Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

noch eine Unterhaltsfrage

Thema: noch eine Unterhaltsfrage

wenn ein Paar verheiratete war, ist der Mann sozusagen für immer Unterhaltspflichtig der Frau gegenüber wenn diese schon in Rente ist? Kinder sind alle raus.

von Savanna2 am 13.02.2012, 13:34



Antwort auf Beitrag von Savanna2

Das kommt sicher auf die Einkommensverhaeltnisse an. Hat die Frau eine eigene Rente?

von Pamo am 13.02.2012, 16:15



Antwort auf Beitrag von Pamo

ja davon gehe ich aus, hatte ja gearbeitet dann in frührente. aber es kann doch nicht sein dass normal der mann meinetwegen 1 jahr trennungsunterhalt zahlt und in so einem fall dann für immer.

von Savanna2 am 13.02.2012, 18:14



Antwort auf Beitrag von Savanna2

Ich GLAUBE das kommt darauf an, wann die Ehe geschlossen wurde, ob die Frau damals im guten Glauben an ihre Versorgung durch den Gatten ihre Karriere aufgegeben hat um seine dreckigen Socken zu waschen und natuerlich ob es schriftliche Vereinbarungen gibt. Ich DENKE (weiss das aber nicht mit Sicherheit), dass es Sonderregelungen fuer "alte" Ehen gibt, wo die Frau quasi durch ihre professionelle Karriere als Hausfrau ueber Jahrzehnte unter einem gewissen Schutz steht/stand. Wenn der Mann auch in Rente ist, dann muss er doch per Versorgungsausgleich einen Anteil an die Gattin zahlen, falls sie weniger Rente kriegt. Vielleicht kann shinead hier kompetent antworten?

von Pamo am 13.02.2012, 18:42



Antwort auf Beitrag von Pamo

bis zur altersrente dauert es noch locker 20 jährchen aber trotzdem danke ich glaube einen ehevertrag gibt es nicht und extra karriere aufgegeben wohl auch nicht.

von Savanna2 am 13.02.2012, 19:30



Antwort auf Beitrag von Savanna2

Ja, dann sollte das doch bei der Scheidung geklaert werden koennen.

von Pamo am 13.02.2012, 19:33