Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

ich könnt platzen

Thema: ich könnt platzen

eigentlich hab ich das ganz gut weggesteckt, dass j. gegangen ist. aber irgendwie könnt ich grad die wand hoch laufen. Durch sein plötzliches verschwinden hab ich schon probleme mit dem arbeiten bekommen (Arbeitszeittechnisch), dann kam die Krankheit von Miriam wo ich mit der Zeitarbeitsfirma probleme bekommen hab und heute kommt meine Mutter (und gleichzeitig vermieterin) und bittet mich mir ne andere Wohnung zu suchen.... Hallo.... wie stellen die sich das alle vor. ne dreiraum ist hier kaum finanzierbar, aus dem ort will ich nicht weg wegen der Tamu und allem und ne kleine zweiraum mit Kind.... bitte nicht!!!! GRRRRRR!!!!!!!!!!!!!!!

Mitglied inaktiv - 06.04.2008, 17:52



Antwort auf diesen Beitrag

Warum DAS denn??? Also da fehlen mir die Worte...ganz ehrlich... lg heike

Mitglied inaktiv - 06.04.2008, 17:53



Antwort auf diesen Beitrag

meine mutter meint ich kann die mir allein jetzt eh nicht mehr leisten und sie will nicht draufzahlen (ist noch nciht ganz abgezahlt kreditmäßig) lieber soll ich ne kleine nehmen und sie vermietet die hier dann an irgendjemand anderen

Mitglied inaktiv - 06.04.2008, 17:54



Antwort auf diesen Beitrag

Ist die so teuer?? Vielleicht bekommst Du Wohngeld oder so...und sie können einen Verlust ja auch steuertechnisch absetzen... Sorry, aber da schlage ich die Hände über dem Kopf zusammen...hättest dir den ganzen Umzug sparen können bei so einer Family finde ich! lg heike

Mitglied inaktiv - 06.04.2008, 17:57



Antwort auf diesen Beitrag

ja, das denk ich mir auch schon ne weile. wohngeld ist so ein problem. wird das bewilligt zahlt das ja die Betreuungskosten nicht mehr.... oder nur noch anteilig, hab also da auch nichts gekonnt

Mitglied inaktiv - 06.04.2008, 18:00



Antwort auf diesen Beitrag

Hm...ok Wie groß ist die Wohnung denn und könntest Du sie Dir denn alleine leisten??? Klar bringt es auf Dauer nix, wenn Du Dein ganzes Geld für die Miete raushaust...ich hab knapp 60 qm - 3 Zimmer, was mir sehr wichtig war, aber halt alles eher klein gehalten... lg heike

Mitglied inaktiv - 06.04.2008, 18:03



Antwort auf diesen Beitrag

die wohnung hat 120qm mit 4 zimmern, riesigem Bad und Küche. mit Speicher über die komplette Fläche und Keller. Warm etwa 700 Euro. ich weiß noch nicht so 100% ob ich sie mir so einfach leisten kann, ich mein, ich hab ja noch nicht mal mein erstes Gehalt bekommen

Mitglied inaktiv - 06.04.2008, 18:05



Antwort auf diesen Beitrag

Also das ist definitiv zu groß...hm...700 warm ist dann vielleicht ja ok aber wäre mir doch ein bißchen viel... Da würde ich notfalls auf eine 2-3 Zimmer-Wohnung gehen...und lieber keinen anbetteln müssen... Wie ist das Verhältnis zu Deiner Mutter denn sonst??? Du mußt ja schon sehr betteln um irgendwas...da bin ich lieber eigentändig...! lg heike

Mitglied inaktiv - 06.04.2008, 18:12



Antwort auf diesen Beitrag

...wenn es 4 Zimmer sind...wie wäre es mit ner WG / Untervermieten??? lg heike

Mitglied inaktiv - 06.04.2008, 18:20



Antwort auf diesen Beitrag

Oh 120qm für 2 Personen das ist ja wirklich seeeehr viel. Dafür würdest du nie Wohngeld bekommen, da euch grad mal die Hälfte zusteht. Der Preis ist natürlich für diese Größe okay und ich kann mir vorstellen wi schwer es ist auf so eine Wohnung zu verzichten. Als ich in der Beziehung war hatten wir ne 170-qm-Wohnung auf 2 Etagen, 2 Bäder usw., super schön. Nun lebe ich mit 3 Kids auf 90qm (4-R-W) und da haben wir es uns auch schön gemacht. Bedenken mußt du auch, daß du (wenn ich das ercht verstanden) ahbe eine Zeitarbeit hast also nichts was wohl auf Dauer sein wird und wo man nicht die fette Kohle verdienen kann. Ich hoffe du findest was für euch. lG Kerstin

