Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

@Madleen

Thema: @Madleen

Hallo Madleen, ich schreib mal hier oben, weil ich nicht weiß, ob du unten noch liest. Ich habe ehrlich gesagt nicht alle Antworten und so zu deinem Posting gelesen. In einem fragtest du aber, wie du es schaffen kannst, dass du das alles mit deinem Ex nicht mehr so an dich heranlässt. Beim Lesen deiner Postings fällt mir dazu vor allem eine Sache ein, die du (und NUR DU) ändern kannst. Du hast teilweise eine Wortwahl drauf, die, mit Verlaub gesagt, unter aller Kanone ist! Kraftausdrücke für deinen Ex werden dir wohl nie ausgehen. DAS ist etwas woran man merkt, dass du eben doch nicht so souverän bist, wie du es vielleicht gerne wärst. Fang doch einfach damit an, dich nicht über Kleinkram aufzuregen. Du suchst bei ihm förmlich nach "Schlechtigkeiten". WAS genau sind an den 10 Euro so schlimm? Die 10 Euro? Oder das ER deinem Kind die gibt? Ich denke, sowas muss er nicht mit dir abstimmen. Denn er hat doch auch das Sorgerecht, oder? Ihr habt euch getrennt, und sicher auch, weil ihr nicht immer einer Meinung seit. Warum meinst du, dass er in Sachen Kinder mit dir ausschließlich an einem - und zwar an DEINEM - Strick ziehen soll? Vielleicht fänd er es eben gut, wenn das Kind 10 Euro zum Zeugnis bekommt. Du findest es falsch - aber wer sagt, dass deine Meinung die Richtige ist? Sag ihm, dass du anderer Meinung bist und gut ist! Gönn deinem Kind die 10 Euro und freue dich, dass er immerhin nach dem Zeugnis fragt. Du hättest es ihm auch von dir aus zeigen können. Als Tipp für mehr Gelassenheit: Mach mal für dich ein Glückstagebuch, und schreibe jeden Tag 3 Dinge auf, die gut waren! Und da gehört dann dazu, dass der Vater des Kindes Interesse am Zeugnis gezeigt hat, unabhängig vom Geld oder vom Zeitpunkt! Es kann auch sein, dass das Mittagessen lecker war, die Ampeln immer grün oder keine Parkplatznot beim Einkaufen - egal was, hauptsache positiv! Nobody is perfect - und du machst es nicht besser indem du immer nur jammerst, jammerst, jammerst und meckerst, meckerst, meckerst! Du bist sicher auch nicht frei von Fehl und Tadel, oder? Wer ist das schon, ich bins jedenfalls nicht. Ich habe auch keinen schönen Start ins Leben als Alleinerziehende gehabt, und auch jetzt finde ich vieles, was mein Ex macht mit der Kleinen nicht wirklich toll und sogar doof. Das betrifft so einige Punkte. ABER er hat auch das Sorgerecht, und ich kann beim besten Willen nicht erwarten, dass er in Erziehungssachen immer mit mir übereinstimmt. Schön wäre es vielleicht, aber das ist kein Ponyhof, wo du dir das Pferdchen aussuchst mit dem du reitest. Ich habe ihn mir als Vater für mein Kind ausgesucht und ich denke, auch du wurdest nicht zum Kindermachen mit deinem Ex gezwungen, oder? Also leben du und ich und alle anderen hier jetzt mit den Konsequenzen. Mir gehts sicher nicht rosig, erst recht nicht gesundheitlich dank viel Arbeit, wenig Zeit und kaum Geld, aber trotz allem könnte ich niemals soviel zu jammern haben. Zu deiner Wohnung: Wenn du nicht willst, das er in die Wohnung geht, dann nimm den Schlüssel, schliesse die Tür und erwarte ihn und die Kinder vor der Tür! Oder hole die Kinder bei ihm ab! Wäre sicher auch kein Problem, oder? Und wenn du willst, dass er dich bei der Einschulung finanziell unterstützt dann sage ihm das und erwarte nicht, dass er Gedanken liest. Klar wäre es schön, das wäre es immer, aber davon ausgehen kannst du nunmal nicht. So, das war wieder ziemlich lang ... aber mir brennt es echt auf der Seele wenn ich hier so lese, was du schreibst. Du wirst sehen, wenn du die Fehler nicht nur bei ihm suchst, dir aktiv und ganz bewusst auch mal die guten Dinge des Tages (unabhängig auch vom Ex) aufschreibst und hier nochmal liest, bevor du dein Geschriebenes sendest und dann die Worte wie Ar.... mal in ein neutrales Ex umwandelst dann wirst du wesentlich gelassener sein. Ich glaube Suka (sorry wenn es jemand anderes war) schrieb es: Er kann nur deshalb ständig deine Grenzen überschreiten, weil du es zulässt. Gruß, M

