Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Mentoren für Kinder im Grundschulalter - Projekt "Balu und Du"

Thema: Mentoren für Kinder im Grundschulalter - Projekt "Balu und Du"

Hallo zusammen, das Projekt "Balu und Du" ist ein ehrenamtliches Projekt für Kinder im Grundschulalter. Ausgesuchte Balus (meist Studierende) begleiten 1 Jahr lang ein Grundschulkind, das Unterstützung benötigt. Die Balus nehmen sich in diesem Jahr einmal pro Woche Zeit, um etwas mit den Kinder zu machen, was den Kids Spaß macht...Basteln, Backen, Eisessen, Kino usw. Da ich an einer Hochschule tätig bin, habe ich dort zufällig von diesem Projekt gehört. Vielleicht ist das ja was für den ein oder anderen hier...ich finde die Idee sehr schön. Für die Eltern entstehen keine Kosten. Die verauslagten Kosten (z.B. Kino, Eis etc.) werden vom Projekt übernommen. Der Vorschlag für das Projekt kann auch von den Eltern selbst kommen...wer mal schauen mag: http://www.balu-und-du.de/ lg heike

von Möhrchen am 14.08.2012, 21:24



Antwort auf Beitrag von Möhrchen

Meine ehemalige FSJ macht das auch. Durch sie haben wir uns dort auch gemeldet, wir haben "unsere Balu" seit März. Ich genieße den freien Nachmittag und Kind hat auch jede Menge Spaß. Unsere Balu ist "schon" 30, Polizistin und Kind findet sie deshalb schon cool. Ich finde es toll, weil ich einen verlässlichen Nachmittag in der Woche frei habe. Das hätte ich ohne Balu nicht.

von Fröschli am 15.08.2012, 14:03



Antwort auf Beitrag von Fröschli

Ja, das finde ich auch! Ich hatte vorher noch versucht, eine Schülerin (Oberstufe) als Babysitterin zu engagieren für einmal die Woche einen Nachmittag, aber die ist dann nicht angetreten. Meine Tochter fand das sehr schade und ich auch...das wäre wie eine große Schwester gewesen und die Vorstellung fand ich gut... Und die Kinder sind ja nicht "nur" irgendwie "betreut"...da ist ja jemand, der sich dann nur um sie kümmert. Wir sind dort auch angemeldet worden - dadurch bin ich erst darauf gekommen, dass hier nicht nur Stellen wie das JA o.ä. empfehlen oder anmelden können...und bekommen voraussichtlich ab Semesterbeginn einen Balu. Ich bin sehr gespannt!

von Möhrchen am 15.08.2012, 14:17