Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Kinderfreibetrag bei Lohnsteuerklasse 2?

Thema: Kinderfreibetrag bei Lohnsteuerklasse 2?

Hallo, kennt sich jemand aus? Hatte bisher die 4 und beide Kinder also 2,0 Kinder auf Lohnsteuerkarte da ich seit Feb 08 getrennt lebe bekomme ich ab 2009 jetzt die Lohnsteuerklasse 2 habe aber nur noch 1,0 Kinderfreibetrag drauf wieso ist das so, weiss das jemand?

Mitglied inaktiv - 29.01.2009, 11:56



Antwort auf diesen Beitrag

warum das so ist, kann sicher leena beantworten, ich hatte in der 2 auch nur ein halbes kind. wenn du das aber mal in den gehaltsrechner eingibst, was das ausmacht....

Mitglied inaktiv - 29.01.2009, 11:58



Antwort auf diesen Beitrag

Bei "aktiv miteinander verheirateten" Eltern können beide LSt-Klasse IV haben und haben dann auch beide 2,0 Kinder auf der Karte. Wenn man sich dann trennt, steht jedem Elternteil entsprechend ein halber Kinderfreibetrag pro Kind zu, d.h. Du hast jetzt Steuerklasse II (als "echte" Alleinerziehende) und für zwei Kinder jeweils einen halben Kinderfreibetrag auf der Karte, insgesamt als 1,0 Kinder (und der Vater dazu hat Steuerklasse I und ebenfalls 2 x einen halben Kinderfreibetrag gleich 1,0 Kinder auf der Karte). Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich..?

Mitglied inaktiv - 29.01.2009, 12:30