Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

stinksauer... (vorsicht lang)

Thema: stinksauer... (vorsicht lang)

ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll.. also verzeiht mir bitte wenn alles ein bissl durcheinander scheint... ich fang mal an... zwergi war von freitag bis heute das zweite mal nach der trennung bei papa (sind seit januar 2009 getrennt) er hat den kleinen freitag nach der arbeit bei uroma abgeholt... samstag vormittag rief ich papa dreimal an um zu wissen ob alles okay ist und um mal kurz mit dem mini zu sprechen... er ging nie ans telefon.. als schwiegermama von mir papa darauf ansprach am nachmittag meinte papa wieso soll ich ans telefon gehen is doch alles ok... (ist es zu viel von mir gerlangt zu wissen wie es meinem kind bei papa geht?) heute gegen elf rief er mich an und meinte ich bring zwergi halb eins zu dir, denn wir sind um eins zum essen eingeladen.... davon war aber gestern bei schwiegermama noch nicht die rede... ich sagte ihm ich schaff das nicht zu halb eins sondern erst zu um drei.. denn ich war gestern mit meiner freundin weg und hab auch dort geschlafen... was macht papa schiebt kind bei uroma ab ohne zu erklären warum und ich musste den kleinen dort abholen... dann sagte mir papa noch das er bald ne neue nummer hat ,sie mir aber nicht geben will... da hab ich gesagt bekomm ich deine nummer nicht bekommst du dein kind nicht.. denn ich geb das kind zu niemanden wo ich ihn nicht erreichen kann... ich muss mich doch darauf verlassen können, jederzeit informiert zu werden wie es meinem kind geht... ach und auf die frage wieso er die dreimal nicht ans telefon ging bekam ich die antwort... das handy lag irgend wo in der ecke auf lautlos rum... morgen geh ich zur anwältin... und werd diesen vorfall abklären... er besteht weiterhin auf das gemeinsame sorgerecht und tut dafür nichts.... er kümmert sich null und frag nie nach seinem sohn... er hält sich nicht an absprächen und ich muss mir ständig blöd kommen lassen, wehe ich schiess mal zurück... dann muss ich mir sagen lassen wie kommst du mir denn... lg

Mitglied inaktiv - 07.02.2010, 19:45



Antwort auf diesen Beitrag

Habt ihr das gemeinsame Sorgerecht oder möchte er es haben? Also ich kann verstehen das du sauer bist. Wenn ich meinen Ex nicht erreichen könnte wenn der Kleine da ist würd ich auch stinkig sein! Finde sein Verhalten doof....lach lg Carina

Mitglied inaktiv - 07.02.2010, 19:55



Antwort auf diesen Beitrag

ja wir haben das gemeinsame sorgerecht...

Mitglied inaktiv - 07.02.2010, 20:02



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, habe jetzt nicht alles durchgelesen, mir reicht Dein Eröffnungsposting. Ihr habt das gemeinsame Sorgerecht, damit geht ab Kindsübergabe die Verantwortung an ihn über. Um es ganz deutlich zu sagen: Er ist verpflichtet, Dich zu informieren/anzurufen, wenn irgendetwas passiert, ja! Aber er ist NICHT verpflichtet, einer überbesorgten Mama laufend aktiv oder passiv zu bestätigen, daß es dem Kind gut geht. Ich denke, daß Du auch bei etwas besserer Kommunikation unter Euch Dir das verbitten würdest, wenn ER zweimal am Tag anruft und wissen will, wie es dem Kind gerade geht, gerichtlich einklagbar, wohl gemerkt! Nichts anderes hast Du jetzt vor. Das ist dummes Zeug! Sein Verhalten, was Termineinhaltung angeht, steht auf einem gänzlich anderem Blatt, das ist so nicht in Ordnung, was er treibt. Dennoch, er hat das Sorgerecht, und Du mußt lernen, daß Du in der Papazeit nicht mehr die 100%ige Lufthoheit hast, sondern daß Du sie teilst. Den Weg zum Anwalt kannst Du Dir also getrost sparen, bringt dem Anwalt allenfalls Deine Kohle, Dir aber in der Sache rein gar nichts!! Viele Grüße Ralph/Snoopy

