Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

mein Welt ist zusammen gebrochen

Thema: mein Welt ist zusammen gebrochen

Bin heut sehr verzweifelt,weiss irgendwie nicht weiter. Mein Sohn war gestern/vorgestern wiedermal bei Vaterwe.Er hat wieder ein Theater veranstaltet,das er nicht hin will-ist in Tränen ausgebrochen und meinte ich hätte ihn nicht lieb,da er dahin müsste-obwohl er nicht wöllte.Alles schön und gut,kann es ja nicht ändern-er muss ja trotzdem hin (gerichtlich vorgeschrieben). Bissl zur Vorgeschichte,der Vater will das er in den Sommerferien zu ihm kommt (700km weit weg) und der kleine will nicht.Man muss dazu sagen,das er nichtmal zwei Tage bei Oma bleibt,die fast nebenan wohnt.Die Oma ist aber heiss geliebt. Am ersten Tag erklärt er mir wie kacke das doch alles wahr (Samstag). Er erzählte mir das der Vater ihn wegen dem Urlaub angesprochen hätte und er ihm aber erklärt hat,das er auf gar keinen Fall zu ihm in den Ferien kommen will,er aber wenn er Urlaub mit ihm machen will-er doch hierher kommt (in die Nähe).Der Vater meinte es wäre okay. Gestern kam mein Sohn von ihm wieder und man sah richtig das er ein Geheimniss hat und ich doofe Kuh hätte mal nicht nachfragen sollen. Er sagte mir, er möchte nun doch zu ihm in den Urlaub,da er ja ein viel grösseres Zimmer für ihn hätte,viel mehr Loks-ein schöneres Rad usw. Ich habe gedacht ich muss aus den Schuhen fallen. Ich habe ihm versucht zu erklären,das das nicht stimmt. Man muss dazu sagen,das wir letztes Jahr dort waren,also mein Sohn und ich habe mir in der Stadt die Tage verbummelt.Mein Sohn sagte mir damals wie klein doch die Wohnung sei und das es nicht mal ein Zimmer für ihn gebe.Da er nicht umgezogen ist,hat sich daran nun auch nichts geändert. Mein Sohn versteht einfach nicht,das er Vater sich alles schön zurecht lügt,wie er es brauch-er kauft das Kind. Heute morgen sagte mir dann mein Sohn,das der Vater die eine Lok mehr hat,die wir nicht haben und er doch bitte zum Vater ziehen möchte. Ich hatte echt zu tun,an mir zu halten.Jetzt ist er im Kiga und er hat mich noch dran erinnert,das ich ihn anrufen soll,das er ihn nach dem Kiga abholt. Was mache ich den nun? Wie blöd kann den so ein Mensch sein,den kleinen so zukaufen.Und wieso fällt mein Kind drauf rein?Er macht doch sonst so was nicht. Ich bin seit gestern nur am heulen und weiss einfach nicht weiter. Das normalste was ich jetzt machen würde,ist schick ihn hin und da soll er sehen,wie toll es wirklich ist-aber mein Ex hat immer gedroht,das er ihn ins Ausland bringt,deswegen kann ich das nicht.Beim JA hilft man da auch nicht weiter,weil bis jetzt hat er ja nichts gemacht.Vom Gericht hab ich den gleichen Spruch kassiert. Und nun?? Sorry für das Durcheinander,kann aber keinen klaren Gedanken mehr fassen

Mitglied inaktiv - 09.06.2008, 09:27



Antwort auf diesen Beitrag

Also Dein Sohn ist nicht "blöd", daß er darauf reinfällt! Schau, daß Du in einer Erziehungsberatungsstelle o.ä. bei der Caritas nen Termin bekommst...dort wird man Dir zuhören! Wohin würde Dein Ex ihn bringen und wie realistisch schätzt Du diese Drohung ein? Wenn er das schon angedeutet oder angedroht hat...hast Du da keine Beweise? Telefonmitschnitte o.ä.? lg heike

