Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Lebenshaltungskosten pro Monat?

Thema: Lebenshaltungskosten pro Monat?

Wie Ihr ja wißt, habe ich ein kleines "Problem mit meinem Job bzw. der Vollzeitarbeit. Hier sieht es ständig aus wie nach einem Bombenangriff, der Haushalt bleibt meist für´s WE liegen und ich bin völlig platt. Zur Zeit probiere ich Wechselschicht aus, d.h. eine Woche von 6-14 und eine Woche von 14-22 Uhr. Bei Mittagschicht sehe ich meine Kinder kaum. Das paßt mir absolut nicht und bei meinen Eltern sind die Jungs fast ständig mit Nintendo zugange oder vor der Glotze. Wirklich Beschäftigung ist also nicht angesagt. Nun habe ich heute überlegt, ob ich wieder Teilzeit auf Nachtschicht gehen soll, d.h. Arbeitszeit von 22-2.00 Uhr. Das hab ich schon mal gemacht und es ist prima, fats wie Urlaub. Ok, es sind rund 700 Euro Einkommen weniger im Monat, aber ich müßte auch weniger für die Betreuung bezahlen, brauche die Schulbetreung nicht mehr, es wird stressfreier, was für mehr Lebensqualität spricht. Da wir bisher gut gelebt haben, habe ich nicht so den Überblick wie viel Geld man im Monat nur zum Leben haben MUß. Was gebt Ihr rein zum Leben so im Monat aus? LG mousy

von bikermouse66 am 08.05.2011, 18:08



Antwort auf Beitrag von bikermouse66

Aber du hast doch gerade erst mit diesem neuen modell angefangen. Solltest du nicht warten bis es sich ein bisschen eingespielt hat? Und bist du nicht extra auf tagschicht um mehr zeit für dich und die kinder zu haben? Versteh ich jetzt nicht Franziska

von franziska1958 am 08.05.2011, 18:57



Antwort auf Beitrag von franziska1958

Das ist doch ganz individuell wieviel jeder braucht... ich kenne es so, dass ich mich meinem Geld anpasse: mal brauche ich mehr, mal weniger. Die Frage ist am Ende doch, ob man sich drauf einstellen und zur Not gut haushalten kann.

Mitglied inaktiv - 08.05.2011, 19:00



Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke auch, dass kann man so nicht sagen... Meine sind sehr hoch, weil wir uns recht teure Hobbies leisten (Musik, Fußball und Reiten)....

von KKM am 08.05.2011, 20:35



Antwort auf Beitrag von bikermouse66

wenn du mit deinem teilzeitmodel finanziell klar kommst, würde ich jeden fall wieder auf teilzeit umsteigen. wenn es euch dann besser geht.... lg

von yellow_sky am 08.05.2011, 21:57