Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

ich war leider wieder so blöd und nun?

Thema: ich war leider wieder so blöd und nun?

hallo, ich hatte hier paar Mal gepostet daß meine zweite Ehe im Februar wegen der Spielsucht meines Mannes und immer wieder Fluchten von ihm über Wochen usw wo kein Kontakt zu mir und dem Kleinen da war wo wir nicht wussten wo er war. Nun war monatelang Funkstille, er hat sich über ein halbes Jahr bei seinem Sohn nicht gemeldet, ausser mich immer wieder blöd angemacht usw. Na ja auf jeden Fall bestand seit September wieder Kontakt sporadisch zum Kind und auch zu mir und im Oktober/November wollte er gerne uns nochmal ne Chance geben. Da ich an unseren Kleinen dachte und weil auch noch Gefühle für ihn da waren hab ich mich drauf eingelassen, es hat auch soweit ganz gut geklappt wir sahen uns selten (er arbeitet 350 km weg von uns), aber ich dachte er hatte sich geändert, war "vernünftiger", einfühlsamer usw. Nun hatten wir am 1. Dezember Hochzeitstag, da hatten wir auch noch normal lieben Kontakt per SMS und Telefon und seit 3. Dezember ist wieder Funkstille von ihm, er meldet sich nicht reagiert nicht auf SMS und Anrufe nur einmal letzten Di meinte er ich hätte wieder was blödes gesagt, was aber nicht stimmt, das einzige was ich sagt war: ich würde gerne auch mal was liebes hören, das war alles. Es gab KEINEN Streit nix, mir gehts wieder total mies und er meldet sich auf NICHTS wieder total abetaucht, auch bei dem Kleinen net. Weiss nicht mehr weiter jetzt steht Weihnachten vor der Tür und wir haben erst letztes Jahr so gelitten wo er nicht da war an Weihnachten, weil er auch wieder seine Phase hatte. Ich kann das nicht mehr immer diese Rückzüge, ich bin sicher Anfang des Monats gab es wieder schlechte Nachrichten von der Bank weil es auf den Tag genau vor einem Jahr das gleiche war. Ich kann das auch meinem Kind nicht mehr antun der fragt nach Papa und kriegt immer mehr mit, er ist jetzt 3 und ich überlege ernsthaft ob wir den Kontakt nicht komplett abbrechen sollen. Meine Eltern hassen meinen Nochmann weil er mir das und dem Kleinen schonmal angetan hat und hatten mich gewarnt.... und ich war so blöd weil ich an den Kleinen gedacht hatte und weil ich ihn noch geliebt hatte irgendwie und nun macht er es wieder obwohl er es hoch und heilig versprochen hatte das nicht mehr zu tun. Bin im Moment total durch den Wind aber so gehts nicht mehr, wer hat Rat?

Mitglied inaktiv - 15.12.2008, 12:36



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo BP, warum er das tut, kann Dir hier niemand erklären, und wenn Du es nicht weißt (was auch verständlich wäre), dann weiß er es allein, wenn überhaupt. Auch wenn es weh tut, auch wenn sich in Dir noch Einiges dagegen sträubt (ich kannn Dich sehr gut verstehen)... es hilft nichts, Du mußt Dich damit abfinden, daß, wenn Du ohne diese Schmerzen und Verletzungen sein willst, Du Euer Leben ab jetzt wirklich ohne ihn aufziehen mußt. Diese Achterbahn der Gefühle zermürben auf Dauer jedes noch so breites Kreuz. Das bringt nur sinnlose Grübeleien und kostet Kraft, wertvolle Kraft, die Dir woanders an für EUCH entscheidender Stelle fehlt! Da Dir das alles noch so nahe geht und auch Dein Sohn das natürlich nicht eintüten kann, würde ich den Kontakt vorerst abbrechen. Ich würde notfalls sogar Telefon- und Handynummern wechseln, um Ruhe zu haben. Soll er sich kümmern, notfalls über das JA. Dann kann man weitersehen. Auch wenn er als Vater sicherlich ein Umgangsrecht hat, respektlos darf er sich nicht benehmen. Du mußt Euch emotional schützen, sonst geht Ihr alle dabei vor die Hunde! Ich weiß, wovon ich rede, deshalb laß Dich mal knuddeln...! Viele Grüße Ralph/Snoopy

