Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Nebenkostenabrechnung, Mietwohnung - wer kann helfen?

Thema: Nebenkostenabrechnung, Mietwohnung - wer kann helfen?

Hallo, ich habe gestern meine Nebenkostenabrechnung erhalten und soll 260 Euro nachzahlen bei einer 48 m² Wohnung (habe keine eigene Waschmaschine, weder Spülmaschine noch Trockner. Im Monat zahle ich eh schon 100 Euro voraus. Wo kann ich mich hinwenden zur Kostenüberprüfung? Danke für eure Antworten. jonna

von KyraMarc am 04.06.2014, 09:30



Antwort auf Beitrag von KyraMarc

Nebenkosten oder Stromabrechnung? Für die Nebenkosten ist der Vermieter verantwortlich, für Strom der Stromversorger. Mit Problemen in diesen Dingen kann man sich wohl an die Verbraucherzentrale wenden oder wenn Du Mitglied bist an den Mieterverein der für deine Stadt zuständig ist.

von fisch1010 am 04.06.2014, 09:38



Antwort auf Beitrag von fisch1010

Strom zahle ich glaube ich auch zuviel, im Vergleich zu anderen Wohnungen hier doppelt soviel - ich zahle 44 Euro im Monat, habe keine großen Geräte wie Waschmaschine, Spüler etc. Die andere Rechnung ist für Nebenkosten, die Heizkosten sind sehr hoch angesetzt, obwohl ich nie heize, die Wohnung ist extrem warm...

von KyraMarc am 04.06.2014, 09:51



Antwort auf Beitrag von KyraMarc

Guck mal ob die Nebenkosten pro qm oder pro Person abgerechnet wird. LG Chrissie

von Aprilscherz2000 am 04.06.2014, 10:16



Antwort auf Beitrag von KyraMarc

die Unterlagen kannst Du bei Deinem Verwalter einsehen. Wirklich fachmännisch kann Dir da eigentlich nur der Mieterschutzbund weiterhelfen.

von Holzkohle am 04.06.2014, 12:33



Antwort auf Beitrag von KyraMarc

>>Wo kann ich mich hinwenden zur Kostenüberprüfung? Der Mieterverein prüft Nebenkostenabrechnungen für seine Mitglieder. Eine andere Stelle ist mir nicht bekannt. Hast Du große Stromverbraucher in der Wohnung (Thermen o.ä.)?

von shinead am 04.06.2014, 12:56



Antwort auf Beitrag von shinead

Nein, habe ja nur ein Zimmer. Keine Waschmaschine, kein Geschirrspüler, kein Trockner - nix. Nix Auffälliges - nur Lampe, Fernseher, Radio, Herd hin und wieder wenn ich da bin

von KyraMarc am 04.06.2014, 13:42



Antwort auf Beitrag von KyraMarc

Eine Therme oder ein Durchlauferhitzer sind ja eher im Bad bzw. unter der Spüle. Beides bestimmt vorhanden.

von shinead am 04.06.2014, 14:33



Antwort auf Beitrag von KyraMarc

Wegen Heizkosten: Wir hatten mal so eine ähnlche Wohung wie Du, Mehrfamilienhaus, bis auf eine Seite rundherum, und oben und unten Wohnungen, ähnliche Quadratmeter. Wir haben NIE geheizt, war auch so warm genug. Allerdings haben diese Röhrchen an der Heizung verdunstet, obwohl wir gar nicht geheizt haben Wir haben das der hausverwaltung gesagt, denn die Heizkörper gingen gar nicht mehr aufzudrehen, waren verklemmt. Strom muss abgelesen werdenl Jede Wohnung braucht einen eigenen Stromzähler. Lass Dir mal zeigen wo der ist und rede mit dem Stromzulieferer, DU kannst auch den Zulieferer wechseln. Google mal "verivox" oder ein anderes Vergleichsportal.

von Bookworm am 04.06.2014, 13:54