Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Ich will oder ich möchte???

Thema: Ich will oder ich möchte???

Hallo Ihr, ich erziehe meinen Sohn so das er wenn er was möchte auch sagt " Mama ich möchte das und das " und nicht ich will !! So nun war gerade so eine Situation da hat er mich gefragt " Mama wenn man heiratet heisst das ja ich will oder ja ich möchte?" Tja da heisst es "ja ich will" Ist mir so eigentlich noch nicth aufgefallen *G* aber wieso heisst das ja ich will ? (wegen dem Willen) LG

Mitglied inaktiv - 09.08.2008, 19:48



Antwort auf diesen Beitrag

... ja um den "freien willen". die brautleute sollen ja nicht gezwungen sein zu heiraten, früher war das anders. vielleicht liegt es daran? claudi

Mitglied inaktiv - 09.08.2008, 19:58



Antwort auf diesen Beitrag

In dem einen Fall möchte Dein Kind was haben - ist also doch eher "passiv" Beim Heiraten ist man doch eher "aktiv" und bekundet seinen Willen, etwas zu tun...lieben, eheren usw. Kein Plan :-) lg heike

Mitglied inaktiv - 09.08.2008, 20:09



Antwort auf diesen Beitrag

Heute reicht ja meist ein "ja". Die Standesbeamten haben ja ein bischen Freiheit in der Formulierung... *gg* Das "Ich will" kommt daher, da die Antwort auf die Frage des Standesbeamten eine eindeutige Willenserklärung (=> zwei übereinstimmende Willenserklärungen = gülltiger Vertrag) ausdrücken sollte. Ganz trockene, juristische Gründe...

Mitglied inaktiv - 09.08.2008, 20:13



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei unserer standesamtlichen Trauung hieß es: "So antworten sie "Ja"" (ohne wollen und möchten) und bei der kirchlichen Trauung hieß es: "Ja, mit Gottes Hilfe" LG Kerstin

Mitglied inaktiv - 09.08.2008, 21:24