Mitglied inaktiv - 06.04.2008, 18:24



Antwort auf diesen Beitrag

du gehst arbeiten und weißt nicht genau, welches gehalt du bekommst??? gruß katrin

Mitglied inaktiv - 06.04.2008, 18:45



Antwort auf diesen Beitrag

Ich find das auch komisch, deshalb bohre ich ja nach. Zeitarbeit da hat man nicht wirklich viel zu erwarten aber man weiß doch laut Vertrag wieviel. lG Kerstin

Mitglied inaktiv - 06.04.2008, 18:48



Antwort auf diesen Beitrag

ich weiß es nict genau, weil wir auf 35 stunden eingestellt sind aber mind. 40 arbeiten, 6 euro pro tag noch fahrkosten bekommen und n paar prozent für trennungskosetn und so.... deswegen kann ich nur den festsatz ausrechnen und alles andere muss ich abwarten

Mitglied inaktiv - 06.04.2008, 18:51



Antwort auf diesen Beitrag

und das schlimmste ist ja, das sich der herr von und zu nicht mal vorwürfe macht.... wegen dem steh ich doch jetzt eigetnlich so doof da. hätte er mal wenigstens mit mir geredet oder so hätte man viell. auch ne lösung finden können aber nein, er musste ja einfach abhauen.... grad das mit der wohnung k... mich grad am meisten an, denn das war das einzigste wo ich gesagt habe "wenigstens hab ich die!"

Mitglied inaktiv - 06.04.2008, 17:53



Antwort auf diesen Beitrag

Steht er auch im Mietvertrag drin???

Mitglied inaktiv - 06.04.2008, 17:54



Antwort auf diesen Beitrag

nee, leider hat meine mutter es nicht geschafft seinen fertig zu machen... er hat ihr den zwar zig mal vorgelegt und sie drauf angesprochen aber sie kam einfach nicht dazu oder fands nicht dringend.... so im nachhinein ärgert sie das natürlich auch, aber da kann er (ausnahmsweise) mal nichts dafür

Mitglied inaktiv - 06.04.2008, 17:55



Antwort auf diesen Beitrag

Ach Engelchen, du Pechvogel... laß dich mal drücken. Ich hab viel Stolz und bevor ich meine Mutter (sehr enttäuschend) anbetteln müßte würde ich mir was anderes suchen. Ich würde notfalls ne 2-R-W nehmen und auf ein eigenes Zimemr verzichten, damit das Kind ein Zimmer hat. Ich wünsche euch, daß es für euch bald wieder bergauf geht nach all dem Mist. lG Kerstin

Mitglied inaktiv - 06.04.2008, 18:07



Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde das schon hart von deiner Mutter. Aber machen kannst du da wohl nicht viel. Ist immer blöd, wenn man von anderen abhängig ist. Ich würde mir an deiner Stelle erstmal eine kleinere Wohnung suchen. Und dann nach Möglichkeit einen besseren Job, wo du mehr verdienst als bei einer Zeitarbeitsfirma, dann kannst du dir auch was besseres leisten. LG

Mitglied inaktiv - 06.04.2008, 18:12



Antwort auf diesen Beitrag

Mal neugierig fragen darf? Wie ist jetzt eigendlich dein Kontakt zu Hasi (Jörg?)? Ich war recht erstaunt zu lesen... vielleicht später mal... usw... für mich wäre auch ein später mal nie und nimmer denkbar mit einem Mann, dem offenbar nicht bewußt war welche Tragweite euer gemeinsamer Plan hatte. Ich war und bin immer ne Chaotin gewesen auch gefühlsmäßig aber zu so sponatenen aber dafür viel zu wichtigen Dingen hätte ich mich nicht mal vor 20 Jahren hinreißen lassen. Ich weiß, daß sowas gut gehen kann aber leider trägst du nun den ganzen Stress und Kummer suf deinen Schultern. lG Kerstin

