Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Umgang nur Sonntag

Thema: Umgang nur Sonntag

Hallo zusammen Um was es geht der Umgang sollte eigentlich alle 14 Tage Samstag -Sonntag von 14-17 Uhr statt finden und der Kv sagt Samstag immer ab, weil er da was besseres Zutun hat. Jetzt möchte der kv jeden Sonntag lieber und dafür länger keine Ahnung wie das bei einem 1 jährigen Kind klappen, soll der den Papa kaum kennt und der 1 Stunde hin und Rückfahrt entfernt wohnt. Ich möchte eigentlich auch nicht jeden Sonntag das mein kuschel und spiele Tag mit Zwerg wo Haushalt und alles andere egal ist nur er wichtig ist. Reagiere ich überhaupt oder sollte ich kv jeden Sonntag geben?? Kennt ihr das oder wie soll ich reagieren?? Ich weiß nicht was das richtige ist

von sonnen-blume23 am 20.01.2016, 10:01



Antwort auf Beitrag von sonnen-blume23

lieber würde ich MEINEN Kuschel- und Spieletag auf einen anderen Tag verlegen, wenn so gewährleistet ist, dass ein regelmäßiger Umgang mit Papa stattfindet. Und wie Papa an diesem Tag zu Euch kommt ist SEIN Problem, aber nicht Deins. Und wenn es vier Stunden einfache Fahrt sind.

von Holzkohle am 20.01.2016, 10:24



Antwort auf Beitrag von sonnen-blume23

Ich würde das auch fördern, man kann ja immer noch mal einen Termin verschieben, wenn etwas bestimmtes anliegt (Geburtstage oder was weiß ich). Den Haushalt darf Dir auch samstags mal egal sein, dummes Argument, wie ich finde...

von Fru am 20.01.2016, 11:36



Antwort auf Beitrag von sonnen-blume23

Nö, sehe ich nicht so wie meine Vorrednerinnen. Auch du hast das Anrecht auf einen Sonntag mit deinem Kind! Dass der KV jetzt sämtliche Sonntage bekommen soll, wäre komplett ungerecht. Vielleicht ist das jetzt bei einem 1-jährigen noch nicht das Problem. Aber lass das mal 1-2 Jahre so laufen. Irgendwann ist dein Kind unter der Woche im KiGa, du arbeitest wieder....dann habt hast du nämlich auch nur noch das WE mit deinem Kind....und dann immer Sonntags ohne Kind? JETZT wäre das vielleicht noch kein Problem, aber dann bezieht sich der Vater in 2 Jahren, wenn du es ändern willst, auf ein Art "Gewohnheitsrecht" Andererseits: gerade wenn ein 1-jähriger seinen Vater eh nur wenig kennt, finde ich alle 2 Wochen ein "halbes" WE zu wenig. So lässt sich nicht wirklich eine Bindung aufbauen. 2 Möglichekeiten gehen mir im Kopf rum. 1. du machst mit dem KV aus, dass er -zumindest vorrübergehend- das Kind jedes WE abholen kann, unter den Bedingungen: a) er kümmert sich um sämtliche Fahrwege b) es ist nur eine vorrübergehende Regelung, z. B. bis inkl. 2. Lebensjahr 2. du bietest dem KV an, dass er zwar pro Woche seinen Sohn einmal holen kann, aber nicht immer Sonntags. z. B. Samstag/Sonntag im Wechsel. Oder jetzt- wo euer Kind ja noch nicht in den KiGa geht, einen Tag unter der Woche. bzw.: eine Mischung aus beiden....

von Limayaya am 20.01.2016, 12:35



Antwort auf Beitrag von sonnen-blume23

Wer hat die ehemalige Regelung festgelegt? M.E. solltet ihr euch vom Jugendamt beraten lassen. Jeden Sonntag finde ich tatsächlich doof, da sich dann Wochenendausflüge nie möglich sind. Wenn ihr euch aber beide aufeinander zubewegt, könnt ihr eine gemeinsame Lösung finden. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass der betreuende Elternteil nicht jede Kröte schlucken muss, nur weil der umgangsberechtigte Elternteil die Rosinen pickt.

von shinead am 20.01.2016, 12:37



Antwort auf Beitrag von sonnen-blume23

Aber wenn das KInd erst 1 Jahr alt ist, ist ein wöchentlicher Umgang doch viel besser. 14 Tage finde ich da ehrlich gesagt ziemlich viel. Und den Kuschel- und Spieltag eben auf Samstag verlegen oder dem KV anbieten abwechselnd SA und die Woche darauf So. Wenn das KInd bisher von 14-17 Uhr dort war, schläft er dort ja nicht, oder? Also wenn der KV es jetzt jeden Sonntag dafür länger hätte müsste doch auch der MIttagsschlaf dort stattfinden. Und wenn bisher nur alle 14 Tage dort, ist da überhaut genug Bindung für da? Ansonsten scheitert es doch erstmal auch daran. Mein Sohn ist fast 3 Jahre und jeden Samstag von 11 -18 Uhr beim KV, seit er ungefähr 18 Monate alt ist. Aber hier wohnt der KV auch nur 400m entfernd und dieser kommt auch unter der Woche abends mal vorbei. Mit nur alle 14 Tage, wäre hier nie die bestehende Bindung entstanden und ohne diese hätte es auch keinen Mittagsschlaf dort gegeben.

