Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Kita Gebühren

Thema: Kita Gebühren

Hallo wollte einmal fragen wieviel Geld ihr monatlich fürn Kindergarten bezahlen müßt. Bin allein erziehend und bekomm Hartz 4 und das 3. Erziehungsjahr hat jetzt angefangen. Hab mein klein nämlich jetzt angemeldet und wollte mal ca wissen mit wieviel ich da monatl. rechnen kann. lg Samira

Mitglied inaktiv - 16.08.2008, 23:39



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist abhängig vom Träger der Einrichtung und vom Wohnort. Deswegen wird Dir hier keiner eine verbindliche Auskunft geben können. In München müßtest Du bei einem städtischen Träger keine Gebühren für den KiGa bezahlen, wenn Du H4 beziehst. Lediglich das Essengeld von - wenn ich mich recht erinnere - 2,90 Euro pro Tag. Gruß, Elisabeth.

Mitglied inaktiv - 16.08.2008, 23:47



Antwort auf diesen Beitrag

Achso, muß ich mich mal informieren ob der den ich ausgesucht habe ein städtischer ist. Danke dir erstmal. schön abend noch

Mitglied inaktiv - 16.08.2008, 23:50



Antwort auf diesen Beitrag

Es ist fast überall Einkommensabhängig. Bei Hartz4 zahlst nur das Essensgeld. Wenn du einen Platz hast, dann musst einen Gebührenübernahmeantrag stellen, entweder beim JA oder bei der Stadt, das ist unterschiedlich und dann ists gut. Wobei sie bei uns mit der Berechnung nicht nachkommen und ich (bekomme ergänzendes Hartz4) erstmal 197€ Kiga-Gebühr zahle, das bekomme ich dann aber zurück. LG Becky

Mitglied inaktiv - 16.08.2008, 23:56



Antwort auf diesen Beitrag

Erkundige Dich beim Träger! Ich lebe in NRW und die städtischen Einrichtungen ermitteln das übers Jugendamt nach dem Einkommen...durch das neue Kibiz wurde die Einkommensgrenze rapide hochgesetzt und so zahle ich statt ca. 75 Euro nur noch 28 Euro im Monat, was mich natürlcih sehr freut und wirklich entlastet! Der Elternbeitrag hängt ja auch vom Alter des Kindes ab...unter 3 oder über 3... lg heike

Mitglied inaktiv - 17.08.2008, 10:14



Antwort auf diesen Beitrag

hier in düsseldorf zahlst man nur das 1/2 essensgeld wenn man h4 bezieht,so ist es bei einer bekannten bei mir. ich liege knapp unter der 1 einkommengrenze und zahle nur das volle essensgeld. gruß carina

Mitglied inaktiv - 17.08.2008, 11:33