Mitglied inaktiv - 21.02.2010, 22:06



Antwort auf diesen Beitrag

Ich häng mich mal dran... habe unten grad noch Einschulung usw. gelesen. Ob er nun mal 10€ fürs Kind hat weißte du ja nicht wie es sonst finanziell aussieht bei ihm. Mach ihm einfach eine Mitteilung was gebraucht wird für die Einschulung, was er übernehmen soll, mache klare Ansagen. Betteln würde ich um nichts und verläßlich muß es sein. Ich mache das nur so, mein Ex macht das ja toll mit den Kids aber Geld Fehlanzeige. Ich mache ne Liste von dem was ich ausgebe für Geburstage oder letztes Jahr und dieses Jahr Einschulung. Er sagt dann immer er übernimmt die Hälfte und manchmal tut er das dann auch. Ich verlasse mich nie drauf und wenn hab ich das Geld eh erst danach also mach ich alles allein. Wäre ja noch schöner, daß ein Kind keine Feier hat, weil man sich umsonst verlassen hat. Wenn ich mich über sowas ärgern würde, daß auf ihn finanziell kein Verlass ist würde ich so einen Frust schieben wie du und dann hätten die KInder nicht die tollen Tage bei Papa, das entspannte Eltern-Verhältnis usw... dafür nehme ich das hin. lG mf4

Mitglied inaktiv - 21.02.2010, 22:24



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ich bin eigendlich so weil in den letzten 2 Jahren genau mir stehts und ständig gesagt wurde DU BIST SCHULD an meiner MISERE. DU RUINIERST MICH DU RUINIERST meinen RUF DU WIRST ES BEREUHEN ............... DU DU DU BIST AN ALLEN SCHULD DU HAST DIES UND JENES GEMACHT DU RUFST NICHT AN DU HAST DIES UND JENES GEMACHT Genau das hört nicht auf. DU HAST ALLES GENOMMEN. Es sitzt sooo fest die letzten Jahre und ich brauche Zeit zu lernen wirklich alles abzuwehren und nicht alles an mich herran zu lassen. Seine finanzielle ist so weit eigendlich soeit ok, aber um Gottes Willen soll er mich mit dem in Ruhe lassen, ich wills nicht wissen.... Genau das stört mich. Ich wills nicht wissen, ob ich sage oder nicht es ist egal. Klar sage ich immer ichhhh, weil ich auch an allen immer Schuld sein soll, was ich nicht bin. Die Ratschläge sind toll, ich werde auch sie Umsetzen, ich habs schoneinmal geschafft. Zwischendurch gehts mir auch gut und bin auch glücklich drüber, wie der Fasching letzte Woche oder der Umzug meines Bekannten wo ich geholfen habe. Es gibt viele dolle dinge die ich jetzt erlebt habe und solche Sachen wie der mir immer ankommt nerven mich, weil nicht akzeptiert wird das es mich nicht mehr interessiert. Und ich schreibe so inzwischen weil ich ihn verachte, für die letzten Jahre, aber das hole ich nicht mehr hoch. Es sind heftige Dinge gewesen und das verzeihe ich ihm niemals, er ist Vater und mehr nicht. Jedenfalls wird so getan als würde er keinen Cent haben verhungern müssen und .... und dann zückt er ... einen Schein raus und nächste Woche erzählt er mir er würde pleite sein, mich interessierts nicht das kapierter nicht. Aber ich versuche mich in der Musik zu verkrümeln, das ich aufhöre zu denken.