Mitglied inaktiv - 06.04.2008, 18:18



Antwort auf diesen Beitrag

das verhältnis zu ihm ist "keines mehr" am anfang hab ich noch gesagt viell. irgendwann mal, aber jetzt wo mir das ausmaß des ganzen knallhart vor augen liegt ist er für mich echt "gestorben" Ich hatte ihn verantwortungsbewusster und reifer eingestuft als er eigentlich ist. Weißt, die Wohnung hier ist echt super! für Miriam einfach perfekt. und 700 warm ist für die Verhältnisse hier in dem ort verdammt günstig. Mich ärgert halt vor allem das ich nicht mal die möglichkeit bekommen soll mein gehalt abzuwarten, weil ich denk für mich selber schon das ich sie halten kann. klar, dann muss ich halt an anderen dingen sparen, aber was solls...

Mitglied inaktiv - 06.04.2008, 18:25



Antwort auf diesen Beitrag

Oh Mann, da kommt ja echt alles zusammen :-( Ich drücke Dir die Daumen, dass Du eine bezahlbare 3-Zimmer-Wohnung findest... ich finde auch, lieber kleinere Räume, aber jeder hat seine Rückzugsmöglichkeit.. Finde ja ehrlich gesagt auch, Deine Mutter könnte Dich da etwas mehr unterstützen... aber betteln würd ich auch nicht... Lieben Gruss, Steph

Mitglied inaktiv - 06.04.2008, 18:26



Antwort auf diesen Beitrag

dafür bin ich echt zu stolz....

Mitglied inaktiv - 06.04.2008, 18:27



Antwort auf diesen Beitrag

Naja sind wir doch mal realistisch... Zeitarbeit... da verdient man nirgens genug um 700 Euro Miete zu zahlen und noch n paar hundert fürs Leben zu haben. Ich finds gut, daß du was Hasi ;) angeht alles so siehst. Einer der nicht weiß, was auf ihn zukommt mit Family ist echt nicht das richtige. lG Kerstin

Mitglied inaktiv - 06.04.2008, 18:30



Antwort auf diesen Beitrag

ich denk ich hab mit KG, UVG und Gehalt sowie den ganzen Zuschüssen doch ne ganze Menge im Monat. Und denk es könnte schon gehen, klar kann ich das jetzt noch nicht 100% sagen, mein erster lohn kommt erst am 15.04 (und auch nur für 2/3 eines monats, da ich am 10.03 erst angefangen hab)

Mitglied inaktiv - 06.04.2008, 18:33



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin mir grad nicht sicher, ob du das wirklich schaffen kannst. Kindergeld, UVG sind ca. 260 Euro. Stell dir vor wie viel deine Zeitarbeit einbringen müßte um 700 Euro Miete, Strom, andere Fixkosten zu zahlen und dann noch die üblichen Ausgaben des Monats... Ich kenne einige die bei einer ZA-Firma arbeiten aber die verdienen echt nicht viel. Ich nehme mal an, daß du keine weiteren Zuschüsse bekommen würdest von der Arge z.B. Ich will dir nix mies machen, hoffe auch du packst das aber andererseits fragst du hier und ich bin sicher nicht die einzige die denkt... hoffendlich verkalkuliert sie sich da nicht wieder. lG Kerstin

Mitglied inaktiv - 06.04.2008, 18:39



Antwort auf diesen Beitrag

klar, sicher bin ich mir nicht. aber weißt du, meine mutter hat die 700 euro monatelang aufgebracht wo meine schwester hier allein gewohnt hat, die hat keine miete und nix zahlen müssen, selbst den einkauf hat meine mutter gezahlt. und meine schwester hat genug geld jeden monat..... warum kann sie nicht noch wenigstens die 2 monate warten, ich hab ihr ja auch gesagt, dass ich die miete zahl sobald ich mein gehalt bekomme und wenns viell. erstmal nur 500 oder 600 sind. die ungerechtheit find ich so zum k....