Mitglied inaktiv - 08.02.2010, 08:59



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, die Rückgabe ist sehr schlecht verlaufen, da gibt es kein Wenn und Aber. Das geht so einfach nicht! Da muß er verläßlich sein und Schwiegermama hat da auch nicht mitzumischen...wenn, dann hat ER das mit DIR zu klären. Aber das haben wir hier auch oft...nur hält es sich sehr im Rahmen bzw. Schwiegermutter sagt ihm dann schon, daß er das mit mir klären soll. Daß Du eine Telefonnummer von ihm willst, ist auch verständlich und da gibt es ebenfalls nichts zu diskutieren. Es kann ja auch mal was sein und Du mußt ihn erreichen können...und da ist Post oft etwas zu langsam. Was ich persönlich nicht so gut finde, sind Deine Anrufe. Es ist sein WE und da muß er die Verantwortung tragen. Meist sind die Kids auch zufrieden, bis sie die Stimme von Mama am Telefon hören - deshalb habe ich nie an den WE angerufen...das passiert auch heute nur in Notfällen bzw. wenn meine Tochter mich anrufen möchte, darf sie das natürlich auch...z.B. um mir zu erzählen, daß ihr Wackelzahn, der hier noch drin war, 2 Stunden später raus war;-). lg heike

Mitglied inaktiv - 07.02.2010, 19:56



Antwort auf diesen Beitrag

das Verhalten Deines Ex ist kein Grund, ihm das Sorgerecht zu entziehen und auch gar keine Basis dafür. Denn er KÜMMERT sich ja, nur eben nicht so, wie DU das gern hättest.

Mitglied inaktiv - 07.02.2010, 20:02



Antwort auf diesen Beitrag

ich rier gestern nur an um mit ihm zu klären wie heute die übergabe laufen soll... ausserdem war ich sehr unsicher, denn es war das zweite mal nach über nem jahr das er den kleinen überhaupt hatte... kannst du dir denken wie oft er da seinen sohn vorher gesehen hat??? entschuldige das ich mir da mehr sorgen um mein 2,5jahre altes kind mache.. meine schwiemu mischt nicht mit, ich hab sie darum gebeten... denn der herr hält es ja nicht für nötig sich mit mir auseinanderzusetzen.. aus welche gründen auch immer...

Mitglied inaktiv - 07.02.2010, 20:02



Antwort auf diesen Beitrag

weil ich dem wegen seinem sohn hinterher renne... als ich mal aus wut gesagt habe er wird sein sohn nicht bekommen drohte er mir mit gericht und so.. also fing ich von neuem an ihm wegen seinem sohn hinterher zu rennen.. was ich ich jetzt davon habe seh ich ja mal wieder... zwei ganze we von über nem jahr trennung is doch ne starke leistung... kann man(n) stloz sein drauf..

Mitglied inaktiv - 07.02.2010, 20:04



Antwort auf diesen Beitrag

Das Sorgerecht wird man ihm für solche Dinge nicht abnehmen,aber das du nach so einer langen Zeit des Nichtkümmerns,anrufst um zu wissen wie es läuft,finde ich okay. Du muss ja nicht zwangsläufig mit dem Kleinen reden aber er kann dich ja eben aufklären und beruhigen. lg Carina

Mitglied inaktiv - 07.02.2010, 20:05



Antwort auf diesen Beitrag

...dem gibt es nichts hinzuzufügen - sie muß lernen das sie sich an seinem WE zurückhält - das mußten wir alle - und die Übergabe besser absprechen. Das Kind ist noch nicht in den Brunnden gefallen!

