Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

mein Sohn soll in Urlaub nach Afrika zur Familie :(

Thema: mein Sohn soll in Urlaub nach Afrika zur Familie :(

Hallo, mein Exmann ist aus Afrika und hat mir heute am Telefon mitgeteilt, dass er unseren Sohn - sobald er das Geld zusammen hat - mit in den Urlaub nach Afrika nehmen möchte. Ich möchte auch sehr gerne, dass unser Kleiner die Großeltern und die ganze Familie kennenlernt. Allerdings sollen es 4 Wochen sein und unser 3 Jähriger war noch nie von mir getrennt, außer zwei Übernachtungen bei seiner Freundin. Eigentlich wollte ich auch mitreisen, aber das scheint mein Exmann nicht zu wollen. Dabei geht es mir nicht um gemeinsamen Urlaub, sondern nur darum, unserem Sohn nah zu sein, der noch nicht einmal die dortige Sprache spricht. Kennt Ihr diesen Fall, dass das Kind die Herkunftsfamilie in einem anderen Land kennenlernen soll. Ward Ihr dabei? Wie alt waren Eure Kinder? Ich hoffe, er bekommt das Geld nicht so schnell zusammen. Bin gerade ganz durcheinander. Mit der Neuigkeit habe ich nun gar nicht gerechnet. Liebe Grüße Beatrice

Mitglied inaktiv - 18.11.2008, 19:20



Antwort auf diesen Beitrag

x

Mitglied inaktiv - 18.11.2008, 19:21



Antwort auf diesen Beitrag

genau das waren auch meine ersten gedanken!! gehe mal davon aus, dass du das alleinige aufenthaltsbestimmungsrecht hast, wenn ja, dann kannst du es auch verbieten wenn ihr gemeinsames sorgerecht habt. ich hätte es nie erlaubt, vielleicht wenn die kinder älter sind, aber im kleinkindalter finde ich es nicht ok das man solange von der bezugsperson, also du als mutter getrennt ist, und das auch noch in einer total anderen umgebung! überleg es dir sehr sehr gut!!

Mitglied inaktiv - 18.11.2008, 20:10



Antwort auf diesen Beitrag

hallo wie ist denn der kontakt zwischen papa und sohn? maal davon abgesehen,dass ich eh net wollte,dass mein kind ohne mich 4 wochen auf einem anderen kontinent verbringt.

Mitglied inaktiv - 18.11.2008, 19:24



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, mein Ex ist Engländer-das ist zwar nicht ganz so weit aber immerhin. Bis Krümel 9Monate alt war bin ich immer mitgeflogen. danach war er mal mit Papa ein Woende in Deutschland unterwegs. Später wurde daraus auch mal eine Woche hier oder in London. das erste mal hätte ich ihn nie alleine fahren lassen. 4 Monate würde ich nicht mitmachen- wegen dem kulturellen unterschied. Aber es kommt auch auf eure Beziehung an. Bei meinem ex weiß ich das er ihn mir wiederbringt-aber auch nur weil er ein faultier ist das seine freiheit braucht. aber so eine afrikanische schwiegermama kann ihn ganz schnell flausen in den kopf setzen.LG

Mitglied inaktiv - 18.11.2008, 19:31



Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde das viel zu lang, 4 Wochen sind doch eine Ewigkeit für kleine Kinder ohne ihre feste Bezugsperson. Ich würde als Kompromiss vorschlagen, dass ich eine Woche, bevor der Papa wieder aus dem Urlaub zurückkommt, mein Kind "vorbeibringe" (also hinfliege und notfalls auch wieder zurück, wenn ich gar nicht erwünscht bin) und dann kann er da für die eine Woche seine Familie kennenlernen und mit dem Papa zurückfliegen. Das alles nur unter der Vorausetzung, dass ich mir sicher bin, dass er keine Ambitionen für Kindesentführung hat. Generell würde ich aber noch mal nachhaken, ob ich nicht doch dabeibleiben kann. LG

Mitglied inaktiv - 18.11.2008, 19:42



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Beatrice, mein KV ist auch Afrikaner und hat immer mal wieder Anstalten gemacht, mit unserer Tochter nach Togo zu fliegen - es scheiterte aber immer Geld und seiner Faulheit. Ich habe ihm nie gesagt, dass ich das nicht will, dass er mit ihr dorthin fliegt, weil er dann ausgeflippt wäre, sondern habe das Ganze ausgesessen. Zu bedenken ist doch folgendes: Was hat ein dreijähriges Kind von einem derart stressigen Ausflug? Unter Umständen stehen ein Haufen Impfungen und Malaria-Prophylaxe an, willst du ihm das zumuten? Und dann noch vier Wochen ohne Mama? Das muss doch nicht sein. Vielleicht in ein paar Jahren, wenn er älter ist und das auch mehr aufnehmen kann. Ich weiß nicht, ob du Angst hast, dass er nicht wiederkommt. Ich hatte diese Angst immer, nicht weil mein KV sein Kind so liebt, sondern weil er Macht ausüben will und wegen der Fam. Also, ich würde das gut überdenken. Zumal du als Mutter und Ausländerin in diesem Land vermutlich kaum Rechte haben wirst. Vorsicht! sophieno

