Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Menno, immer Ärger mit der Arge

Thema: Menno, immer Ärger mit der Arge

Hallo, leider bin ich ja pünktlich zu meiner ungeplanten Schwangerschaft gekündigt worden. Nun häng ich also bei der Arge, da ich ja so leider keinen Job mehr bekomme. Mal davon abgesehen bin ich gar nicht in der Lage, bin heute den dritten Tag ohne Tabletten und mir ist immer noch den ganzen Tag über schlecht und ich muss mich ständig übergeben. So, da ich vor meinem Job Bafög bekam, habe ich natürlich nur Anspruch auf ALG 2. Unser Sohn wird von uns (also meinem Ex und mir zu gleichen Teilen betreut). Das haben wir jetzt nochmal schriftlich geschickt, wann unser Sohn in den letzten 2 Wochen wann bei wem von wem betreut wurde. So wollten sie es im Beispiel haben. Heute kommt wieder ein Brief, aber direkt an meinen Ex, statt an mich und schreiben ihm das sie seine Gehaltsabrechnungen von 06/08 bis jetzt haben wollen. Ich bekomm ja erst seit dem 01.04.09 Geld von denen.. bzw Anspruch auf ALG 2 habe ich erst seit dem 01.06.09, vorher bekam ich Zuschuss zum Gehalt. Mein Ex kümmert sich wirklich gut, hat die 150 € Klassenfahrt bezahlt, bekommt natürlich auch 82 € Kindergeld von mir, die grad erst vergangene Kommunion haben wir zu gleichen Teilen bezahlt, neue Klamotten hat er beim letzten Mal gekauft, ich hab noch diverses Kleinzeug dazu gekauft usw. Er hat ihn auch wirklich oft und die Hälfte der Zeit. Jetzt war er von Freitag bis morgen wieder bei ihm. Dann ist er bis Freitag bei mir, dann wieder bis Sonntag bei Papa. Davor die Woche war er ein paar Tage länger bei mir. Mein Ex ist natürlich total sauer. Er will sich jetzt wohl einen Anwalt nehmen. Im Gesetz ist der Fall so wie er bei uns ist, nicht geregelt, aber natürlich immer zum Kindeswohl. Die gute Frau wollte sogar von mir STUNDENWEISE aufgeschrieben haben, wo sich das Kind wann befindet und wer es dann wo betreut. Könnte ja auch beim meinem Ex sein und die Oma passt auf Ist aber nicht der Fall! Sie wollte auch von mir Schichtpläne von ihm haben. Wo soll ich die herzaubern? Hat irgendjemand von euch mal so einen Fall gehabt? Ich weiß echt nicht mehr weiter.. Hatten schon einmal so einen blöden Fall, da kam nachher dann der Brief vom Hauptzollamt. Die Arge meinte sie hätte nie einen Anruf bekommen. Dem guten Mann einen Einzelverbindungsnachweis zukommen lassen der über 8 min ging und dann? Ewig nix mehr gehört und dann ein Urteil zugestellt bekommen.. Ich habe ja irgendwie noch die Hoffnung, das wir das irgendwie klären können, aber die Frau reagiert gar nicht auf das was wir ihr schreiben und man hat einfach das Gefühl sie denkt wir würden sie anlügen.. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 09.06.2009, 18:43



Antwort auf diesen Beitrag

darf ich mal den genauen hintergrund erfahren wieso sie das so detailliert haben will??? meine freundin arbeitet bei der arge, wir sind gerade am überlgen wozu deine sb das haben möchte

Mitglied inaktiv - 09.06.2009, 19:32



Antwort auf diesen Beitrag

Sie möchte das gerne haben, da sie sonst nicht entscheiden kann, ob der Vater noch unterhaltspflichtig ist. Er betreut ja aber das Kind auch zu 50%, genau wie ich und zahlt auch anfallende Kosten. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 09.06.2009, 19:48



Antwort auf diesen Beitrag

Äh, es ist doch normal, dass Eltern ihr Kind zu 100 % betreuen und auch alle Kosten tragen. Was hat denn die Arge damit zu tun? Gruß, Sabri

Mitglied inaktiv - 09.06.2009, 22:44



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bekomme ja leider ALG2 und die Arge möchte das der Vater Unterhalt zahlt. Der Vater kümmert sich aber im gleichen Maße um das Kind wie ich. LG

Mitglied inaktiv - 10.06.2009, 07:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Das habe ich schon verstanden. Aber was ich nicht verstehe: Wieso soll der Vater denn kann keinen Unterhalt zahlen? Es ist doch normal, dass Eltern sich um ihr Kind kümmern und seinen Lebensunterhalt bestreiten. Das mache doch fast alle Eltern so (oder doch zum Glück noch viele). Wieso soll denn das die Arge machen? Gruß, Sabri

Mitglied inaktiv - 10.06.2009, 19:55