Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Muß euch mal was fragen......bezügl. halbes Kindergeld...????

Thema: Muß euch mal was fragen......bezügl. halbes Kindergeld...????

der KV meiner kleinen hat mich gestern angerufen, er gratulierte mir sogar, zwar im sehr läppischen ton, aber er hat dran gedacht, nun meine frage an euch..... er macht grad z..zt seine steuererklärung, seine mama macht ihn ganz verrückt, wegen den galben kindergeld, das müßte er bei der steuer mit angeben, stimmt das ??? ich bekomme für die kleine das ganze kindergeld, da ich alleiniges sorgerecht seit geburt habe, wir waren nicht verh.... er zahlt seit 07-2010 seitdem wir getrennt wohnen unterhalt, wo das halbe kindergeld schon abgezogen worden ist, steht ihm das doch garnicht zu.....??? er macht mich ganz wuschig......

von Keks10 am 19.10.2010, 10:49



Antwort auf Beitrag von Keks10

er sagt, ich müßte ihm was nachzahlen.......

von Keks10 am 19.10.2010, 10:50



Antwort auf Beitrag von Keks10

Er meint den Kinderfreibetrag. Nachzahlen musst Du nichts. Aber wenn Du mal auf Deine Lohnsteuerkarte nachschaust, steht da ein halbes Kind, das andere halbe Kind steht auf seiner Lohnsteuerkarte. Ich habe sowas ähnliches hier schon mal gepostet oder gefragt. Du kannst, wenn die Unterhaltszahlungen zu 75% nicht erfüllt wurden, auf bei Deiner Steuererklärung dies dort mitteilen und den ganzen Kinderfreibetrag beantragen, da gibts ein Extrafeld auf der Anlage Kind... Da steht Zeile 31 Ich beantrage den vollen KFB und den vollen Freibetrag für Betreuungs- und Erziehungs- oder Ausbildungsbedarf, weil der andere Elternteil seine Unterhaltsverpflichtung nicht zu mindestens 75% erfüllt hat Zeile 32 Ich beantrage den vollen Freibetrag für den Betreuungs.... weil das minderjährige Kind bei dem anderen Elternteil nicht gemeldet war LG Sue

Mitglied inaktiv - 19.10.2010, 10:56



Antwort auf diesen Beitrag

pn

von Keks10 am 19.10.2010, 10:58



Antwort auf Beitrag von Keks10

normalerweise ist im festgesetzten unterhaltszahlbetrag das kindergeld schon hälftig abgezogen. also nix nachzahlen.

Mitglied inaktiv - 19.10.2010, 10:55



Antwort auf diesen Beitrag

der gleichen meinung bin ich auch.....der scheint es nicht zu verstehen.....

von Keks10 am 19.10.2010, 10:56



Antwort auf Beitrag von Keks10

Wenn er lesen kann dann schick ihm das: http://www.treffpunkteltern.de/familienrecht/Kindesunterhalt/kindergeldanrechnung-bei-minderjaehrigen-im-unterhaltsrecht_506.php

von mf4 am 19.10.2010, 11:21



Antwort auf Beitrag von mf4

danke dir....

von Keks10 am 19.10.2010, 11:25