Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Krankenhaus / Haushaltshilfe

Thema: Krankenhaus / Haushaltshilfe

Hallo, ich habe mal eine Frage: Wenn man alleinerziehend mit Kind/ern für ein paar Tage ins Krankenhaus kommt, steht einem von der Krankenkasse eine Haushaltshilfe zu. Weiß jemand für wie viele Stunden am Tag und wie viel man erstattet bekommt? Wenn nicht alles von der Familie oder vom Freundeskreis übernommen werden kann, wo findet man gutes Betreuungspersonal? Danke für eure Antworten. Viele Grüße Heike

Mitglied inaktiv - 03.03.2008, 14:28



Antwort auf diesen Beitrag

Das kannst du alles mit deiner Krankenkasse absprechen. Die sagt dir, wieviele Std. dir eine HH zugeteilt wird und dann kannst du dich notfalls an Caritas, Diakonie, Familienpflegerinnen wenden! LG!

Mitglied inaktiv - 03.03.2008, 14:49



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe derzeit auch eine Haushaltshilfe und habe meine über den ASB bekommen. Die rechnen direkt untereinander ab und ich hab bis aufs hinschicken der Papiere keine Probs damit...... Die Std kann man net pauschalisieren......meine FÄ hatte 8 Std aufgeschrieben und bewilligt habe ich 5 Std bekommen, reicht aber auch dicke meiner meinung nach.....

Mitglied inaktiv - 03.03.2008, 15:32



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe derzeit eine Haushaltshilfe wegen einer teilstationären Therapie und ich habe vom einweisenden Arzt 8 Stunden Haushaltshilfe aufgeschrieben bekommen und 8 Stunden bewilligt bekommen. Laut meiner KK sind diese 8 Stunden aber auch das absolute Maximum, was sie generell bewilligen würden. Das ist ja der Grund, warum ich leider keine stationäre Therapie machen kann, die für mich sicher um einiges leichter wäre........ und wahrscheinlich auch schneller ginge. Lieben Gruß Kerstin

Mitglied inaktiv - 03.03.2008, 17:05



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für Eure Antworten. Inzwischen habe ich den Antrag von der KK und werde den mal einreichen, abwarten, was dann passiert und was sie genehmigen... Viele Grüße Heike

Mitglied inaktiv - 04.03.2008, 15:05