Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Ich brauche mal Hilfe

Thema: Ich brauche mal Hilfe

GHallo, ich brauche mal gedankliche Hilfe von euch. Meine jetzige Situation ist wie folgt: verheitratet (15 Jahre) 2 Kinder. Ich habe Arbeit, mein Mann nicht. Wir sind gerade im Juli umgezogen- finanzielle Rücklagen keine- Familie kaum (weiter weg). Freude wenig. In unserer Ehe kriselt es heftigst und immer wieder seit Monaten. Zwischendurch gibt es mal kurze Zeiten, in denen alles gut ist, dann gibt es wieder Streit. So schlimm, dass mein Mann mich vor den Kindern übelst beschimpft. Ich habe schon länger das Gefühl, dass es mir alleine besser ginge, aber ich weiß beim besten Willen nicht, wie ich mich rein praktisch trennen soll!! Das ist für mich so ein Problem- nicht, weil ich an allem so hänge, ich weiß nicht, wie ich es organisieren soll, was finanziell bleibt, was mein Mann für Möglichkeiten hat, sich unterstützen zu lassen. Viel Unterhalt kann ich von meinem Gehalt nicht zahlen. Ich will aber auch nicht, dass er total vor die Hude geht. Ich kann nach so langer Zeit nicht sagen nach mir die Sintflut. Noch einen Umzug in so kurzer Zeit schaffe ich aber körperlich nicht- ich bin im Moment ziemlich runter. Ich kann nicht einfach meine Sachen packen und mal eben zu meinen Eltern ziehen (hab keinem ehr). Ich kann mir nicht mal eben eine Wohnung suchen und meinen Mann mit dem Ganzen alleine lassen. Ich habe keine Freunde oder Familie hier vor Ort, die helfen würden. Gab es bei einem von euch auch so ein Problem? Seid ihr alle gleich ganz konsequent und sofort ausgezogen0. Hatte ihr Probleme, den anderen zurück zu lassen? Habt ihr euch verantwortlich gefühlt für das Schicksal des anderen? Ein weiters Problem ist, dass mein Mann sagt, wenn ich gehe, dann trennt er sich auch von den Kindern, er könne es nicht ertragen, sie dann noch zu sehen, weil sie ihn an mich erinnern. Muss ein erwachsener Mensch sich nicht so weit im Griff haben?? Kann man das seinen Kindern antun ?Das ist natürlich für mich das Schlimmste- damit nehme ich den Kindern den Vater... Ich komme momentan nicht klar. Könnt Ihr mir helfen? LG lulu

Mitglied inaktiv - 21.09.2010, 10:19



Antwort auf diesen Beitrag

da sind soviele wenns und abers drin, du bist noch nicht soweit. er hat dich ja auch ganz gut im griff mit seiner drohung zwengs den kindern. ob er seine vaterpflichten wahrnimmt oder nicht, liegt in seiner verantwortung und nicht in deiner. verhungern wird er sicher nicht. er könnte ja auch arbeiten.

Mitglied inaktiv - 21.09.2010, 10:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Lulu, ja, mir ging es so, noch krasser, weil es eine zeitlich sehr heftige Abfolge von Ereignissen war. Ich kanns dir gern per PN schildern. Gruß, M

Mitglied inaktiv - 21.09.2010, 10:49



Antwort auf diesen Beitrag

.

Mitglied inaktiv - 21.09.2010, 10:51



Antwort auf diesen Beitrag

o.T.

Mitglied inaktiv - 21.09.2010, 10:56



Antwort auf diesen Beitrag

So wie du eure Situation beschreibst, kommt es mir vor, dass er unter der Arbeitslosigkeit leidet. Offensichtlich gibt es ja noch Momente, in denen ihr eine Ehe führt. von daher sollte man dem auch noch alle Chancen offen halten. Er ist auf der Verliererstrasse und eine Trennung würde dann den Rest bedeuten... ein Versager total. Gibt es denn für ihn überhaupot keine Chance, einen job zu finden? Das könnte so einige Spannungen aus eurer Situation nehmen.