Mitglied inaktiv - 07.02.2010, 20:11



Antwort auf diesen Beitrag

Das Kind ist 2, hat den Vater ewig nicht gesehen, es ist das 2. Papa-WE. ICH verstehe ihr Sorge ums Kind, ob es sich wohl fühlt usw.

Mitglied inaktiv - 07.02.2010, 20:34



Antwort auf diesen Beitrag

Naja, oben schreibst Du, daß Du mit Mini telefonieren wolltest. Und was bringt Dir das? Mit einem 2,5 Jährigen am Telefon...wenn er nicht mit Dir sprechen wöllte (was in dem Alter durchaus sein kann) würdest Du Panik schieben...würde er mit Dir sprechen und ggf. anfangen zu Weinen, würdest Du ebenfalls eine Krise schieben...In dem Alter sagen sie doch noch gar nix. Würde er nicht anrufen oder sich bei seinen Eltern melden, wenn er nicht zurechtkommt? Wenn man nach ewigen Zeiten den ersten Umgang hat, regelt man die Zeiten doch vorher!? Natürlich kannst Du Dir sorgen machen...Warum habt ihr dann nicht langsam gesteigert, wenn sie sich in dem Jahr gar nicht gesehen haben? Erst ein paar Stunden sehen und dann über das WE? Das versteh ich dann auch wiederrum nicht... lg heike

Mitglied inaktiv - 07.02.2010, 21:05



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann schon ihre Sorge verstehen und sicher war ihr auch klar, daß sie mit so einem Zwerg keine Telefonate haben wird. Ich ruf bei meinem Ex nur an, wenn ein Kind krank ist, denn sie sind auch mal froh mich nicht zu sehen Es ist aber eingespielt, ich weiß ich kann mich auf ihn verlassen udn wir ziehen an einem Strang. Mit meinem Ex-Mann, Vater der beiden Großen hatte ich niemals so eine Sicherheit. Die JUngs waren schön älter aber da es ja vor Handy-Zeiten war und ich auch kein Telefon hatte war das für mich ganz schlimm die Jungs übers WE bei ihm zu haben. Ich wußte nicht, ob es ihnen gut geht usw. Ich habe mich in der Anfangszeit Fr. abends betrunken, daß ich den Kumemr nicht spüre, Samstags noch komatös bin und dann nur noch 1 Tag überstehen muß. Ich denke irgendwann wird man ruhiger, wenn man weiß, daß Kind ist da gut aufgehoben aber bei manchen hier ist bestimmt jedes WE schwierig, wenn die Kinder weg sind. Ich wußte mein Ex reißt sich kein Bein raus für seine Kinder, unternimmt nix mit ihnen, den ganzen Tag Chips, Pizza, Playstation und TV ist angesagt. Jetzt erst erlebe ich den Unterschied, die Kidner in guten Händen zu wissen. lG mf4

Mitglied inaktiv - 07.02.2010, 21:13



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann schon ihre Sorge verstehen und sicher war ihr auch klar, daß sie mit so einem Zwerg keine Telefonate haben wird. Ich ruf bei meinem Ex nur an, wenn ein Kind krank ist, denn sie sind auch mal froh mich nicht zu sehen Es ist aber eingespielt, ich weiß ich kann mich auf ihn verlassen und wir ziehen an einem Strang. Mit meinem Ex-Mann, Vater der beiden Großen hatte ich niemals so eine Sicherheit. Die Jungs waren schön älter aber da es ja vor Handy-Zeiten war und auch ohneTelefon war das für mich ganz schlimm die Jungs übers WE bei ihm zu haben. Ich wußte nicht, ob es ihnen gut geht usw. Ich habe mich in der Anfangszeit Fr. abends betrunken, daß ich den Kummer nicht spüre, Samstags noch komatös bin und dann nur noch 1 Tag überstehen muß. Ich denke irgendwann wird man ruhiger, wenn man weiß, daß Kind ist da gut aufgehoben aber bei manchen hier ist bestimmt jedes WE schwierig, wenn die Kinder weg sind. Ich wußte mein Ex reißt sich kein Bein raus für seine Kinder, unternimmt nix mit ihnen, den ganzen Tag Chips, Pizza, Playstation und TV ist angesagt. Jetzt erst erlebe ich den Unterschied, die Kinder in guten Händen zu wissen. lG mf4