Mitglied inaktiv - 06.04.2008, 18:42



Antwort auf diesen Beitrag

Soll ich dir mal meine ehrliche Meinung sagen? Ich würde mich sehr unwohl fühlen mich von wem (auch wenns die Mutter ist) aushalten zu lassen. Ich bin ein Typ der beweist, daß er niemanden anderen braucht. Mal Hilfe annehmen ist natürlich okay aber du wärest darauf angewiesen, daß sie dein Leben bezahlt. Ich verstehe allerdings auch deine Mutter nicht? Wieso finanziert sie ihre erwachsenen Kinder, wenn sie wie deine Schwester genug verdienen? Hat sie so viel Kohle? lG Kerstin

Mitglied inaktiv - 06.04.2008, 18:47



Antwort auf diesen Beitrag

...wenn ich lese, daß Deine Schwester da umsonst gewohnt hat und Du noch nicht einmal eine Chance bekommst obwohl Du ein kleines Kind hast...kann ich nur noch sagen, daß es für Dich sicher das beste ist, wenn Du Dich von Deiner Familie ganz frei machst!!! Mir entziehen sich da viele Dinger...auch das mit dem Aufpassen auf Miriam als sie krank war... Hätte Deine Mutter nicht auch Tagesmutter machen können für Miriam...sie ist doch eh daheim... Hättest Du denn Hilfe, wenn Du umziehen würdest??? Wie teuer wäre ca. eine passende Wohnung in der Gegend??? So kann man vielleicht mal die Relationen sehen... Klar ist die Wohnung toll, aber mal ganz ehrlich: wir hatten vor der Trennung eine DHH mit 120 qm plus Keller usw. und für mich mit Kind wäre das echt zuviel gewesen...zumal damals auch in meiner Firma eine Kündigungswelle anstand...deshalb habe ich eine Wohnung, die von Größe und Preis so eingestuft ist, daß ich auch hier bleiben könnte, wenn ich auf´s Amt angewiesen sein sollte...ich meiner Maus also in der Zeit nach der Trennung ein sicheres Zuhause geben kann, unabhänging von einem Job... Mit so hohen Fixkosten würde ich mich nicht belasten an Deiner Stelle...glaub mir, es kommt immer etwas anderes an Anschaffungen oder Unternehmungen und es wird Dich auffressen...verschwende da nicht unnötige Energie...klingt vielleicht pesimistisch, aber ist meine Meinung dazu. lg heike

Mitglied inaktiv - 06.04.2008, 18:56



Antwort auf diesen Beitrag

bin jetzt mal alle anzeigen und so durchgegangen die es die woche gab. ne kleinere wohnung (3 Zimmer, 60 qm) hier im Ort nicht unter 550 kalt. also warm auch nicht viel weniger als meine. außerdem ist auch eigentlich nichts weiter frei. die einzigste (siehe oben) ist n richtiges Loch....

Mitglied inaktiv - 06.04.2008, 18:58



Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke auch wie Möhrchen. Ich würde die Family nicht mehr anbetteln geschweige denn auf sie angewiesen sein wollen. Hat sich doch schon gezeigt, daß sie nicht voll hinter dir stehen. Tut meine auch nicht, waren noch nie da für die Kids aber das war ich immer gewohnt. Ich habe ein gutes Gefühl dabei, daß ich alles allein schaffe. Meine Wohnung ist mit 90qm so groß wie es nötig ist mit 3 Kids und ich kann sich bezahlen. Ich bekomme auch H4, da mein Job nicht genug einbringt. Wohngeld als Hilfe Hilfe würde dir sicher verwehrt befürchte ich und da wirds finanziell echt dünn. lG Kerstin

Mitglied inaktiv - 06.04.2008, 19:00



Antwort auf diesen Beitrag

Hm ist ja ne teure Gegend...!!! Und was ist mit dem Vorschlag bzgl. WG?? Ist nicht jedermanns Sache, aber wenn man wen nettes findet...z.b. Student oder so, kann sowas sehr nett sein...!?! lg heike

Mitglied inaktiv - 06.04.2008, 19:01



Antwort auf diesen Beitrag

Wieviel verdienst Du denn MINDESTENS??? ob da noch 50 euro oder so draufkommen, ist ja egal, aber so grob die Richtung wäre schon gut... In den kleineren Wohnungen würdest Du halt sicher Wohngeld bekommen...und das wurde ja gerade erst angehoben... lg heike

Mitglied inaktiv - 06.04.2008, 19:06



Antwort auf diesen Beitrag

ich wills doch wenigstens mal abwarten.... das ist doch mein großes problem.