Mitglied inaktiv - 21.09.2010, 10:59



Antwort auf diesen Beitrag

Ja- das ist wohl das größte Problem zurzeit. Er ist über 50 und war immer selbständig oder bei den Eltern im Familienbetrieb tätig. In seinem Bereich findet er wohl nichts mehr. Hier bei uns in der Gegend wohl schon mal gar nicht. Er hat sich lange gesträubt, überhaupt etwas anderes als seinen Traumjob zu suchen. Selbst jetzt höre ich noch, das ist ja ein HIWI Job. Klar, aber Hauptsache was tun- Taxi fahren ist auch eine Arbeit. So richtig hat er noch nicht begriffen, dass er irgendwie Verantwortung übernehmen muss und vielleicht auch Kompromisse schließen. Zum anderen ist er der Meinung, ich hätte mich nach der Geburt unserer Tochter 1 Jahr zu Hause ausgeruht- jetzt tut er das mal.Ziemlich blöd, aber so denkt er in vielen Bereichen. Deshalb habe ich auch immer wieder das Gefühl,dass ich in dieser Ehe nicht mehr glücklich bin. Natürlich fühlt er sich als Versager. Aber er muss die Verantwortung für sich selber wieder übernehmen. Ich habe wirklich schon so viel getan, ihm Stellenangebote gesucht, Bewerbungen geschrieben, ihn auf irgendwas hingewiesen. Auch auf Ehrenamt oder so. Hauptsache, er kann etwas sinnvolles tun. Aber im Grunde will er gar nicht oder traut sich nicht oder ich weiß nicht was. Es passiert jedenfalls nichts.

Mitglied inaktiv - 21.09.2010, 11:16



Antwort auf diesen Beitrag

Naja, solche frust-Sprüche können einen sicherlich nerven, aber sie sind es auch nicht wert, sich zu sehr zu ärgern. Offensichtlich steckt der ganze Frust ziemlich tief drinnen... um ehrlich zu sein, einen Tipp kann man euch nicht geben, ausser den, dass er dringend einen Platz im Leben braucht, dann hätte alles eine Chance. Ob eine Trennung die Lösung der Probleme ist, kann man vorher nie wissen, das kann auch insgesamt auch bei dir selber in die falsche Richtung laufen. Vielleicht hilft ein kräftiger Schuss vor dem Bug, dass er sich zusammen reisst!?!?!

Mitglied inaktiv - 21.09.2010, 11:23



Antwort auf diesen Beitrag

Wie sollte der denn aussehen? Ich war schon so weit, mich zu trennen. Dann kommt diese "Kindernummer" und er rudert wieder zurück-wir verstehen uns wieder mal eine Weile- bis dann der nächste Krach kommt. Das Schlimme ist ja, dass er meinen Job boykottiert und ich Angst habe, dass wir beide auf der Strasse stehen. Will sich Hilfe holen (Psychologe)- passieren tu nix. Wie sollte ich ihm denn noch helfen?? Wie soll ich ihn wach rütteln? Warum soll ich dabei auf der Strecke bleiben. Muss ich mich vor den Kindern als faule Sau beschimpfen lassen?? Nur, weil sich jemand schlecht fühlt?? Ich glaube, irgendwann hat die Geduld ein Ende. Auch bei mir. LG lulu

Mitglied inaktiv - 21.09.2010, 11:31



Antwort auf diesen Beitrag

ja, ok, wenn es soweit ist, dass man selber runtergezogen wird,.... soweit darf es dann nicht kommen.

Mitglied inaktiv - 21.09.2010, 11:43



Antwort auf diesen Beitrag

genau, er muß die verantwortung für sich selbst übernehmen. braucht er aber bis dato nicht, denn er hat ja dich. meinen trennungssegen hast du ( wenn du den brauchst ), der rest macht sich aber nicht von allein. also wahrscheinlich wirst du umziehen müssen, wahrscheinlich wird er alg2 beantragen müssen, wahrscheinlich wird er sich vor lauter selbstmitleid erst mal von den kindern lossagen, um DIR wehzutun. aber vielleicht kommt er aufgrund einer trennug zur vernunft und tut was!!??

Mitglied inaktiv - 21.09.2010, 11:45



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde an Deiner Stelle erstmal mit den Kids in Kur fahren.Er kann sich dann in den 3 wochen mal mehrere Gedanken machen zum Thema Ehe,Arbeit und sich nen Termin beim Psychologen besorgen.Wenn Du dann zurück kommst und er hat an sich gearbeitet würde ich versuchen die Beziehung zu retten.Wenn nicht hast Du Kraft getankt und kannst den Auszug in Angriff nehmen. LG Chrissie

Mitglied inaktiv - 21.09.2010, 13:07