Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

"Kinder von Alleinerziehenden sind altklug" ...

Thema: "Kinder von Alleinerziehenden sind altklug" ...

... das musste ich mir soeben anhören... Ich erziehe meinen (unseren) Sohn sehr selbständig. Daraufhin spart er z. B. Strom und Wasser. Das wurde mir gerade als Schwäche ausgelegt, weil Kinder von Alleinerziehenden IMMER altklug sind. Mir wurde gesagt, dass mein Sohn altklug ist... ??? Macht man als Alleinerziehende überhaupt irgendwas richtig? Ich ernte viel Kritik und frage mich ob es euch auch so geht... Allerdings: Ich komme damit klar - nervt nur!!!

von Sonnenmond am 21.12.2012, 18:03



Antwort auf Beitrag von Sonnenmond

ich hab in all den 17 jahren nie ein negatives wort gehört was explizit meine erziehung als alleinerziehende angeht oder das kind mit seinem verhalten. interessiert hier anscheinend in einer großstadt die leute weniger

Mitglied inaktiv - 21.12.2012, 18:12



Antwort auf Beitrag von Sonnenmond

Habe von früher noch ein "Mitteilungsheft" aus der damaligen Orientierungsstufe (5./6. Klasse). Sinngemäß stand da auch drin, das ich xyz wäre und vor allem "Altklug". Ich hatte ein Elternhaus mit Vater und Mutter. Nimm es Dir nicht zu Herzen. Ich finde nicht, das Kinder dadurch Altklug wirken, das sie nur von einem Alleinerziehenden Elternteil erzogen werden. Mir stellt sich da die Frage, wie "Alleinerziehend" ist ein Elternteil, wenn der andere unter der Woche Auswärts arbeitet, oder einen langen Arbeitstag hat, und dementsprechend sich der Anteil an der Erziehung auch nur bedingt erfüllen läßt. Alleinerziehende Grüße :-)

von nane973 am 21.12.2012, 18:25



Antwort auf Beitrag von Sonnenmond

Jetzt möchte ich mich doch mal "auskotzen"... Ja, ich bin alleinerziehend!!! Ja, mir fällt das nicht immer leicht! Und ja, bei mir wurde eine Hochbegabung schon langjährig festgestellt, aber dennoch gehöre ich doch zu den andern dazu, wie das Weihwasser zum Christen. Ich weiß, dass ich viel weiß. Ich weiß aber auch, dass ich nur begrenzt weiß. Mit meinem Sohn ist es genauso. Aber deswegen sind wir doch keine schlechteren Menschen? Wir wissen viel. Aber lange nicht alles. Wir können viel, aber lange nicht alles. Warum wird uns das zum Verhängnis?

von Sonnenmond am 21.12.2012, 18:32



Antwort auf Beitrag von Sonnenmond

Nimms mir bitte nicht übel aber wie du schreibst liest es sich als seid ihr besonders... seid doch einfach mal ganz normal, wie die normal-intelligenten Menschen. Das kommt dann sicher weder altklug noch großkotzig rüber. Dein plakatives "Wir werden diskriminiert!" kommt bei mir komisch rüber.

von mf4 am 21.12.2012, 19:39



Antwort auf Beitrag von Sonnenmond

Habe ich nie gehört... meine Kinder sind eher schüchtern und ganz sicher nicht altklug. Das hat ganz sicher nichts mit AE zu tun. Ich bin seit über 20 Jahren AE und habe so eine Kritik auch noch nie zu hören bekommen. Eher was gutes Benehmen angeht... aber das hat mit AE eben so wenig zu tun.

von mf4 am 21.12.2012, 19:35