von jamelek am 20.01.2016, 13:48



Antwort auf Beitrag von sonnen-blume23

Danke für die Antworten Zwerg ist nie bei Papa, die sind immer irgend wo spazieren oder auf dem Spielplatz. Er bringt ihn öfters früher, als vereinbart. In der Woche geht leider nicht und Samstag im Wechsel mit Sonntag möchte der kindsvater auch nicht. Gespräch beim Jugendamt funktioniert auch nicht, kv hat ja keine Zeit in der Woche.

von sonnen-blume23 am 20.01.2016, 14:41



Antwort auf Beitrag von sonnen-blume23

Also er kann zu keinem Gespräch kommen, abwechselnd Samstag/ Sonntag will er auch nicht. Dann bringt er dir den kleinen eher zurück wenn er keine Lust mehr hat. Tja ganz ehrlich alle zwei Wochen den Sontag lassen und sonst würde ich ihm ihn nix entgegen kommen.

von sterntaler82 am 20.01.2016, 15:29



Antwort auf Beitrag von sterntaler82

Bitte das Jugendamt um die Organisiation eines gemeinsamen Termins. Muss er mal einen Tag Urlaub nehmen, Übertunden abbummeln, wie auch immer. Und biete weiterhin alle zwei Wochen Samstag - Sonntag oder nur den Sonntag an. Feste Zeiten und dann bist Du eben auch erst um Uhrzeit X Zuhause ! Wenn ihm das nicht passt muss er klagen. Und dem Richter erklären warum er den Mittelweg Jugendamt abgelehnt hat.

von Sternenschnuppe am 20.01.2016, 19:18



Antwort auf Beitrag von sonnen-blume23

Ich bin da eh anders... Papa ist wichtig und das Kind gehört euch beiden. Sei froh das er ihn sehen will und angesichts der Fahrzeit ist es doch besser 1 Tag und er hat da mehr Zeit! Mein Ex hat 9,5 Jahre vergehen lassen eh er begriffen hat das das Kind ihn braucht... Meine Kleine ist nahezu jedes WE von Fr-So bei Papa. Es tut ihr gut und ihm auch. Warum soll ich da anders entscheiden? Wenn die Kleine bei uns ist am WE unternehmen wir was Tolles.

von Princess01 am 21.01.2016, 08:58



Antwort auf Beitrag von sonnen-blume23

Ich finde die Regelung, den Papa jede Woche sehen zu können, viel besser. Ohne groß nachzudenken, hätte ich ihm den Samstag von 11-17 Uhr und Sonntag 11-17 Uhr im Wechsel vorgeschlagen. (Sprich statt 3 Stunden Samstag und Sonntag - volle 6 Stunden an einem Stück). Da könnte er viel mehr unternehmen, auch mal shoppen gehen (Sonntag geht ja schlecht. Jedoch finde ich es merkwürdig das er die 3 Stunden nicht ausnutzt und ihn sogar früher bringt. Wie soll er den 6 Stunden verbringen? Immer nur Sonntags würde ich wohl auch nicht wollen. Aber die derzeitige Regelung würde mich auch stören. Alle zwei Wochen Samstag und nochmal Sonntag hin- und herzupendeln.

von kügelchen12 am 21.01.2016, 10:57



Antwort auf Beitrag von sonnen-blume23

Wie wäre den ein Kompromiss? 2x Sonntags, 1x Sa-So und 1x nicht.So kommst du auch mal an ein Kindfreies Wochende und auch an ein Wochende wo du mit deinem Kind alleine &521; Gruss Chrissie

von Aprilscherz2000 am 21.01.2016, 11:40



Antwort auf Beitrag von sonnen-blume23

Habe mit kindsvater geredet, entweder jeden Sonntag oder halt nur jeden 14 Tagen sonntags. Das sehe ich nicht ein im Wechsel wäre es ok, aber länger geht nicht ich möchte ihn nicht in meiner Wohnung haben und nur draußen sein möchte er nicht und er vergisst immer wieder Zwerg trinken und essen an zubieten

von sonnen-blume23 am 21.01.2016, 12:54



Antwort auf Beitrag von sonnen-blume23

Das musst Du dann entscheiden. Wenn ihr Sonntags auch Unternehungen plant, dann halt nur jeden 2.Sonntag. Wenn Du mit dem Kleinen eh daheim bist und auch unter der Woche irgendwas machst und der Sonntag Dir nicht so wichtig ist, dann soll er halt jeden Sonntag kommen. Da würde ich ganz nach meinem Gefühl handeln - genügend Alternativen hast Du ihm ja angeboten und es kann Dir keiner vorwerfen, dass Du auch mal einen Sonntag / ein Wochenende komplett mit Deinem Kind verbringen möchtest. Wenn das Kind mal größer ist, kann er ihn ja auch übers WE mitnehmen...da sieht das dann eh wieder anders aus und ich versteh dich gut, dass du ihn nicht ständig bei dir sitzen haben möchtest.

von Möhrchen am 21.01.2016, 13:35



Antwort auf Beitrag von sonnen-blume23

x

von Milia80 am 24.01.2016, 20:29