Mitglied inaktiv - 07.02.2010, 21:15



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe auch nicht gesagt, daß ich die Sorge nicht verstehen kann...klar kann ich das und auch ich hatte an den ersten WE so meine Gedanken...ob alles gut läuft, ob er sie "richtig deuten" kann usw., aber da muß man doch auch mal über seinen Schatten springen. Samstag Vormittag war das Kind noch nicht mal richtig angekommen...hatte eine Nacht dort geschlafen und ein paar Stunden zum Umschauen dort gehabt...da finde ich es einfach störend, wenn man gleich anruft und hören will, wie es läuft usw. Ändern kann man es eh nicht oder nötigt man dann den Papa, das Kind sofort herzubringen, fährt sofort selbst hin und holt es ab? Außerdem hat anscheinend die Schwimu ein gutes Verhältnis, so daß man doch davon ausgehen kann, daß die da auch sicher mal nach dem Rechten fragt. @Schnuggel: das Sorgerecht hat mit dem Umgangsrecht gar nix zu tun. Selbst wenn er kein Sorgerecht hat, hat er trotzdem ein Recht auf Umgang...also falls Dein Anwalt vorschlägt, deshalb das ASR zu beantragen, wäre ich da sehr vorsichtig.

Mitglied inaktiv - 07.02.2010, 21:36



Antwort auf diesen Beitrag

Schreib Dir solche Vorfälle in den Kalender. Eigentlich solltest Du alles, was mit dem Umgang zusammenhängt entsprechend notieren. Wenn es gut läuft - toll, wenn nicht ist es auch gut, wenn man es nach einem Jahr noch "belegen" kann. Ohne Telefonnummer kein Umgang. Das ist auch meine Meinung. Jeder (also Mama und Papa) müssen sich gegenseitig erreichen können. Sonst kann ein Umgang nicht funktionieren. Im übrigen auch kein gemeinsames Sorgerecht. Deine Anrufe solltest Du allerdings wirklich überdenken. Ja, es ist außergewöhnlich, dass Dein Kind nicht bei Dir ist. Vielleicht könnt ihr auch absprechen, dass Du einmal anrufst. Ohne Absprache finde ich solche Anrufe allerdings auch "merkwürdig". Ändert aber nichts daran, dass er hätte ans Telefon gehen sollen (müssen?)! Denn immerhin hätte es etwas wichtiges sein können... Gruß Corinna

Mitglied inaktiv - 07.02.2010, 20:05



Antwort auf diesen Beitrag

ich hab NUR angerufen um mit ihm zu klären wie die übergabe heute hätte laufen sollen... und sicher hätte ich nebenbei auch gefragt ob alles okay ist und wie es läuft...

Mitglied inaktiv - 07.02.2010, 20:08



Antwort auf diesen Beitrag

"samstag vormittag rief ich papa dreimal an um zu wissen ob alles okay ist und um mal kurz mit dem mini zu sprechen... er ging nie ans telefon.." Das hast Du selbst wörtlich geschrieben... Posting vom 07.02.2010, 20:08 Uhr... Sei Dir selbst um Deiner selbst willen ehrlich und deute es nicht um...

Mitglied inaktiv - 08.02.2010, 09:07



Antwort auf diesen Beitrag

... um solchen Kontrollanrufen künftig aus dem Weg zu gehen... sorry, ich kann ihn ein Stück weit verstehen.