Mitglied inaktiv - 09.06.2008, 09:49



Antwort auf diesen Beitrag

...tja...eine ziemlich blöde situation...geht das denn so einfach den jungen ins ausland bringen...? braucht man da nicht einen kinderausweiß...den kann er ja nicht alleine beantragen.. da kann ich dir leider nicht weiter helfen... aber zu der anderen sache...die meisten kinder sind käuflich...( meine auch ) da wo sie alles dürfen und bekommen, da gehen sie doch am liesten hin,oder? war das nicht bei uns auch so? ist doch auch ok so... wenn er die ferien bei seinem vater verbringt wird er schon sehen wie er im alltag ist... mach dir mal nicht so viel sorgen.......

Mitglied inaktiv - 09.06.2008, 09:50



Antwort auf diesen Beitrag

mit fünf oder sechs wollte ich mal bei meinen Großeltern einziehen, weil es ja da viel toller ist und ich viel länger wach bleiben kann. Meine Eltern haben mir ne Tasche in die Hand gedrückt und ich durfte zwei Wochen bei meinen Großeltern bleiben. Nach einer Woche wollte ich, dass sie mich wieder abholen. Auch eine Lok wird irgendwann uninteressant! Und ja, jedes Kind ist käuflich in einem bestimmten Alter. Da reicht es schon, wenn man jeden Tag ein Eis kauft oder es mal eine Sendung im TV sehen darf, die es normalerweise nicht sehen darf. Habe ich es überlesen oder wie alt ist Dein Sohn? LG Sue

Mitglied inaktiv - 09.06.2008, 10:03



Antwort auf diesen Beitrag

Da er im Kiga ist, wird der Junge kaum älter als 5 oder 6 sein. Da kann man echt nicht erwarten, dass er schon versteht, dass auch Väter leider lügen oder dass Spielzeug nicht so wichtig ist wie ein liebevolles, zuverlässiges zu Hause. Der KV ist natürlich unmöglich, wie er seinen Sohn mit Lügen ködert :-( Aber ich fürchte, dass wird der Junge selbst noch früh genug merken. Mehr als versuchen die Sache zu erklären, kann man nicht - wenn er trotzdem zum Vater in den Urlaub fahren will, würde ich ihn lassen. LG Berit

Mitglied inaktiv - 09.06.2008, 10:33



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn die Kindesentziehung eine reale Bedrohung darstellt würde ich den Umgang radikal verweigern.

Mitglied inaktiv - 09.06.2008, 10:10



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn wird sechs. Mit Kontakt unterbinden ,das geht leider nicht-da mir das Gericht knallhart ins Gesicht hat,was ich den wöllte das Kind wäre ja noch da. Das stimmt schon,das ich den Kinderausweiss habe,aber das Kind muss ja auch irgendwie dahin kommen-Zug 8 Stunden geht ja wohl nicht.Fürs fliegen brauch er den ja. Mein Kind würde in Tunesien landen.Beweise hatten wir genug,das er damit droht-wird aber vor Gericht nicht anerkannt-dafür müsste er es dort wiederholen (hallo so blöd isser nun auch wieder nicht) Für ihn sollte es ein leichtes sein,ein zweiten Pass zu besorgen,der wohnt in einer Grossstadt . Ich traue dem keinen Meter über den Weg.Wir hatten zum Bsp eine Vereinbarung,er war einverstanden und zwei Tage später,hatte ich Post vom Anwalt und da stand haargenau von allem das Gegenteil drin.Ich wurde dargestellt,als hät ich mir das ausgedacht-Pech für ihn das mein Freund dabei war.

Mitglied inaktiv - 09.06.2008, 10:42



Antwort auf diesen Beitrag

ähm moment mal dein ex ist tunesier?! und was die "großstadt" angeht, in keiner deutschen großstadt bekommt dein ex ohne deine einwilligung einen pass fürs kind!!!! ich als MUTTER mußte beim meldeamt sogar die bescheinigung vom jugendamt vorlegen, dass ich das alleinige sorgerecht habe! also insofern mach dir mal keine sorgen - und ohne pass kommt das kind auch nicht über die grenze... das mit dem ausland hatte ich irgendwie überlesen. sorry.

