Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Kostenkalkulation Wohnung

Thema: Kostenkalkulation Wohnung

Guten Abend, ich werde mir nach langvorhergehenden Streitereien mit meinem Ehemann nun eine Wohnung suchen. Was hier in unserer Umgebung nicht allzu einfach ist, wie ich bereits merken musste. Meine Tochter ist 8 Jahre und nun überlege und rechne ich eben hin und her, was unsere Zuflucht so kosten darf. Insgesamt, also Unterhalt, Gehalt und Kindergeld habe ich monatlich ca. 1.750,- € zur Verfügung für uns zwei. Ich habe ein Auto, was mich monatlich mit Benzin und Versicherung gut 175,- € kosten wird, außerdem fallen knapp 100,- € für Hort und Sportverein weg. Zusätzlich will ich mir 100-€ frei halten, wo ich diversen Kleinkram und einige wenigen Möbel auf Abzahlung kaufen muss. Was braucht man durchnittlich sont so zum Leben, wie hoch sind die Stromkosten in etwa? Bitte, was meint ihr darf bei diesem Budget meine Wohnung warm kosten? Wohnraum ist hier leider sehr teuer, aber ich möchte die Kleine nicht zu weit vom Vater wegreißen. Ganz lieben Dank von Jeannette

Mitglied inaktiv - 01.05.2009, 19:05



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe ein ähnliches Einkommen (bzw. etwas weniger, dafür kein Auto, kommt dann hin), eine Tochter (6) und leiste mir eine Warmmiete von knapp. 600 Euro. Das kommt dann ungefähr so hin, ich mach keine Miese. Du kannst ja mal einen Monat deine Ausgaben aufschreiben, dann hast du einen besseren Überblick.

Mitglied inaktiv - 01.05.2009, 19:18



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Jeanette, dann herzlich willkommen hier;-) das kann man so pauschal nicht sagen...Ihr habt ja sicher noch einige andere Kostenpunkte. Mach Dir am besten eine genaue Aufstellung mit Einnahmen und Ausgaben. Hast Du Dein Gehalt schon auf StKl 2 gerechnet? Sind die Hortkosten evtl. einkommensabhängig? Grob gibt´s ja die 1/3 -Regel, wonach die Wohnung WARM (inkl. aller NK) nicht mehr als eben 1/3 der Einnahmen verschlingen sollte... Und was Du so zum Leben brauchst, ist auch nicht pauschal zu sagen...kommt drauf an, was ihr so braucht...ob Deine Tochter im Hort noch ißt und Du auch auswärtig ißt usw. Strom ist auch ein Thema...das kommt auf eure Geräte an...nutzt ihr z.B. einen Trockern und den auch viel uuuuuuuuusw. Schau doch mal, was ihr jetzt so zahlt...das wird ja nicht sooooooo sehr abweichen, wenn 1 Person weniger da ist...aber so 70 Euro würde ich schon mal einkalkulieren. Wir haben leider Nachtspeicheröfen, deshalb kann ich da gar nicht mitreden... lg heike

Mitglied inaktiv - 01.05.2009, 19:19



Antwort auf diesen Beitrag

bei uns in münchen hast man da nicht so großartig die wahl.... wir zahlen zu viert 70€ strom, mein singlefreund zahlt 30€, also schätze ich dich mal so auf 50€. was hast du an versicherungen?? 1400€ bleiben nach deiner rechnung noch übrig, 400€ wirst du ca für lebensmittel brauchen. ich sag mal ne 800€ wohnung warm ist auf jeden fall drin und dann hast du noch spielraum für versicherungen und kleidung etc. das ist gar nicht schlecht.

Mitglied inaktiv - 01.05.2009, 19:22



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir haben mit 4 Personen (3 Kinder) auch etwa diese Summe zur Verfügung und zahlen für unsere Wohnung warm und inkl. Strom und aller sonstigen Nebenkosten monatlich ca. 650 Euro. Rund 150 Euro mehr wären bei uns wohl noch gerade so drin. Ich habe im Übrigen auch ein Auto. Ich denke, dass das aber immer an vielen Faktoren hängt. Ich brauche z.B. relativ wenig Geld monatlich für Lebensmittel, da meine Kinder extrem günstig in Kita und OGS essen (für drei Kinder momentan 53,20 Euro zusammen). Außerdem hängt es an den eigenen Ansprüchen und Gewohnheiten. LG Kerstin

Mitglied inaktiv - 01.05.2009, 20:28



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Jeannette, Du glückliche hast ja wirklich ein gutes Gehalt. Also damit sollte sich doch wirklich was finden lassen. Ich habe, wenn ich denn mal endlich ausziehen kann, ca. Eur 1.400,- und suche bis max. EUR 600 warm. Für Strom hab ich mal ca. 50 und Telefon/Internet auch ca. 50 veranschlagt. Auto kostet umgerechnet auf den Monat nur Versg/Steuer auch ca. 50 und Sprit natürlich nach Verbrauch - brauche es gottseidank nicht für die Arbeit, da ich zu Fuß gehen kann. Bist Du in einer Großstadt oder warum ist Wohnraum bei Euch so teuer? Ich hab das Problem das die Leute kein Vertrauen haben und einer Alleinstehenden keine Whng vermieten wollen, schnief! Gruß Sabine

Mitglied inaktiv - 01.05.2009, 21:48