Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Knatsch im Kiga

Thema: Knatsch im Kiga

Ja, es gibt ein Kiga-Forum, will aber hier schreiben und meinen Frust loswerden. Mein Sohn wechselt ab September in einen neuen Kindergarten, im Prinzip der gleiche, nur nicht der 2er sondern der 1er, also es gibt eben 2. Seine Kiga-Freundin wechselt auch in den. Seitdem das bekannt wurde sind die Erzieherinnen schon mal komisch, gut, kann sein, das sie es sehr schade finden, aber das ist eben meine Entscheidung gewesen. Seit ein paar Tagen ist die Stimmung noch schlimmer. Wir haben uns immer gut mit den zweien verstanden und auch privat mal am abend getroffen. Gestern hatten die 2 kleinen 2 Stunden schnuppern im neuen Kiga. Mir wurde im alten Kiga gesagt, dass es eigentlich nicht üblich ist, dass die Kinder danach noch in den Kiga kommen (11 Uhr). Ich meinte, äh, ich muß arbeiten, geht nicht anders, ok, Erzieherinnen "Fresse" gezogen aber nachdem ich die Leitung auch noch gefragt habe, akzeptiert. Die andere Kiga-Mama holte beide dann gestern nachmittag ab und bekam zu hören: Von XX (ihrer Tochter) bin ich aber sehr enttäuscht. Tja, die 2 kleinen freuten sich halt wie ein SChnitzel, als sie zurückkamen vom schnuppern und erzählten den anderen Kindern wie toll es dort doch ist. Naja und wie Kinder so sind, sagte sie, dass der Kiga (der alte) doof sei. Heute, wurden die Kinder, die in die Schule kommen in der Kirche verabschiedet, unsere 2 auch, weil sie ja auch gehen. Danach war ein kleiner Umtrunk im Kiga und dann eskalierte es etwas. Die eine Erzieherin diskutierte mit der XX-Mama wieder wegen diesem Thema, der Kiga sei doof. Ich kam dann dazu und sie meinte, das mein Sohn auch das schon seit 4 Wochen sagt. Und uns wurde dann an den Kopf geworfen, das WIR das den Kindern einbleuen. Ich fragte dann, WARUM sie mit mir nie geredet hat und sie meinte, dass in der letzten Zeit soviel los war und sie es vertütelt hat. Hallo??? Wenn sowas ist, da muß ich doch die Mutter ansprechen, ich hätte mit meinem Sohn sofort geredet. Es ist doch klar, das wir unseren den neuen Kiga "schmackhaft"machen und sagen, das es dort anders ist, andere Dinge gemacht werden, eine coole Puppenecke gibt und und...gerade mein Sohn....weint ja ab und zu immer noch, wenn ich ihn abgebe, nach 2 Jahren Kiga. Wir haben niee gesagt, dass der Kiga doof sei, warum auch? Ok, wollte dann gehen und meine Sohn drin lassen und ihn ganz normal am Nachmittag holen, denn WIE ich meinen freien Tag nutze ist mir ja überlassen. Dann hieß es, dass alle Schulkinder aber mitgenommen werden. Ich fragte dann, aber ihr macht doch jetzt ganz normal weiter oder? Ja schon, aber die Geschwisterkinder werden auch mitgenommen. Ähhh? 1. ist er kein Schulkind und 2. habe ich bis 15.30 Uhr gebucht, auch an einem Freitag. Mir wurde das dann zu doof und hab meinen Sohn genommen und ihn zur Oma gebracht, die zum Glück Zeit hatte. Heute hat mein Sohn mal wieder geweint, als ich ging, war ein totales durcheinander heute und ich sagte, das ich in 2 Std. in die Kirche komme. Er lief mir dann hinterher, hat schon mal keiner gemerkt, hab ihn reingebracht und drum gebeten, ihn zu nehmen. Also wir mittag zur Oma gefahren sind, hab ich gefragt, ob er noch geweint hat in der Früh. Ja, aber Fr. XX hat mich in die Turnhalle gesetzt und da musste ich bleiben. Und da wundern sie sich, warum ich den Kiga wechsel? Gründe waren genug da, schon alleine die Sanitären Anlagen, der Aussenbereich und und....seit 2 Wochen putzen sie schon den Kiga, weil er ja jetzt zum Ferienbeginn zu macht, für 4 Wochen. Die Kinder haben nicht mal mehr Hausschuhe da stehen, ihre ganzen Sachen hängen schon an den Haken zum mitnehmen. Der Kiga hat noch bis Donnerstag auf!! Sooooooooooooooooooo, jetzt ist es raus und mir gehts...naja, auch nicht besser :-). Aber eins möchte ich wissen, haben Kinder mit 4 Jahren nicht selber diese Phantasie zu sagen, dass der Kiga doof ist, müssen das denen die Eltern gesagt haben? So wurde es uns vorgeworfen, denn Kinder können das nicht von sich aus sagen

Mitglied inaktiv - 23.07.2010, 17:34



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, habe zwar kein so altes Kind kenne aber schon 2 jährige die sagen was sie doof finden und klar dass ich so nen Kiga doof finden würde wenns im andren schönere Spielsachen und nettere Erzieher gibt. Nicht mehr lange dann können die dir egal sein. Und wenns Probleme gibt immer zu Leitung, ist ja schließlich nicht umsonst.