Mitglied inaktiv - 09.06.2008, 11:02



Antwort auf diesen Beitrag

Hm ich überlege gerade...ich bin mir gar nicht so sicher, daß ich vom Vater eine Unterschrift brauchte für den Ausweis?!? Und ich bin ja kein Experte...aber innerhalb der EU kann er sich ja beliebig bewegen...und vielelleicht sind in anderen Ländern die Sitten ja anders und man würde ihm irgendwo einen Paß ausstellen? Und sei es einen Tunesischen oder ihn bei ihm eintragen o.ä.??? Wie werden denn sonst die anderen Kinder entführt oder geben die Mamas da immer brav den Paß mit? Also ich würde mich da ganz genau erkundigen! Ihr habt ja offensichtlich das gemeinseam Sorgerecht...

Mitglied inaktiv - 09.06.2008, 11:08



Antwort auf diesen Beitrag

Ich meine er könnte sich einfach ein Pass machen lassen,auf nicht legale Weise. Ob mein Sohn im tunesischen Pass drin steht weiss ich nicht und wenn er da drin steht,was dann? Ich habe das Problem,das wir damals nach tunesischem Recht geheiratet haben und ich mich getrennt habe.Laut dem Recht,steht bei einer Trennung ihm das Kind zu.Gut wir leben jetzt in Deutschland,aber das interessiert,den soviell.... Als ich noch da gewohnt habe,wo er wohnt-war ich bei so einer Beratungsstelle,die sowas lösen-ging auch nicht lange gut,da er sich an nichts hält.Beweise kann man nicht anbringen,weil er dafür in Kenntnis gesetzt werden müsste.Na wie blöd soll er sein,dann noch was zu tun.

Mitglied inaktiv - 09.06.2008, 11:36



Antwort auf diesen Beitrag

vielleicht solltest du mal die ganze geschichte erzählen statt nur bröckchen, damit man sich ein richtiges bild machen kann - sofern noch nicht passiert. unter diesen umständen würde ich das kind auf gar keinen fall zu ihm reisen lassen und ich denke, das versteht auch jedes jugendamt und jede beratungsstelle. hast du zeugen für seine drohungen?!

Mitglied inaktiv - 09.06.2008, 11:42



Antwort auf diesen Beitrag

Hm da kommt ja immer Heftigeres zum Vorschein...laß Dich um Gottes Willen sofort umfassend beraten oder informier Dich!!! Wenn ihm nach tunesischem Recht das Kind zugesprochen würde und ihr dort geheiratet habt...sollte es doch kein Problem für ihn sein, an einen Paß - wie Du sagst, ob echt oder nicht - ranzukommen... Warst Du bei einem Anwalt, der sich damit auskennt? Oder schon mal im Internet bei einer Beratung schlau gemacht? Oder oder oder...da würde ich nicht einfach sagen, der Richter hat gesagt...sondern mich informieren und das ändern... Vielleicht meinte er ja auch mit größerem Zimmer dann eines in Tunesien?? Ich will Dir da jetzt nicht Angst einjagen... lg heike

Mitglied inaktiv - 09.06.2008, 12:10



Antwort auf diesen Beitrag

Das Gericht kann da leider nicht anders entscheiden. Ich würde mich bei tatsächlich drohendem Kindesentzug eiskalt über gerichtliche Entscheidungen hinwegsetzen. Ich würde den Vater klagen lassen bis ihm die Lust vergeht. Umgangsverweigerung wird mit Zwangsgeld geandet, dann wird man dir vermutlich mit Sorgerechtsentzug drohen etc. Dem würde ich ein Angebot von betreuten Umgang entgegensetzen. Wenn alle Stricke reißen umziehen um neue Gerichts und JA Zuständigkeit zu ereichen. Das Spielchen kannste jahrelang treiben..

