Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Nachts arbeiten, am Tag für die Kinder da

Thema: Nachts arbeiten, am Tag für die Kinder da

Hallo, gibt es hier auch noch andere alleinerziehende Mütter, denen langsam die Kraft und Puste ausgeht wie mir? Am Tag bin ich so mit Haushalt, Einkauf, Kochen und dem Homeschooling meiner drei Kinder beschäftigt, dass ich mein Homeoffice auf abends und nachts verlegt habe, wenn die Kinder schlafen. Das bedeutet, dass ich selbst leider viel zu wenig schlafe. Manchmal kann ich einfach nicht mehr. Geht das sonst noch jemandem hier so?

von Mimi36 am 13.05.2020, 15:58



Antwort auf Beitrag von Mimi36

Nein, aktuell bin ich eigentlich ziemlich tiefenentspannt. Aber meine beiden sind auch schon groß. Allerdings arbeite ich seit über 14 Jahren im Schichtdienst und weiß nur zu gut, wie sehr Schlafmangel an die Substanz geht. Ehrlich gesagt geht es mir erst besser, seitdem ich meinen Mann kenne und er mich nach allen Regeln der Kunst unterstützt und entlastet.. Einen Rat habe ich für dich leider nicht, außer Augen zu und durch. Letzten Endes wird dir nichts anderes übrig bleiben als alles liegen zu lassen und hintenan zu stellen, was derzeit warten kann und absolut keine Priorität hat. Und auch mal die Kinder vor der Glotze parken, sich daneben auf die Couch legen und eine Runde schlafen. Der Zweck heiligt die Mittel. Es kommen aber auch wieder bessere Zeiten.

von spiky73 am 13.05.2020, 19:46



Antwort auf Beitrag von Mimi36

Wie ist denn der Konsens mit dem Kindsvater? Ich habe seinerzeit über 5 Jahre so gearbeitet......die einzige Auszeit, die möglich war, war, dass die Kinder wöchentlich von Fr auf Sa beim Vater waren und ich zumindest den ganzen Samstag durchgeschlafen habe. Ein 2 Wochen Rhythmus wäre für mich zu lange gewesen.

von Zwergenalarm am 13.05.2020, 21:21



Antwort auf Beitrag von Mimi36

Ich glaube du versucstveben immer noch alles perfekt am laufen zu halten, das ist sehr löblich aber wenn du am limit damit angelangst, ist niemandem geholfen , schon gar nicht den Kindern. Du musst jetzt nicht immer paedagogisch wertvoll handeln, gern auf mal länger TV, DVD , switchboder was weiss ich... Kochen kann auch mal ne fertigpizza sein und putzen muss du auch nicht auf Hochglanz. Wie alt sind denn die Kinder?

Mitglied inaktiv - 13.05.2020, 22:02



Antwort auf Beitrag von Mimi36

Wie alt sind denn die Kinder? Ich habe auch drei, das jüngste ist 9, und die wissen, dass ich eben tagsüber arbeiten muss (und ich kann das auch nicht auf nachts verlegen, wenn ich online-meetings, etc. habe). Ich sitze bei den Hausaufgaben auch nicht neben denen, das ist deren Job, und ich stehe nur für Fragen zur Verfügung (sofern ich eben nicht im Meeting bin). Ab einem gewissen Alter können die das doch gut verstehen. Einkaufen geh ich nur einmal die Woche, dann eben entsprechend viel. Haushalt läuft so mit, einmal am Tag wird richtig gekocht, ich habe allerdings den Luxus einer Putzfrau... Vielleicht kannst du da ansetzen, dass du den Kindern mehr selbst überlässt. Und die können doch auch beim Kochen, etc. helfen, sooo viel zu tun haben sie mit dem Homeschooling doch meist auch nicht.

von Spock1 am 14.05.2020, 16:24



Antwort auf Beitrag von Spock1

Hallo, Ich weiss wie es dir geht, habe ich die ersten 4 Wochen auch so gemacht, hab immer von 20:00-23:00 und von 3.00-6.00Uhr und 1h während des Mittagschlafes gearbeitet. Nach 4 Wochen war ich völlig am Ende und vor allem gereizt, was die Kinder gespürt haben. Hab meinem Chef dann die Pistole auf die Brust gesetzt- entweder den Zettel für die Notbetreuung oder ich bin krank. Er hat sich für den Zettel entschieden (Wir gehören zu Kritis, allerdings wegen Möglichkeit Homeoffice wollte der AG da erst nicht ran) Also ich kann dich verstehen und hoffe, dass es bald wieder normaler läuft. Hast du Kitakinder? Hier können ab nächste Woche alle wieder. Fühl dich gedrückt. Kathrin

von 22Kathrin22 am 14.05.2020, 21:07



Antwort auf Beitrag von Mimi36

Lass den Haushalt liegen. Mach nur das Nötigste. Lass das putzen sein.... Das geht nicht lange gut, so wie du es handhabst...

von kirshinka am 25.05.2020, 05:48