Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Kann mir jemand helfen?

Thema: Kann mir jemand helfen?

...arbeite seit heute*jubel* Meine Tochter wird von einer Bekannten nach dem Kiga betreut. Ich habe da an 3 Euro die Std gedacht- reine Betreuung, sie wird dort nichts essen.Ist das ok? Dann: Gibt es einen Zuschuss zur Betreuung?Wenn ja wo kann ich den beantragen? Lieben Dank

Mitglied inaktiv - 20.03.2006, 15:16



Antwort auf diesen Beitrag

wenn es einen zuschuss gibt dann würde ich beim JA nachfragen.Ich wqeiß dass man dort auch eine Freistellung vom Kindergartenbeitrag bekommen kann

Mitglied inaktiv - 20.03.2006, 15:20



Antwort auf diesen Beitrag

Ja klar gibts einen Zuschuss, zu bantragen beim JA!! Mach das aber am besten gleich, dauert ja immer ein bisschen;-) Ich weiß nur, dass meine Tamu 4,00 Euro nimmt, aber wenn deine mit 3,- zufrieden ist, warum nicht!? LG; anja

Mitglied inaktiv - 20.03.2006, 15:22



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, es kommt sicherlich auf die Wohngegend an. Hier in Bonn findest Du keine Tagesmutter unter €4.50 die Stunde. Wenn Du Betreuungszuschuss vom Jugendamt erhält muss deine Tagesmutter die Einnahmen aber versteuern. Und sie sollte eine Tagesmutterhaftpflichtversicherung abschliessen. Liebe Grüsse, Doris

Mitglied inaktiv - 20.03.2006, 15:29



Antwort auf diesen Beitrag

Erstmal Herzlichen Glückwunsch und viel Glück und Freude mit deiner neuen Arbeit:-) Ja genau, gehe ins JA und frage direkt dort nach. Ich meine aber gehört zu haben, daß die Tagesmutter beim JA zugelassen sein müsste. Keine Garantie, Gewährleistung:-)

Mitglied inaktiv - 20.03.2006, 15:38



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, das ist richtig, das gilt natürlich nur für zugelassene Tagesmüter, nicht für private! LG; anja

Mitglied inaktiv - 20.03.2006, 15:41



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe für die Tagesmutter auch 3€ die Std. bezahlt. Sie hat es aber abhängig gemacht vom Verdienst und den jeweiligen Lebensumständen der Eltern. Bei Doppelverdienern z.B. hat sie etwas mehr Stundenlohn genommen. Zuschuss hab ich bekommen vom JA. Also schnell dahin. LG Birgit

Mitglied inaktiv - 20.03.2006, 15:41



Antwort auf diesen Beitrag

Kommt sicherlich auch auf die Gegend an, ob 3 Euro pro Stunde "üblich" sind oder mehr. Wir wohnen z.B. im Rh.-Main-Gebiet, und ich habe hier noch keine Kinderbetreuung für weniger als 5 Euro pro Stunde getroffen, teilweise wird aber auch bis zu 8 Euro verlangt - mit unserer Kinderbetreuung sind wir allerdings sehr zufrieden! Sie nimmt bei einem Kind 5 Euro pro Stunde, bei mehr Kindern 6 Euro (Essen wird von uns gestellt); also bei unseren Dreien sind wir mit 6 Euro alle drei pro Stunde ausgesprochen gut bedient, finde ich! :-)

Mitglied inaktiv - 20.03.2006, 17:08



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Tagesmutter bekommt EUR 3,50 incl. Essen. Das ist aber tatsächlich von Stadt zu Stadt verschieden.

Mitglied inaktiv - 20.03.2006, 17:42



Antwort auf diesen Beitrag

Da fragt man sich doch echt, WOZU man überhaupt Kinder bekommt. Ich finde das schlimm, wenn Mütter dazu gezwungen sind, ihre Kinder neben dem Kindergarten noch weiter an andere Leute abzugeben. Verhältnisse sind das in diesem Land.... *tsts LG Ilona

Mitglied inaktiv - 20.03.2006, 20:53



Antwort auf diesen Beitrag

so im Leben , wie man das geplant hat. Sicher haben die meisten , die hier AE sind, nicht "vor gehabt", sich vom Partner zu trennen, als sie Kinder bekamen. Ich bin verwitwet, da steckste auch nicht drin. Manchmal ändert sich so einiges , auch wenn man /frau das so nicht wollte und wenn sie noch verheiratet gewesen WÄRE, würde es ja auch anders aussehen. anja

Mitglied inaktiv - 20.03.2006, 21:08



Antwort auf diesen Beitrag

morgen zu heiraten. Weiss bloss nicht WEN *LOL LG Ilona

Mitglied inaktiv - 20.03.2006, 21:13



Antwort auf diesen Beitrag

schön, dass du nicht sauer bist:-)

Mitglied inaktiv - 20.03.2006, 21:24



Antwort auf diesen Beitrag

Gabs da Anlass?? Glaub nich.... *lächel LG und gut nacht. Hab mich heute wieder totgelernt...

Mitglied inaktiv - 20.03.2006, 21:37