Mitglied inaktiv - 23.07.2010, 17:55



Antwort auf diesen Beitrag

hi du ärger dich ned...lang is es ja nimmer :-) im neuen kiga wird es bestimmt besser *drück dir die daumen+ meine lena meinte auch mit 4 schon das der alte kiga blöd war weil alle so gemein und sie nicht mit ihren schwestern spielen durfte. man meinte damals dort das meine kids (gerade in der trennungsphase vom papa) nicht gemeinsam eine gruppe besuchen dürfen, sie würden sich gegenseitig behindern... wir wurden auch dumm angemacht.. tja neuer kiga neues glück.... alles war bestens und sie haben sich nicht behindert beim lernen, im gegenteil wir wurden gelobt weil sie sooo brav waren und immer zusammenhalten und einander halfen :-) lg milka

Mitglied inaktiv - 23.07.2010, 18:00



Antwort auf diesen Beitrag

sei froh, daß du da weg bist und daß du so flexibel bist, daß du ihn mitnehmen konntest!!!! ( ich habe gestern einen "anpfiff" kassiert, weil wir am dienstag nicht in der kirche waren, woaßt scho, schulkinderverabschiedungsgottesdienst. ich war am see..... )

Mitglied inaktiv - 23.07.2010, 18:05



Antwort auf diesen Beitrag

wie konntest du nur an den see fahren???? schäm dich* also manche kiga-tanten sind schon echt komisch und bei manchen bist schon unten durch wenn du ned die perfekte bilderbuch familie hast...hab da leider auch meine erfahrungen machen dürfen/müssen.... und die dümmsten sprüche kommen meist vo den "erzieherinnen die ned mal eigene kids haben...rein erfahrungsgemäß haben 2 jährige schon ihre meinungen ohne das ma ihnen was sagt... mein sohnemann (2) isst gummibärli: gelbe...hmmmmmmmmmmmmm dann ein rotes in den mund..kurz überlegt..ausgespukt..bähhhhhhhhh und dann aus seiner schüssel alle roten raussortiert und der schwester gegeben...

Mitglied inaktiv - 23.07.2010, 18:18



Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde es einfach nur traurig. Mein Sohn war echt schwierig am Anfang weil er viel weinte und ich bin ihnen sehr dankbar, dass sie sich so liebevoll um ihn gekümmert haben. Aber wahrscheinlich hat ein Kind nach 2 Jahren, dass vielleicht alle 2 Wochen mal wieder weint keinen solchen Stellenwert mehr. Und es wird uns wohl unterstellt, dass wir die 2 Jahre mit ihnen nicht zufrieden waren, das ist völliger Quatsch. Ich hätte heute eigentlich nicht mal freibekommen, wär die eine Mitarbeiterin nicht einfach eingesprungen, die eigentlich in Düsseldorf wohnt, sie wurde gebeten, nach München zu fliegen. Was hätten sie dann gemacht, wär ich nicht dagewesen?? Ah ne, nicht mehr aufregen, die eine Woche halten wir auch noch durch :-) Und vorhin sagt mein Sohn zu mir, ich möchte nicht mehr das du da bist. Ich will zu meinem Papa. Hast du mich nicht mehr lieb? Nein *schluck*, da ließ ich doch gleich mein Essen stehen :-(. Ich redete mit ihm dann, warum er mich nicht mehr lieb hat? Er will seinen Papa besuchen oder ihm schreiben. Ok, also am Ende hatte er mich schon noch lieb, nur weil ich dauernd schimpfe hat er das gesagt...soviel zu 4-jährigen, was sie alles sagen

Mitglied inaktiv - 23.07.2010, 18:24



Antwort auf diesen Beitrag

wenn eine Kindergärtnerin aus eigenem Ego nicht damit umgehen kann, wenn ein Kind (ob aus Spiel, Trotz, Spaß oder im Ernst) sagt, dass der Kiga doof wäre, dann hat sie meiner Meinung nach irgendwie was falsch am Laufen. Zähl die Tage, Susi - UND sprich es am letzten Tag noch bei der Leitung an. Und sei froh, dass es nicht mehr so viele sind. Ich bin heute rückblickend der Meinung, dass Simons alter Kindergarten ganz viel bei ihm kaputt gemacht hat LG Sue

Mitglied inaktiv - 23.07.2010, 18:26



Antwort auf diesen Beitrag

wenn eine Kindergärtnerin aus eigenem Ego nicht damit umgehen kann, wenn ein Kind (ob aus Spiel, Trotz, Spaß oder im Ernst) sagt, dass der Kiga doof wäre, dann hat sie meiner Meinung nach irgendwie was falsch am Laufen. Zähl die Tage, Susi - UND sprich es am letzten Tag noch bei der Leitung an. Und sei froh, dass es nicht mehr so viele sind. Ich bin heute rückblickend der Meinung, dass Simons alter Kindergarten ganz viel bei ihm kaputt gemacht hat LG Sue

Mitglied inaktiv - 23.07.2010, 18:26



Antwort auf diesen Beitrag

Mach Dir so was von keine Gedanken! ich verstehe jeden Satz von Dir! Unser Sohnemann wechselt auch zum 1.8. und ich habe da so manches durch... bis zur Entscheidung und das Verhalten Einbezogener danach! Ergebnis: ich habe ihn nun BEWUSST 4 Wochen zu Hause, zahle dennoch den Kiga. Betreue ihn 14 Tage selber, von den 4 Wochen, 1 Woche sein Papa und die 4te Woche täglich wechselnd Freundinnen, damit er sich dem alten Kiga "entwöhnt" und gut im neuen starten kann... und zu Beginn des Starts habe ich wieder 3 Tage Überstunden frei... tut man doch alles für seine "Minis" - Hauptsache es geht ihnen gut! Und wie bei Dir ist unser neuer Kindergarten auch top (laut "hören/sagen" und beobachten). Bin froh, dort einen Platz zu haben... aber im alten war es wie bei Dir, eine unverhältnismäßig emotionale Schiene...

Mitglied inaktiv - 23.07.2010, 21:34