Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

mal erzählen will

Thema: mal erzählen will

Hallo, hatte eben ein sehr langes Telefongespräch mit meiner Mutter. Angefangen von unterschiedlichen Vorstellungen die Weihnachtstage betreffend ( natürlich immer als indirekte Aussage) über den Vorwurf, dass ich kritikunfähig, eigenbrödlerisch, komisch bin. Bis hin zu dem üblichen, dass es wichtg ist was die andern denken, und das ich mit Mitte 30 und nun der zweiten ( !) gescheiterten Beziehung wohl beziehungsunfähig sei. Und als ich das alles nicht an mich ran lies ging es volle Wucht in die Opferhaltung : "deine Vorwürfe werde ich wohl mit ins Grab nehmen..." Als auch das nicht den gewünschten Effekt hatte und ich sie um eine direkte, ehrlich Art gebeten habe wurd es besser. Meine Mutter sorgt sich um mich, denkt ich würde jeden Tag von früh bis abends weinen und mich mit meinem riesigen Kummer nicht an sie oder andere wende. Heraus kam jedenfalls eine gravierender Unterschied zwischen uns, der es fast unmöglich macht den anderen objektiv und empathisch zu sehen. Ich kann auch allein glücklich sein. Sie nicht. Fertig. Das erklärt so viel und auch jetzt geht es mir gut. LG und sorry fürs spammen

Mitglied inaktiv - 05.12.2010, 15:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo zusanna, was du schreibst, klingt sehr analytisch - ich nehme an, du machst gerade so eine Art Loslösungstherapie von deiner Mutter (oder deinen Eltern?). Wahrscheinlich bist du auf dem richtigen Weg, wenn du dich auf Erpressungsversuche ihrerseits nicht einlässt, aber "objektiv" wird eure Ebene miteinander hoffentlich nicht werden - Objektivität ist für mich aber auch keine Voraussetzung für Empathiefähigkeit. Empathie kann man eher nur aus einer gewissen Distanz zu seiner eigenen Sichtweise heraus entwickeln (oder nenne es meinetwegen "Souveränität"), weil man nur so die Warte des anderen einnehmen kann. Dem geht aber in der Regel viel Selbstreflexion und schonungslose Ehrlichkeit mit sich selbst voraus - und Ehrlichkeit gegenüber anderen. LG Nicole

Mitglied inaktiv - 06.12.2010, 05:29