Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Hartz IV Experten hier?

Thema: Hartz IV Experten hier?

Hallo ihr, Ich habe eine frage... Ich arbeite wieder seit dem 1.9.2012 und habe vorher hartz IV bezogen. Das Jobcenter will mir nun diesen Monat keine Leistung überweisen da ich ja Ende September mein erstes Gehalt bekomme. Sie wollen es mir höchstens Darlehnsweise geben. Steht mir diesen Monat nicht noch die normale Leistung zu?

von Erzieherin2012 am 09.09.2012, 19:06



Antwort auf Beitrag von Erzieherin2012

Nein, steht dir nicht zu. Plöd das, aber so ist das Gesetz. Du hast in diesem Monat ein Einkommen, daher kann dir zur Übrerbrückung nur ein Darlehen gewährt werden. Weiter unten hatten wir den Fall, dass jemand von ALG 1 in ALG II rutschte und ein einem Monat rückwirkend das ALG 1 bekam und ALG II zusätzlich, weil das immer zu Beginn des Monats gezahlt wird.

von Erzangie am 09.09.2012, 19:11



Antwort auf Beitrag von Erzieherin2012

Manchmal denke ich ob das alles ein Scherz ist, wie soll man das zurückzahlen?

von Erzieherin2012 am 09.09.2012, 19:16



Antwort auf Beitrag von Erzieherin2012

Hartz IV wird im Voraus bezahlt. Deshalb muss man den letzten Monat zurück bezahlen. Das Amt ist da bezüglich der Raten recht großzügig. Wenn Dein Gehalt erst am 01.10. kommt, musst Du nichts zurück bezahlen. Dann hast Du im September nichts verdient und erhälst regulär Dein Hartz IV.

von shinead am 09.09.2012, 19:28



Antwort auf Beitrag von shinead

shinead kommt es nciht darauf an welcher abrechenmonat auf der abrechnung steht ansonsten kann ja jeder seinen chef bitten 2 tage später zu überweisen? @erzieherin kannst du deinen ag nicht fragen ob du das geld am 15.bekommen kannst? bekommst du unterhalt und kindergeld? dann hättest du schonmal etwas...

von Milia80 am 09.09.2012, 19:30



Antwort auf Beitrag von Milia80

Nein, es kommt nicht auf den Abrechnungsmonat an. Bekommst Du Dein Gehalt am letzten des Monats, musst Du H4 zurück für den Monat zurück zahlen. Bekommst Du Dein Gehalt am 1. des Folgemonats, brauchst Du kein H4-Darlehen. Seltsam... aber so steht es geschrieben...

von shinead am 10.09.2012, 13:08



Antwort auf Beitrag von Erzieherin2012

Ich bekomme noch bis Januar Elterngeld und Kindergeld für meine Tochter. Der Vater zahlt keinen Unterhalt.

von Erzieherin2012 am 09.09.2012, 19:33



Antwort auf Beitrag von Erzieherin2012

Die einzigste Möglichkeit ist - deinen Chef zu bitten das Geld erst nächsten Monat zu überweisen. Was Du in diesem Monat erhältst wird auf dein Einkommen für den Monat gerechnet. Gruss Chrissie

von Aprilscherz2000 am 09.09.2012, 19:52



Antwort auf Beitrag von Aprilscherz2000

dann hast du Elterngeld,Kindergeld,Unterhaltsvorschuss. Sind etwa 500 Euro Den Rest den du für 2? Personen brauchst würde ich dann als darlehen oder mir leihen das kann ja dann so extrem hoch nicht sein oder?

von Milia80 am 09.09.2012, 20:04



Antwort auf Beitrag von Erzieherin2012

Naja ich muss ja die Betreuung meiner Tochter bezahlen, Miete Strom usw. Leihen kommt nicht in frage da ich niemanden kenne der mir so eine Summe geben könnte

von Erzieherin2012 am 09.09.2012, 20:20



Antwort auf Beitrag von Erzieherin2012

Hallo, ich habe im August dasselbe gehabt.Habe am 1.August angefangen und auch nichts mehr erhalten.Da ich wie du,auch erst Ende August mein erstes Gehalt bezogen habe,musste ich ein Darlehen beantragen.Von irgendwas muss man ja leben.Und die Miete wurde auch nicht mehr übernommen,die darf ich nun mit dem Darlehen in Raten abstottern.:-( Leider ist das System so,hat mich auch sehr geaergert.Ehrlich gesagt,ich kam mir ein wenig so vor,als würde man bestraft,das man wieder arbeiten geht. Kopf hoch,ist jetzt aergerlich,aber bald vergessen. Dir viel Glück und Spass in deinem (neuen)Job. LG Kati

von kittyplum am 09.09.2012, 20:46



Antwort auf Beitrag von Erzieherin2012

Hallo, ich arbeite seit 22.8. wieder. Habe also Ende August Gehalt für die 9 Tage August bekommen. Das reicht natürlich vorne und hinten nicht um Miete etc zu bezahlen und dann noch über den September zu kommen. Ich habe ein Darlehen beim Jobcenter beantragt und dieses auch bewilligt bekommen. Ich erhalte den vollen Betrag wie die Monate vorher auch. Wichtig ist, das im September kein Geldeingang auf deinem Konto sein wird. Aber da du alleinerziehend bist wird das mit dem Darlehen hoffentlich kein Problem sein. Zurückzahlen kann ich in Raten, muss aber gesondert beantragt werden. Lg

von MaSchie28 am 09.09.2012, 21:02



Antwort auf Beitrag von Erzieherin2012

in dem monat, in dem du geld bekommst, stehen dir keine leistungen mehr zu.

von biggi71 am 10.09.2012, 09:07