Amt mehr geben.

von mf4 am 13.12.2011, 14:37



Antwort auf Beitrag von Pusselchen

Also wenn ich soviel über hätte wäre ich wohl nicht mehr hier ;-(

von Charlie+Lola am 13.12.2011, 14:52



Antwort auf Beitrag von Pusselchen

hallo, ich habe nach abzug aller kosten ungefähr genauso viel wie du zum leben. aber wir sind hier 5 personen. 1 erwachsener und 4 kinder. zusätzlich noch ein auto. also mit 3 personen locker zu schaffen. lg sunrise99

von sunrise99 am 13.12.2011, 14:38



Antwort auf Beitrag von Pusselchen

Das ist super. Mach Dir keinen Kopf. Klar, große Ausgaben mußte dann planen. Aber es reicht.

von chartinael am 13.12.2011, 15:37



Antwort auf Beitrag von chartinael

..für eure Antworten! Das beruhigt mich wirklich sehr. Ist halt leider so, dass ich mich mit finanziellen Dingen garnicht auskenne. Ich hab mich da (dumm wie ich war) immer auf meinen Mann verlassen, anstatt mich mal selber bisschen schlau zu machen... Hab ja auch nicht damit gerechnet, dass ich irgendwann so da stehe und das alles selbst regeln muss. Wobei er mir auch nach der Trennung mit Rat und Tat zur Seite steht. Das muss man ihm lassen. Also, danke nochmal.

von Pusselchen am 13.12.2011, 16:18



Antwort auf Beitrag von Pusselchen

Hallo! ich hab mit 4 kindern (9,7,5 und 1) 1500 € plus wohngeld. wir können zwar keine riesen sprünge machen,aber es fehlt uns an nix. lg sif

von Sif am 13.12.2011, 19:33



Antwort auf Beitrag von Sif

Mein Mann und ich hatten ja bisher 1 Auto zusammen. Nun hab ich erstmal kein eigenes da mein Mann es für die Arbeit braucht. Aber ich würd gern von den Mamis die ebensoviel/wenig zur Verfügung haben wissen, ob ihr ein Auto habt? Meint ihr das ist finanziell drin?

von Pusselchen am 13.12.2011, 19:59



Antwort auf Beitrag von Pusselchen

Kommt auf Deine Prioritäten an, dann ist auch ein Auto drin. Günstigen Versicherungsanbieter suchen, auf Kraftstoffverbrauch achten, schauen welche Marke man fährt (Einstufung in Schadensklasse).

von nane973 am 13.12.2011, 20:57



Antwort auf Beitrag von nane973

huhu! Ich hab nen bulli (was auch sonst bei 4 kids:) ). Steuer und Versicherung hab ich auf viertel jährlich geändert.so ist die Bezahlung möglich.und wir fahren natürlich nicht umsonst durch die Gegend:) lg sif

von Sif am 14.12.2011, 09:06



Antwort auf Beitrag von Pusselchen

Ich habe mit 2 Kindern inkl. Kindergeld ca. 1400€ (vor Abzug der Miete usw.). Es war mal noch weniger und ein Auto war bisher nicht drin. Mit dem was du hast würde ich das locker hinbekommen. Da ich bald wieder auf Jobsuche bin, ohne Auto null flexibel bin hoffe ich einen billigen fahrbaren Untersatz zu finden. Ohne bin ich noch ewig ohne Job.

von mf4 am 14.12.2011, 10:03