Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

ich brauche mal rat..

Thema: ich brauche mal rat..

mein sohn (3) hat seit ein paar monaten wieder umgang mit seinem vater, alle 2 wochen übers wochenende. soweit klappt alles ganz gut, er hält sich an die zeiten, er tauscht auch mal ein wochenende, wenn es bei mir nötig ist, wir telefonieren zwischendrin und verstehen uns sogar recht gut. wir sprechen dinge ab (auch wenn ich das alleinige sorgerecht habe) und mit seiner neuen komm ich auch zurecht. jetzt ist es so, dass der kleine ein richtiger rabauke ist, grade sehr trotzt, wenig hört und einfach sehr viel aufmerksamkeit braucht. ich komme hier soweit gut klar mit ihm, bin konsequent, versuche klare regeln aufzustellen usw, auch wenn er wirklich wenig hört im moment, denke ich, dass es ganz gut läuft und das normal ist in dem alter. mein ex kommt damit aber schlecht klar. er ruft mich während des umgangs an und wirkt total genervt von dem kleinen und klingt schon fast vorwurfsvoll, dass er wenig hört, mal ins bett macht (macht er hier nicht) und sehr wild ist, wenn die kleine (4) von seiner freundin dabei ist (er und sie wohnen zusammen). ich habe ihm gesagt, liebevoll aber konsequent und außerdem hatte der kleine es nicht leicht. wir haben uns getrennt, als der kleine 1 war, kontaktabbruch vom vater als der kleine zwei war und nun wieder kontakt. das ist für so einen kleinen jungen auch nicht so einfach. mein ex hat ne neue mit kind, ich hab nen neuen partner mit kinder, also alles viel, neu und verwirrend für den jungen. das habe ich ihm auch mal so gesagt. mein eigentliches problem ist allerdings, dass mein ex mir dann dinge erzählt, die ich garnicht gut finde. zb, wenn die kinder dort nicht hören, werden sie ins zimmer gesperrt, indem mein ex oder seine fruendin dann die tür zuhalten, oder der kleine bekommt gesagt "wenn du jetzt nicht lieb bist, fahr ich dich wieder nach hause" usw. das sind dinge, die für mich absolut nicht gehen, weder einsperren, noch solche androhungen (papa will dich hier nicht haben, wenn du so bist wie du bist- das macht mich traurig für meinen sohn). auch ist der kleine sehr viel allein dort im zimmer mit der tochter der freundin und hat wenig vom papa, weil er viel tv guckt (erzählt der kleine mir). was kann ich tun? das verhältnis ist so gut geworden zwischen ihm und mir und mein sohn hat seinen papa lieb und geht meistens gern hin (selten, dass er nicht will, wennn der papa dann aber da steht, freut er sich). wir hätten in 2 wochen ein abschlussgespärch bei der erziehungsberatung, soll ich das dort ansprechen? ich möchte ihm und dem kleinen eigentlich nur helfen und will keinen streit verursachen.

von jessy-less am 14.10.2012, 12:11



Antwort auf Beitrag von jessy-less

ich würde mit ihm reden. ob es mit dem tv so extrem ist weißt du nicht, ich finde es normal dass kidner eher mehr zusammen spielen, ist auch so wenn andere kinder hier sind. auch dass ein vater schlechter damit zurecht kommt kenne ich, würde ihm keinen vorwurf machen wenn es mal!! vorkommt dass er sagt er bringt ihn zurück obwoh ich persönlich diese aussage schlecht finde, ich sage ja auch nicht wenn du nicht dann wohnst du bei papa.... wie lange muss er denn dann ins zimmer? ganz ehrlich, ich habe meine auch schonmal 5 min ins zimmer geschickt aber natürlich keine türe zugehalten!! damit sie sich abreagieren kann Die Frage ist eben wie häufig kommt sowas vor.

von Milia80 am 14.10.2012, 13:47



Antwort auf Beitrag von Milia80

sowas kommt jedesmal vor, wenn der kleine dort ist. und auch hier muss mein sohn ins zimmer, wenn er tobt, aber eben ohne tür zuhalten oder abschließen, das kommt nicht in frage! den satz mit dem heim bringen benutzt er wohl auch öfter, lässt es wohl aber jetzt weil, o-ton: "bringt eh nix, der kleine sagt dann okay,ja bring mich zur mama" ich weiß auch, dass es normal ist, dass die beiden viel zusammen spielen und die eltern im wohnzimmer oä sind, aber der kleine erzählt, dass der papa GARNICHTS mit ihm spielt, keine autos, kein spielen auf dem spielplatz, kein buch, kein basteln, nix und das finde ich sehr schade. ich hab das auch schon angesprochen und ich glaube, er sieht das nicht, dass das dem kleinen nicht so gut tut, er sich abgelehnt fühlt usw.

von jessy-less am 14.10.2012, 16:29