Mitglied inaktiv - 21.02.2010, 23:08



Antwort auf diesen Beitrag

Deshalb denke ich fast nie viel über den ExEx Vater der beiden Großen nach und rede auch kaum über ihn. Habe dann Bilder im Kopf die ich seit bestimmt 20 Jahren nicht los werde. Ich denke nicht über ihn nach, dann kommen die Erinnerungen nicht. Sonst hätte ich so viel Hass in mir gehabt, daß ich ihn nicht hätte ertragen können, wenn er die Kinder holt. Ich wußte immer er tut den Kindern nichts und wenn er mich in den 5min Begegnung satt machen will machte ich MEINE Tür zu. Wann holst du die Kinder, wann bringst du sie, wieder kein Unterhalt also geh ich zum JA... das wars. Auf keine Beschimpfungen einlassen, ruhig bleiben für die Kinder und vor allem ihnen die Möglichkeit lassen sich selbst ein Bild von ihm zu machen. Das hat gut geklappt. Mir konnte er nicht mehr weh tun, gegen die alten Wunden gabs das Nichtdrandenken und während er der selbe Typ geblieben ist habe ich mich weiterentwickelt, habe mit den Kindern gut ohne ihn gelebt und ich bin soooo froh, daß die Jungs nichts von ihm haben. Ich habe gelitten immer wenn er sie übers WE zu sich holte aber niemals hätte er mich so gesehen, niemals mehr Schwäche vor ihm. So etwas dauert, gib dir Zeit. Er hat sich nicht einmal für die Zeugnisse interessiert, weiß nicht wie seine Kinder wirklich waren, wer ihre Freunde sind, wann sie ihren 1.Kuss hatten, was für Unfälle sie hatten, wann Abschlußprüfungeh waren usw. Im Grunde ist er ein armes Würstchen, weil so viel verpaßt hat. lG mf4

Mitglied inaktiv - 21.02.2010, 23:45



Antwort auf diesen Beitrag

Genau, du verachtest ihn. Und solange das so ist, wird sein Verhalten nicht an dir abprallen. Du wolltest Tipps, wie er an dir abprallen kann. Dazu gehört nunmal sich abgrenzen, ignorieren! Überwinde dich, springe über deinen Schatten und schreibe nicht mehr so verachtend. Ignoriere es! DAS kann man, wenn man möchte, glaub mir! Dir geht es ja nicht nur mit dem Ex so, sondern auch das Thema Arbeit und Mutter lässt deutlich anklingen, dass du dich verraten und verkauft fühlst. Das kann ich ja auch verstehen. Aber wenn du da raus willst, dann darfst du dich nicht darauf berufen, dass dich die Leute (Ex, Mutter, Chef, Kollegin) mies behandeln. Nur du ganz allein kannst was ändern. Du kannst nicht drauf warten, dass andere sich ändern. So einfach ist das - und auch wieder nicht. Das ist harte Arbeit, aber der einzige Weg. Bist du noch in psychologischer Behandlung?? Das wäre sicher dringend notwendig, denn allein kommst du da bestimmt schwer raus. Du verachtest an ihm, dass er dich für alles verantwortlich macht, und nun machst du es genauso. Das ist menschlich total verständlich, hilft dir aber nicht. Und hör nicht auf zu denken, genau darum geht es doch. DU musst mit dir im Reinen sein und immer daran denken, was du für dich möchtest und dann klappts auch irgendwann mit dem Ex und anderen Gestalten in deinem Leben. Ich sage nicht, dass du "schuldig" bist, aber du lässt es mit dir machen. Und wenn du das ändern möchtest, kannst du das nunmal nur bei dir. Die Hoffnung, dass du deinen Ex ändern könntest, kannst du begraben. Ist nunmal so ... Gruß, M

Mitglied inaktiv - 22.02.2010, 07:30



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, Ihr habt Recht, meine Verachtung läßt es zu das ich so viele dinge an mich heran lasse. Ich möchte Glücklich sein, ich möchte wieder mal ein Glücksgefühl im Bauch fühlen. ich konzentriere mich auf was anderes, und ich muß sagen, obwohl ich den Menschen verachte kann ich an was anderes denken das hilft mir sehr. Ich lenke mich auch mit vielen Dingen ab, wie Musik (Partyhits) denn ich mach so gern Party. Danke

Mitglied inaktiv - 22.02.2010, 10:10



Antwort auf diesen Beitrag

http://www.youtube.com/watch?v=fWnpykOWt5I&feature=related Das baut echt auf. Lach L.G

Mitglied inaktiv - 22.02.2010, 10:13



Antwort auf diesen Beitrag

seit gestern. L.G

Mitglied inaktiv - 22.02.2010, 12:27



Antwort auf diesen Beitrag

Oops hab ich garnicht mitbekommen... Antwort ist unterwegs.

Mitglied inaktiv - 22.02.2010, 13:10