Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Ich brauche mal dringend eure Hilfe!

Thema: Ich brauche mal dringend eure Hilfe!

Hallo! Ich habe den Beitrag schon mal im Partnerschaftsforum geschrieben und auch schon Tips bekommen ,aber ich wollte hier auch nochmal nachfragen! Eine sehr gute Freundin vertraute mir neulich an ,das ihre Ehe am Ende wäre. Es muss schon sehr lange gehen das sie von ihrem Mann regelrecht psychischen Terror erlebt! Ich kenne ihn und weis das er ein richtiger Psychpath sein kann.Auch die Kinder müssen sehr oft unter ihm leiden! Sie fragte mich um Hilfe ,wie sie eine Trennung am besten vollziehen soll. Nur kann ich ihr leider nicht so viel Hilfe geben ,da ich mich darin selbst nicht so gut auskenne., Die Situation ist nämlich nicht ganz einfach!Sie haben beide ein Haus gebaut ,wo sie finanziell auch mit drin hängt.Auch hängt sie natürlich an dem Haus ,weil sie sehr viel Zeit und Kraft investiert hat.Auch den Kinder will sie das Haus nicht entziehen.Sie fühlt sich oft wie in einem goldenen Käfig meinte sie neulich. Wenn sie in einer Wohnung leben würde ,dann würde ich zu ihr sagen pack deine Sachen und geh. Aber so ist es nicht ganz einfach,sie ist auch finanziell abhängig durch ihren Mann,da sie noch nicht arbeiten kann ,die Kinder sind noch zu klein. Meine Frage kennt sich jemand aus ,was man in so einer Situation machen kann,sie würde sich gerne eine Wohnung nehmen weis aber nicht von was .Wo geht man als erstes hin ,was beantragt man? Ihr Mann meinte ja schon knall hart zu ihr ,sie kann ruhig gehen ,er versteigert das Haus macht arbeitslos damit sie und die Kinder kein einzigen Cent bekommen.Ich finde es echt so hart und sie tut mir so unendlich leid !Ich möchte ihr so gerne helfen! Bei mir unterschlupfen möchte sie nicht ,sie will uns nicht zur Last fallen! Wenn das Haus dann wirklich versteigert werden würde ,hätte sie dann noch Restschulden? Ich weis nicht in wie weit sie mit drin hängt! Vieleicht kennt sich jemand aus und gibt uns Hilfe! LG Blondie

Mitglied inaktiv - 13.05.2009, 19:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, in so einer verzwickten Situation würde ich persönlich ein Beratungsgespräch beim Anwalt machen. Wenn sie eine Rechtschutzversicherung hat, dann übernehmen die das meist, wenn nicht daraus sofort die Beauftragung des Anwalts folgt. Im Zweifelsfall anrufen oder in den sauren Apfel beißen und das Gespräch bezahlen. Besser sie ist gut informiert als wenn sie solche Halbwahrheiten glaubt, die ihr Mann ihr vorsetzt oder die man oft im Netz zu lesen bekommt. Außerdem würde ich solche Stellen wie das Jugendamt (wg. Kindesunterhalt) kontaktieren. Die können ihr erstens einige Dinge zur Gesetzeslage erklären und sicherlich auch weitere Anlaufstellen nennen. Mit dem Arbeiten: Es kann schon sein, dass sie arbeiten muss, wie alt sind denn die Kinder? Und der Mann tönt jetzt sicher groß rum, was er alles tut oder nicht, aber ob er es dann am Ende ernst meint ist eine andere Sache. Es wird nie so heiß gegessen wie es gekocht wird und eine große Klappe haben sie vorher oft ;-) Auch so ein Haus wird nicht sofort zwangsversteigert und so ein Quatsch ... sie soll sich nicht beirren lassen und sich gründlich informieren. Dann eine kleine Wohnung suchen und der Rest ergibt sich mit der Zeit. Sie soll immer ein Problem nach dem anderen lösen und nicht schon in weiter Zukunft eventuell vielleicht auftauchende Probleme suchen. Dann klappts auch! Ich höre so raus, dass du sie auch unterstützt? Das wird ihr sicher auch mal helfen, damit sie in Ruhe zum Amt kann, eine Wohnung besichtigen oder ähnliches. Viele Grüße an deine Freundin und dich, Sylvia

Mitglied inaktiv - 13.05.2009, 19:47



Antwort auf diesen Beitrag

Ich sehe das wie Sylvia. Erst einmal einen Anwalt vor Ort kontaktieren. Mit dem Haus ist das so eine Sache. Es wird natürlich nicht sofort zwangsversteigert, aber die Raten an die Bank sind ja monatlich fällig. Und ich nehme an, wenn sie auszieht, dann kann sie die Raten nicht mehr zahlen. Man kann mit der Bank reden, dass die Ratenzahlung ausgesetzt oder verringert wird und selbst einen Käufer suchen. Zwangsversteigerung ist immer die ungünstigste Lösung, denn die Restschulden behalten beide Partner. Da ich die finanzielle Lage nicht kenne, kann hier nur der Anwalt helfen, was sie bezahlen muss und wieviel Unterhalt während des Trennungsjahres sie bekommen kann. Ich würde auch beim Jugendamt klären, was passiert, wenn er sich weigert, den Unterhalt zu zahlen, weil er die Trennung nicht will. Ein paar finanzielle Reserven wären immer gut, denn wenn der Mann bzw. Vater sie erpressen will, indem er ihr kein Geld gibt, dann muss sie erst einmal ein paar Rücklagen haben, damit sie die Zeit überbrücken kann bis das Amt einspringt oder der Vater doch zahlt. Es kann sein, dass sie arbeiten muss. Eventuell müssen die Kinder dann in die KiTa. Aber wie gesagt, erst einmal abklären, was ihr und den Kindern finanziell zustehen würde und dann kann sie ja rechnen, ob das erst einmal ohne Arbeit geht. Wenn sie all ihre Fragen beantwortet hat und sicher ist, dass sie es allein mit den Kindern schafft und auch sicher ist, dass sie das will, dann sollte sie mit dem Mann reden. Wenn sie Angst vor seiner Reaktion hat, am besten die Kinder für einen Tag zu den Großeltern oder zu Dir bringen, mit ihm reden und vielleicht eine Trennung auf Probe vorschlagen bzw. eine Auszeit und dann auch gleich direkt an dem Tag zu den Kindern, sprich ausziehen. Wäre zumindest mein Vorschlag, denn wenn der Mann ein kleiner Psychopath ist, würde ich nach dem Gespräch erst einmal Abstand suchen und nicht dort bleiben. Dann können beide sehen, ob sie eine endgültige Trennung wollen. Alles Gute für Deine Freundin!

Mitglied inaktiv - 13.05.2009, 20:26



Antwort auf diesen Beitrag

Ich danke euch! Werde ihr alle Information zukommen lassen! Ihr jüngstes ist gerade 1 Jahr alt ,ich denke wird schwer mit Arbeit! Wir müssen es jetzt einfach mal schauen wie wir alles meistern! Vielen Dank euch! LG Blondie

Mitglied inaktiv - 13.05.2009, 20:46