Mitglied inaktiv - 06.04.2008, 19:08



Antwort auf diesen Beitrag

Julchen, hast Du nicht eigentlich sonst ein sehr gutes Verhältnis zu Deiner Mama? Bin gerade ewtas irritiert! Ist bei Euch was vorgefallen? Schade, dass sie Dir diese Chance nicht gibt, aber so schnell (bis zum 15.!!!) kann sie Dich doch da sowieso nicht rausschmeißen, oder? Das sind nur noch zwei Wochen! Was steht im Mietvertrag mit Kündigungsfrist?

Mitglied inaktiv - 06.04.2008, 20:15



Antwort auf diesen Beitrag

eigentlich hatten wir auch dieses gute verhältnis. ich weiß auch nicht was sie jetzt für ein problem hat. Kündigungsfrist sind 3 monate. klar die hab ich auch, aber trotzdem, was bringts mir wenn sie mich raus haben will

Mitglied inaktiv - 06.04.2008, 20:54



Antwort auf diesen Beitrag

...kann es sein, daß sie die Hoffnung hatte, Dich sozusagen jetzt in geregelten Bahnen zu sehen??? Mit Mann an der Seite usw. und daß sie von Dir "enttäuscht" ist...weil Hasi das Handtuch geschmissen hat usw.??? Bringt Dich jetzt nicht wirklich weiter...sonst frag sie doch mal ganz direkt! Klar hast Du die 3 Monate Kündigungsfrist, aber ich glaube, so war das auch nicht gemeint von deiner Mutter...also daß Du in 2 Wochen raus sein sollst... Die Mieten sind recht hoch in dieser Gegend...Du willst da wegen der Tamu bleiben usw. Hast Du ein Auto? Wäre gar kein anderer Stadtteil oder kleiner Ort in der Nähe??? Ich denke, daß Du es Dir im Moment eher nicht leisten kannst, da große Ansprüche zu stellen...Ich denke, meine Wohnung würden manch andere vielleicht auch als "Loch" bezeichnen...vor allem wenn man das mit vorher vergleicht...aber diesen Luxus kannst Du Dir im Moment denke ich nicht leisten... Ich arbeite zwar nur TZ, aber ich bilde mir ein, daß ich nicht allzuschlecht verdiene...und wenn ich das hochrechne auf VZ (leider ist ja nicht doppeltes Brutto = doppeltes Netto), würde ich mir schon schwer tun, eine 700 Euro Warmmietwohnung ohne Probleme zu bezahlen...kommt ja sicher noch Strom dazu... Überleg Dir, wo Deine Prioritäten sitzen...ist im Moment auch alles mehr als viel...aber das muß man auch sagen, Du bist erwachsen und hast die Entscheidungen, die Dich hierhin gebracht haben, alleine getroffen. Daß Hasi nicht im Vertrag steht, war doch auch eher zu Deinem Schutz denke ich...wenn mal was ist, daß Du ihn vor die Tür setzen kannst... Ich hatte weiter oben schon mal gefragt, was Du denn mindestens verdienst...das weißt du doch in etwa...brutto-netto-Rechner gibt´s genügend online...dann machst Du dir eine Auflistung mit allen fixen Kosten...und vergiß nicht die einmal im Jahr oder halbjährlich bzw. quartalsweise anfallenden Kosten. Un dann schaust Du mal, was Dir voraussichtlich zum Leben bleibt...ok? Bitte mach das mal, bevor Du weiter einfach "schaust und abwartest"...sonst geht´s Dir wie mit Jörg...Du stehst vor vollendete Tatsachen und hattest wieder keine Möglichkeit, selbst aktiv zu werden! lg heike

Mitglied inaktiv - 06.04.2008, 21:20