Mitglied inaktiv - 15.12.2008, 14:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Ralph, Du sprichtst mir aus der Seele und hast scheinbar ganz ähnliche Erfahrungen gemacht. Mein Kreuz ist schon recht breit, da ich mit den beiden Kindern (nur der Kleine ist von ihm, mein älterer Sohn ist aus meiner ersten Ehe) eh schon immer auf mich allein gestellt war v.a. finanziell, da er ja immer diese Probleme hatte und noch hat. Ich habe ihn auch jahrelang finanziell unterstützt und immer wieder die Hand gereicht mit dem Ergebnis, daß es eigentlich nicht besser sondern schlimmer wurde. Was er dann immer treibt wenn er seine Phasen hat, keine Ahnung, er kann seine Umwelt sprich auch seinen Sohn anscheinend über Wochen ja sogar Monate ausknipsen. Und dafür fehlt mir trotz allem Sucht usw. einfach allmählich das Verständnis. Mein Problem bisher war daß ich diesen Mann wirklich über alles geliebt habe, und zuviel getan habe auch für ihn, aber wer tut das nicht wenn man liebt und noch dazu ein Kind im Spiel ist. Na ja und daß wir nach einem Jahr die gleiche SCh.... (sorry) nochmal erleben ist schon heftig, aber ich denke auch endlich mehr als notwendig den absoluten Schlusstrich zu ziehen. Das einzige worüber ich mir halt Gedanken mache ob ich das "darf" ist dem Kleinen seinen Vater entziehen, aber andererseits es wird ihm immer mehr weh tun jetzt wo er älter wird wenn er diese Verhalten auch mitkriegt, sein mal hier sein kurz dann wieder monatelang abtauchen. Habe auch Angst daß der Kleine es irgendwann auf sich bezieht und sich die Schuld gibt, das machen Kinder ja leider oft. Es wird wohl keine Wahl geben als diesen schmerzlichen Weg, aber irgendwann wirds sicher besser. Ich war heuer auch schon 3mal im Krankenhaus weil ich eben nicht mehr konnte und das ist es auch alles nicht wert, ich will für meine Kinder da sein und und für meinen Job, der uns drei ernährt muss ich fit sein. Vielen Dank nochmal für Deine mitfühlenden aber auch aufrüttelnden Worte!

Mitglied inaktiv - 15.12.2008, 14:55



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich kann mir ungefähr vorstellen, was du gerade mitmachst. Du weißt doch eigentlich ganz genau, was du tun musst. Ich kann dir virtuell nur den Rücken stärken. Alles ist richtig,vor allem, dass es das Kind immer mehr belastet. Ob du den Umgang allein völlig sperren kannst, weiß ich nicht, aber im JA müsstest du eigentlich die richtigen Auskünfte bekommen. Das kostet nichts und ist rechtlich in Ordnung. Vielleicht könntest du auch darüber nachdenken, dir professionelle Hilfe (für DICH) zu suchen. Oft hilft der Austausch und der Blick von außen schon sehr viel weiter. Ich wünsche dir viel Kraft für dich und die Kinder. Versuch nicht so viel an ihn zu denken, da hast du schon alles getan. Fällt leider schwer, das zu akzeptieren. Ist auch mein größtes Problem. Liebe Grüße, Ulrike

Mitglied inaktiv - 15.12.2008, 18:44



Antwort auf diesen Beitrag

ja Du hast vollkommen recht und ja ich tu mich schwer das zu akzeptieren weil ich das Verhalten nicht nachvollziehen kann, ich suche mir auch professionelle Hilfe ich muss was für mich tun damit ich wieder einigermassen ins Gleichgewicht komme und am Mittwoch habe ich meinen ersten Termin zu einer Gesprächstherapie und darauf freue ich mich auch, irgendwann kommt sicher auch wieder die Sonne zurück auch wenn grad alles total schwer ist und kurz vor Weihnachten usw...