Mitglied inaktiv - 18.11.2008, 19:43



Antwort auf diesen Beitrag

niemals

Mitglied inaktiv - 18.11.2008, 21:10



Antwort auf diesen Beitrag

Schwierig. Sehr schwierig. Wegen Afrika an sich hätte ich keine Einwände: Fumi war noch keine drei, als wir sie nach Nigeria mitgenommen haben. Sie wurde sowieso nach StIKo geimpft, deswegen kamen nur wenige Impfungen hinzu, gegen Malaria helfen sowieso am besten Moskitonetze und Autan (sprich: Prophylaxe). Allerdings würde ich auch nicht so einfach mal eben das Kind mit Papa für 4 Wochen wegfahren lassen. Wie ist denn das Verhältnis zwischen Papa und Kind? Ich würde definitiv erwarten, daß das Kind vorher schon mal für mehrere Nächte am Stück bei Papa war. 4 Wochen wären mir auch zu lange, auch aus anderen Gründen. Aber für die meisten Afrikaner lohnt sich die Heimfahrt nur, wenn sie wenigstens 4 Wochen dauert. Man muß so viele Leute besuchen, und die Fahrt ist so teuer. Das kann ich schon verstehen. Zum einen würde ich auch erstmal abwarten. Ich kenne hunderte Afrikaner, die seit 10 und mehr Jahren jedes Jahr wieder hoffen, daß das Geld nächstes Jahr endlich reicht für eine Heimfahrt - und seit genauso langer Zeit nicht mehr zu Hause waren. Die Fahrt ist teuer, das Geld knapp und die Verlockungen, es hier auszugeben, sind groß. Und wenn es dann konkret wird, würde ich nach einem Kompromiss suchen. Vielleicht kannst Du mitfahren, wenn Du Deinen Teil der Reise selber zahlst? Das fände ich nur fair. Am idealsten fände ich eine Lösung, daß Du mit ihm und dem Kind runterfährst und dann mit Kind nach 2 Wochen wiederkommst, er kann dann ja noch länger bleiben. Oder Du kommst mit dem Kind nach - dann kann er auch die Unterkunft "herrichten". (Mein Mann war damals auch schon mehrere Wochen vor Fumi und mir in Nigeria, wir sind dann nachgekommen. In der Zeit hat er eine Unterkunft für uns besorgt, die bezahlbar und trotzdem europäischen Maßstäben angemessen war.) Darf ich fragen, um welches afrikanische Land es geht? Deine Chancen, das Kind dort ohne Probleme wieder rauszubekommen, hängt auch davon ab. Gruß, Elisabeth.

Mitglied inaktiv - 18.11.2008, 22:48



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also es geht um die Elfenbeinküste. Ich war selbst schon dreimal da, unter anderem auch als der erste Putsch war. Außerdem hatte ich trotz Moskitonetz und Autan und Lariamtabletten zweimal Malaria, da mich die Biester unter der Dusche erwischten bzw. bei meinen damaligen Schwiegereltern vor dem Haus verstochen haben. Daher habe ich sehr viele Bedenken, mein Kind dorthin zu lassen. Wir haben gemeinsames Aufenthaltsbestimmungs- und Sorgerecht. Mein Exmann ist psychisch nicht immer gleich drauf. Gerade ist er sehr kontaktfreudig, was unseren Sohn angeht. Es gab aber auch schon ganz andere Zeiten, zu denen ich ihm hinterhertelefoniert habe, damit unser Sohn mal wieder seine Stimme hört. Bisher hat Marc, unser Sohn, noch nicht einmal ein Wochende allein mit Papa verbracht. Er möchte ihn zwar gerne mal besuchen, aber nicht ohne mich. Ich denke auch, dass es noch eine ganze Zeit dauern wird, bis er das Geld zusammen hat. Zum Glück! Ich werde aber - sobald ich mal endlich einen Job habe - auch sparen und auch runterfliegen. Den Vorschlag, nach zwei Wochen, mit Kind wieder abzureisen, finde ich sehr gut. Ich habe auch Angst, dass unser Sohn sonst beschnitten wird, wenn ich nicht dabei bin. Mein Exmann würde ihn bestimmt wieder nach Deutschland bringen, da die Familie sich nicht noch ein weiteres Kind leisten könnte und außerdem der große Bruder meines Exmannes mit seiner Familie hier lebt. Der würde so etwas nie unterstützen. Vielen Dank für Eure Vorschläge und Anregungen!!! Liebe Grüße Beatrice

Mitglied inaktiv - 19.11.2008, 13:03



Antwort auf diesen Beitrag

liebe beatrice, ehrlich - das sind nur worte. meine solten auch schon in den *vaterkontinent* mit vater. das sagt er seit ca. 7 jahren. am anfang hatte ich auch panik - hätte sie allerdings auch nicht fahren lassen. heute ist das alles schnee von gestern. mal wieder leere worte. also entspann dich - das wird lange dauern, wenn überhaupt und einen dreijährigen, der noch nie längere zeit beim papa war, würde ich nicht nach afrika fahren lassen. alles gute anahid

Mitglied inaktiv - 19.11.2008, 13:19