Mitglied inaktiv - 08.02.2010, 09:08



Antwort auf diesen Beitrag

Was für ein Vogel da wäre ich aber auch stinkig. Wenn er nicht da ist, wenn du anrufst okay aber extra nicht rangehen ist ja wohl nicht sein Ernst. Neue Nummer nicht geben? Halloooo, nee dann würde ich das Kind auch nicht mitgeben. Bring- und Holzeiten sollte es schon geben und wenn sie um Stunden abweichen dann sollte man das schon rechtzeitig mitteilen. Du bist ja nicht verpflichtet zu hause rumzusitzen, weil er irgendwann kommen könnte. lG mf4

Mitglied inaktiv - 07.02.2010, 20:32



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann verstehen das du wütend bist... Aber was ich nicht verstehe ist , warum wenn ihr beide das gemeinesame sorge habt, das umgangsrecht nicht schriftlich notiert ist?? Einfach feste Zeiten wann dein Ex denn kleinen holt und wieder bringt... Hol dir doch beim JA rat und die setzen so ein vertrag fest...wenn er sich da nicht ran halten tut , klärt das JA es mit ihm ab..... Ich glaube allerdings das er dir wirklich seine neue nicht geben muss (weiss es von bekannten) allerdings wenn du das JA einschaltest muss er dort seine kontakt daten angeben... Evtl schafft ihr das auch so zu klären, würde aber aufjedenfall das besuchs und umgangsrecht..schriflich festlegen... Lg

Mitglied inaktiv - 07.02.2010, 21:43



Antwort auf diesen Beitrag

hallo schnuggeline ich kann dich verstehen. kannst du dich noch erinnern wo mein großer bei seinem vater war. ich hätte am liebsten alle 5 minuten da anzurufen. einfach weil ich angst hatte und besorgt war und und und. mein großer war damals 6, viel älter und eigentlich hätte ich mir keine sorge machen müssen. das du in sorge bist und auch wissen willst wie es ihm geht kann ich verstehen. ich habe den kv auch gesagt das ich angst habe und besorgt bin, wobei ich seine vaterqualitäten nicht in frage stelle. er ist der tollste vater den mein sohn sich wünschen kann. er hat es verstanden und mir meine sms auch nicht übel genommen. aber gut, wir haben auch ein gutes verhältnis. besser als eures ist und wahrscheinlich jemals sein wird. und ich würde ihm auch sagen, ohne neue nummer kein besuchswochenende. da wäre ich knallhart... und das die übergabe dumm gelaufen ist das weiß er hoffentlich selber. ob diese anrufe nun sein mussten ist eine andere sache. emotional her kann ich dich voll und ganz verstehen. wenn das öfter war und gut geklappt hat dann wirst du dahingehend auch besser werden und du ruhiger....

Mitglied inaktiv - 08.02.2010, 09:19



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich kann deine Sorge auch verstehen, allerdings solltest und musst du ihn mehr trauen... kann verstehen das er sich genervt fühlt... würden wir uns auch, wenn der Vater ständig anruft um zu schauen was wir machen... allerdings könnte er Anfangs ruhig Verständnisvoller für dich sein, denn wenn du der Sache nach einigen Malen traust, rufst du bestimmt auch weniger an... Ihr solltest die Übergabe künftig vorher klären und einen Anruf ob alles okay ist, vielleicht nach Ankunft oder am Abend vorm Schlafen sollte schon erlaubt sein... und seine Nummer sollte er dir schon geben, würde ich auch darauf bestehen... ich wäre sonst auch ganz schnell mal nicht mehr erreichbar... fände er bestimmt auch nicht so lustig

Mitglied inaktiv - 08.02.2010, 09:26



Antwort auf diesen Beitrag

alle 14 Tage fadenscheinige und an den Haaren herbei gezogenen Ausreden damit man "anrufen kann". Als ich nicht greifbar war, hat er sogar von einer anderen Person verlangt, dass die Wohnung aufgesperrt wird, das Kind hinein kann und die angeblich "benötigten" Sachen holen kann.

Mitglied inaktiv - 08.02.2010, 16:01