Mitglied inaktiv - 09.06.2008, 12:58



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich würde in dieser Situation mein Kind auch nicht heraus geben. Das mit dem Umziehen, um neue Zuständigkeiten von Gericht und JA zu erreichen, ist ein sehr guter Vorschlag. Um das alles durchzustehen, brauchst Du aber starke Nerven. Aber mein Kind wäre es mir wert. Hast Du schon mal daran gedacht, selbst ins Ausland zu gehen? Hast Du vielleicht Verwandte oder Bekannte, die Dir am Anfang helfen könnten? Gruß Santiago

Mitglied inaktiv - 09.06.2008, 13:05



Antwort auf diesen Beitrag

komplett habe versickern lassen. Denn die Angst die du derzeit hast hatte ich zur Genüge, nur dass ich das "Glück" hatte, dass der Erzeuger vor der Geburt schon verunfallt und gestorben ist. Hätte ich von solchen Problemen vorher gewusst, ich hätte nie was mit dem Kerl angefangen. Und die Großeltern haben gottseidank keinerlei Rechte auf das Kind. Kontakt werde ich erst zulassen, wenn der sohnemann 18 Jahre alt ist, denn dann ist er hoffentlich soweit, dass er selbst entscheiden kann, ob das was dieses Pack ihm erzählt wahr ist oder nicht. Ich würde dir raten, alle Kontakte sofort abzubrechen, denn ist dein Kind einmal da unten, hast du kaum Möglichkeiten, es je wieder zurückzubekommen. Egal ob Leute sagen, "Ach das Kind braucht doch den Vater", völlig wurscht, die Sicherheit vom Zwerg ist wichtiger. Und an Pässe und wichtige Dokumente zu kommen ist nicht schwer, man muss nur wissen wer wo wieviel Geld verlangt. Darum fahre ich auch nieeeee wieder in die Türkei, denn dort wenn sie ihn mir wegnehmen, egal ob EU-angenähert oder nicht, bekomm ich ihn nie wieder. Dort herrscht der Islam und nur der Vater hat das Recht auf die Kinder.

Mitglied inaktiv - 09.06.2008, 13:46



Antwort auf diesen Beitrag

Ich mache die ganze Kacke ja nun schon fast 6 Jahre mit,bin schon umgezogen.Habe aber hier meine komplette Familie,einen Freund der einen festen Job hat und noch ein Kind mit ihm.Sogern ich wöllte,aber ich kann hier nicht weg.Und was nützt mir das,der hat überall seine Quellen,der findet mich auch überall. Er meinte mal ,ich mache dir dein Leben zur Hölle. Über meine Rechte und Pflichten kenn ich mich auch schon bestens aus.Mein Anwalt ist mit mir in "Dauerkontakt",aber es bringt alles irgendwie nichts,wenn man es ihm nichts nachweisen kann. Betreuten Umgang hatten wir auch schon,wurde aber nach 2 Jahren abgesetzt,weil er tut ja nix. Umgang abbrechen bedeutet nochmehr Ärger. Bin schon für mein/unser Leben genug gestraft,den in irgendein arabisches Land,kann ich nichtmal Reisen-da die ja alle irgendwie zusammen hängen.(Urlaubsmässig) Suka du müsstest evt.wissen wer ich bin.Kann die ganze Geschichte nicht hierherschreiben,man weiss ja nie ob "Feind" oder jemand der einem nichts gutes will mitliesst.

Mitglied inaktiv - 09.06.2008, 15:32



Antwort auf diesen Beitrag

also die einzige, auf die ich jetzt komme war in einem anderen forum und du hattest einen nick mit drei M und drei A, kann das sein? ansonsten komme ich auf niemanden, auf den die geschichte passt... hilf mir auf die sprünge :o) und einem beitrag an traumfänger ("und tschüss") ist meine mail hinterlegt, falls du mir schreiben möchtest. lg sue

Mitglied inaktiv - 09.06.2008, 19:42