Mitglied inaktiv - 15.12.2008, 20:14



Antwort auf diesen Beitrag

hallo bp, bin gestern leider nicht dazu gekommen, dir zu antworten. die kagge mit einem spielsüchtigen partner habe ich auch durch - und heute, 10 jahre nach der trennung (die im übrigen von mir ausging) kann ich sagen, dass das mit eine der beziehungen ist, die mich am nachhaltigsten "geschädigt" hat. der mann war von vornherein nicht meine grosse liebe und es war meine eigene blödheit, so viel zeit, geduld und geld (!) in ihn zu investieren, aus gründen, die für mich im nachhinein für mich nicht mehr nachvollziehbar sind. das war nämlich noch die phase, wo mein standpunkt war "besser irgendeine als gar keine beziehung". auch nach der trennung hatten wir noch länger kontakt miteinander, ich habe ihn teilweise noch unterstützt, und er hat es immer wieder geschafft, mich in schwulitäten zu bringen und mein vertrauen zu missbrauchen. was ich durch ihn gelernt habe, ist vor allem, nicht mehr verstehen zu wollen. vergiss es, du wirst dir nie, nie, nieeeeee vorstellen können, was in seinem kopf so vorgeht. es wird dir ja schon bei einem "normal" denkenden menschen nicht gelingen, dich 100% in seinen kopf zu versetzen. gedanken nachvollziehen, ja, aber das ist es auch schon. und hier in deinem fall die notbremse zu ziehen und die beziehung nicht wieder aufzunehmen, ist reiner selbstschutz und schützt auch euer kind. vor allem: des kindes wegen hat noch keine beziehung funktioniert. an deiner stelle würde ich jedoch auf keinen fall den kontakt des vaters zum kind unterbinden, sondern einfach mit der situation so umgehen, wie sie da ist. wenn er sich immer wieder zurückzieht und nicht meldet (aus welchen gründen auch immer, sei es, um dich für "fehlverhalten" zu bestrafen, oder lustig der sucht zu fröhnen und spielautomaten mit kleingeld zu füttern...) lass ihn schmollen, früher oder später wird er ja wieder aus der versenkung auftauchen. für das kind ganz sicher nicht einfach zu verstehen. aber ich bin davon überzeugt, dass ein sporadischer vater immer noch besser ist als gar kein vater. vielleicht hilft es dir ja, dich in dieser angelegenheit mal an eine erziehungsberatung zu wenden. die können dir ganz sicher gute tipps geben, wie du mit der situation am besten umgehst. aus dem PF kann ich mich an dich noch als "toughe" frau erinnern, die in einer beziehung durchaus weiss, was sie will. in diesem sinne solltest du auch jetzt nach der trennung (?) die spielregeln vorgeben. denn im grunde ist nicht er derjenige, der euch gnädigerweise noch eine chance gibt, sondern es sollte genau umgekehrt sein. dass er sich geändert hat, das kannst du auch getrost den hasen geben. menschen machen nicht aus heiterem himmer über nacht eine 180-grad-kehrtwende-persönlichkeitsänderung durch. er schafft es vielleicht, eine zeit lang den schönen zu machen, aber früher oder später werden die alten verhaltensmuster wieder durchbrechen, wenn er nicht in der zwischenzeit eine therapie gemacht oder sich einer gehirnwäsche unterzogen hat, oder aber in der fremdenlegion durch das harte training geschleift wurde. aber davon hast du nichts geschrieben. wie gesagt, bleibe stark und dir selbst treu - lass dich nicht zum kasper machen und hör auf, einer sache chancen zu geben, die die chance nicht verdient. das ist das einzige, was dir und deinen kindern hilft. alles liebe, martina

Mitglied inaktiv - 16.12.2008, 09:22