Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Mutter- Kind - Erholungs (!!!) - KUr

Thema: Mutter- Kind - Erholungs (!!!) - KUr

Guten Abend, ich frage mal hier, weil das meiner Meinung nach in den letzten Tagen hier Thema war. Also, ich habe vor ca. 2,5 Jahren bei meiner Krankenkasse (BARMER) eine MuKi-Kur beantragt und wurde dort gleich freundlich aber auch energisch darauf hingewiesen, dass für mich aufgrund meiner Berufstätigkeit nur der Rentenversicherungsträger für mich zuständig sei. Ich also da hin und innerhalb extrem kurzer Zeit wurde mir eine Kur ( innerhalb von 2 Wochen und über Weihnachten !!! ) mit meiner 2 jährigen gerade sehr eigenwilligen Tochter genehmigt. Ich war total baff. Begründung war mein Rückenleiden und es war ein extrem hässliches Kurhaus in einem kleinen Ort, sehr weit weg. Ich hätte volles Programm gehabt ( Rücken ) und meine Tochter, ware von 8-17 Uhr in einem gemischten Schul-Kiga gegangen. Sorry, aber für mich die Hölle. Abgelehnt habe ich es allerdings aus dem Grund, dass das Weihnachtsgeschäft meine Hauptverdienstzeit des Jahres ist. Lange Rede kurzer Sinn. WO beantragt man denn eine Erholungs-Kur ? Ich weiß mir langsam keinen anderen Ausweg mehr. Ich brauchte mal ein paar Tage / Wochen Auszeit. Vielleicht mit ein paar kleinen gemensamen Kursen. Sehr gern auch in die psychologische Richtung. Warum hilft mir meine Krankenkasse nicht, wenn ich Arbeitnehmerin bin und zahlt lieber Psychologin,..... ? Vielen Dank sakura

Mitglied inaktiv - 08.02.2010, 22:13



Antwort auf diesen Beitrag

Also ne ERHOLUNGS-Mukikur kenne ich nicht, wenn Du aber wirklich ABSPANNEN willst und auch was für den Rücken machen, dann empfehle ich Dir das Miramar, das ist ein Barmer-Haus und liegt in Großenbrode, kurz vor Fehmarn (man sieht sogar die Brücke) Hammergeil da. Ich würd sofort wieder hin. Falls Du nähere Infos brauchst, schreib mich einfach per PN an. Die haben ne sehr gute Rückenschule, Pilates, Qui Gong oder wie das heißt, Kurse für die Kids, Kinderschwimmen, sehr gute Kinderbetreuung, sehr gutes Essen, alles direkt am Strand, sehr kleines Kurhaus - Ausflüge am Wochenende inklusive. Außerdem bekommst Du alle zwei, drei Tage Massagen und Krankengym + Packungen, das ist da sogar Pflicht. LG Sue

Mitglied inaktiv - 08.02.2010, 23:07



Antwort auf diesen Beitrag

Geh mal auf www.kur.org Da kannst du Listen ausfüllen, Kranheiten eintragen, psych. Gründe usw. und dann bekommst du gleich Kliniken vorgeschlagen. Dann vordere dort gleich alle Unterlagen an für die Ärzte. Das geht ziemlich schnell, daß du von kur.org Post hast und wenn alles koplett ist entscheidet die Krankenkassen. Nach 2 Wochen ein JA... da mußte direkt ein Haken drans ein. lG mf4

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 10:52



Antwort auf diesen Beitrag

Was stellst Du Dir denn unter einer Erholungskur vor ? Ich denke irgendwas vorweisen an Krankheiten wirst Du schon müssen,sonst empfehlen sie Dir am Ende einen ausgedehnten Urlaub. Nur mit Rückenproblemen,wird glaub ich mittlerweile schwer werden. Da könnte die KK auf bspw. Krankengymnastik o.ä. verweisen. Sprich mal mit Deinem Arzt,was noch für Gründe in Frage kommen könnten,um eine Genehmigung von der KK zu bekommen. Ich war vor 8 Jahren auf Sylt,was wirklich noch eine Erholungskur war,denn die ham nichts mit mir gemacht....Leider ! Gruß Birgit

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 14:19