Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Mietvertrag doppelt..und nun?

Thema: Mietvertrag doppelt..und nun?

Hallo Ihr Lieben, vielleicht kennt sich eine von Euch in diesem Bereich aus? Da ich leider keine Rechtsschutzversicherung habe, fällt ein teuerer Anwaltsbesuch aus . Folgende dämliche Situation hat sich nun ergeben: Ich bin ALG 1-Bezieherin mit 3 Kindern. Wohne in einem Mietshaus mit Papa des dritten KIndes (die ersten beiden sind aus erster Ehe).Trennung von KV des dritten Kindes Anfang des Jahres und Kündigung des gemeinsam unterzeichneten Mietvertrages des Hauses zum 31.07.2013. In der Zwischenzeit habe ich einen Mann kennengelernt und mit ihm eine gemeinsame Wohnung gesucht. Dieser Mann ist Angestellter im öffentlichen Dienst seit 19 Jahren. Haben eine Wohnung gefunden und zum 01.06.2013 den Mietvertrag gemeinsam unterzeichnet. KV des dritten Kindes übernimmt das Haus nach der Kündigungsfrist alleine zur Miete. So nun folgt das Dilemma: ich habe viele Dinge in kurzer Zeit heraufsgefunden, die es unmöglich machen mit dem neuen Freund in diese Wohnung zu ziehen....ist absolut ausgeschlossen und bereits ausgesprochen. Neue Wohnung gleich gekündigt, sie war von uns noch nicht mal bezogen...sie ist sofort wieder in Immobilienscout auf dem Markt gekommen. Nun stehen ja aber im schlimmsten Falle 3 Monatsmieten zur Zahlung an....da wir gesamtschuldnerisch sind, also jeder die Hälfte. Der KV hat mich gott sei Dank wieder hier im Haus aufgenommen und macht auch keinen Druck...will aber natürlich Miete. Nun meine Frage: ich kann unmöglich in beiden Mietsachen Miete zahlen...zum einen: im Mietshaus stecke ich ja bis 31.7.2013 selbst noch im Vertrag mit drin und zum anderen wäre die neue Mietswohnung zum 01.06.13....da ich ALG 1 beziehe und nur Kindesunterhalt für die beiden Großen aus erster Ehe und Kigeld...ist meine Frage: Wird mir das nun gepfändet oder muss der Exfreund (öffentlicher Dienst) alleine für die neue Wohnung aufkommen, wenn bei mir nichts zu holen ist....Konto ist schon völlig uüberzogen und ich zahle noch nebenbei einen alten Kredit ab... Vielen Dank für das Durchlesen..ist doch viel geworden... verzweifelte Grüße

von Happy-Kugel am 01.06.2013, 09:49



Antwort auf Beitrag von Happy-Kugel

Wenn 2 einen Mietvertrag müssen 2 haften... du bist nicht raus aus der Nummer. Wie man mit 3 Kindern mal eben bei einem aus und beim nächsten einziehen kann frage ich mich. Respekt vor deinem Ex, der dich wieder aufnimmt. Ich würde es wohl nicht tun. Die Kinder ja aber den Ex eher nicht.

von mf4 am 01.06.2013, 10:29



Antwort auf Beitrag von Happy-Kugel

Von mir kein Mitleid. Ich habe selbst noch Miete offen von einer Mieterin wie dir, die meint, ihre persönlichen Hin- und Her-Geschichten auf anderer Leute Kosten ausleben zu müssen!! Wie kann man sich denn Anfang des Jahres trennen und dann für Juni schon wieder mit einem neuen Mann zusammen ziehen wollen? Und überraschend stellt sich dann heraus, dass der Neue "Leichen im Keller" hat?? Oh, wo du ihn doch schon so lange und so genau kanntest... Du hast drei Kinder. Die setzt du offensichtlich irgendeinem Heio sofort aus, bevor du ihn überhaupt richtig kennst. Die Miete wirst du zahlen müssen. Dann muss man halt mal eine Weile sparen... LG Schräubchen

von Schräubchen am 01.06.2013, 10:33



Antwort auf Beitrag von Happy-Kugel

Tut mir leid, aber Vertrag ist Vertag. Wenn der Vermieter nicht zu heute einen neuen Mieter findet, dann bist Du (und Dein Freund) schadenersatzpflichtig, müsst also die Miete zahlen.

von shinead am 01.06.2013, 10:40



Antwort auf Beitrag von Happy-Kugel

würde ich nicht hetzen beim Suchen des Nachmieters. Schließlich stehen ihm drei Monatsmieten zu, ohne dass irgendjemand die Wohnung verwohnt Fies? Keine Frage. Aber so wird man wohl, wenn man von "Pack" betrogen wird. LG Schräubchen

von Schräubchen am 01.06.2013, 10:46



Antwort auf Beitrag von Happy-Kugel

musste ich selbst auch schon öfters feststellen. Musst du leider durch! Wird dir hoffentlich eine Lehre sein für die Zukunft, nicht einfach blind jemandem zu vertrauen, den man nicht kennt und schon garnicht mit 3 Kindern.

von Helena83 am 01.06.2013, 11:07



Antwort auf Beitrag von Happy-Kugel

Wow das ging alles sehr schnell u d unüberlegt. Aber der Vermieter wird das Geld forder vielleicht habt ihr Glück und es findet sich schnell ein Nachmieter! Nur weil du kein Geld hast wird der Vermieter nicht darauf verzichten. Wenn du pech hast gibt er die sache an ein Inkasso ubternehmen ab das wird richtig teuer. Vertrag ist Vertrag.

von CKEL0410 am 01.06.2013, 11:14



Antwort auf Beitrag von Happy-Kugel

Heißt nicht, dass ihr beide zur Hälfte dafür gerade stehen müsst (und sich der arme Vermieter mit zwei Leuten herumschlagen muss), sondern dass sich der Vermieter aussuchen kann, bei wem er sich das Geld holt. Wenn er halbwegs clever ist, greift er deinem "neuen-und-schon-wieder-Exfreund" ins Portemonnaie (der mit seinem Job im öD ein sicherer Zahler ist und es bestimmt nicht auf eine Lohnpfändung ankommen lässt). Dein abgelegter Neu-Lover wird dich allerdings finanziell nicht schonen und dich seinerseits in die Pflicht nehmen und deinen Anteil an den Mietkosten fordern. Es sei denn, ihr habt Glück und der Vermieter kann die Wohnung schnell und gut wieder vermieten... . Zu allem anderen verbietet mir meine gute Erziehung jeden Kommentar. Allerdings weiß ich (mal wieder), warum ich NICHT vermiete .......

von Julie am 01.06.2013, 11:36