Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Ich könnte schon wieder platzen hier ...

Thema: Ich könnte schon wieder platzen hier ...

Gestern war der Monatserste. Laut Scheidungsurteil ist Mellie´s Vater verpflichtet, zum ersten Werktag im Monat den Unterhalt für die Kleine und mich zu zahlen - es kam wieder nichts gestern ! Heute Früh rief er an und erkundigte sich nach meinem Befinden nach der OP gestern Abend (was ich sehr nett fand) und fragte, ob er heute vorbeikommen könne, um mir das Geld zu geben. Hallo ??? Und ich latsche dann wieder auf die Bank und zahle es ein ? Abgesehen davon, daß ich seit gestern bereits in den Miesen bin weil er wieder nicht pünktlich zahlte und ich heute nachmittag zu keiner Bank mehr komme, also bis einschließlich morgen Dispo-Zinsen zahlen müßte ? Nee ... ich habe ihn jetzt gebeten, bei einer Filiale meiner Bank eine Bareinzahlung auf mein Konto zu machen, dann habe ich es wenigstens heute noch drauf; vorausgesetzt, er macht es ... Ich krieg´ bald nen Anfall, wenn das so weitergeht ! Seine Begründung ist auch sowas von lächerlich ... "Ich kriege mein Gehalt auch erst am 1. auf´s Konto - wie soll ich es Dir denn da vorher überweisen ?" HALLO ??? Wer weiß wieviele unterhaltspflichtige Männer auf der Welt ihr Geld auch erst am 1. bekommen und dennoch pünktlich überweisen ? Soll das etwa heißen, wenn er sein Geld erst am 15. erhalten würde, würde ich den Monatsunterhalt erst am 20. bekommen oder was ??? Ich meine, abgesehen davon: wenn man verdient, hat man in der Regel ja auch einen Dispo-Anspruch - wieso hat er denn dann (laut seiner Aussage) keinen ??? Kapiere ich nicht ... alles Humbug. *grmpfl*

Mitglied inaktiv - 02.03.2006, 11:47



Antwort auf diesen Beitrag

Hi Maus, also ich hoffe Du bist mir jetzt net böse... ABER ich kann Deine Aufregung nicht so ganz 100%ig verstehen. Erstmal find ich es löblich dass er überhaupt angerufen hat. Zweitens, dass er überhaupt gewillt ist zu zahlen :o) ABER in zwei Punkten stimme ich auch ihm zu. Wie soll er Dir vorher das Geld überweisen (wieviel ist es?) wenn er wirklich erst am Ersten seine Kohle bekommt? Hätte man sich vor Gericht nicht einigen können, dass er den Unterhalt z.B. zum dritten überweist? Nächster Punkt ist der, was ich Dir auch schonmal geschrieben habe, das JA hat damals auch versucht Frank auf einen bestimmten Tag im Monat festzulegen, haben später dann aber eingeräumt, dass das nicht geht... warum auch immer. Ob das so toll ist, ist fraglich. Ich pfeife momentan auch auf dem letzten Loch - Frank überweist HEUTE für Januar und Februar! Wie lange ich auf den März dann warten kann, das kannst Dir ja ausrechnen. Aber Aussage vom JA ist leider immer: solange er zahlt können wir nichts machen. Ob das nun an einem 15ten ist oder erst 5 Tage später, ich soll einfach froh sein DASS er zahlt! Und es kann durchaus sein, dass Deinem Ex aufgrund seines vielleicht niedrigen Gehaltes oder überzogener Konten oder sonstwas kein Dispo gewährt wird! Bei einer Freundin von mir ist das auch so. Die hat nebenher noch einen Kredit am laufen, einen Schufa-Eintrag und keinen Kredit, obwohl monatlich gleichbleibende Geldeingänge aufs Konto kommen - aber eben zu gering um für die Bank zu gewährleisten, dass der Dispo jemals wieder ins Reine kommt... irgendwie verständlich was ich meine? Insofern kanns echt sein, dass er keinen hat. Ich drücke Dir die Daumen, dass er Dir das Geld überweist. LG Sue P.S. Fallen gleich Dispozinsen an, wenn man einen Tag in den Miesen ist?

Mitglied inaktiv - 02.03.2006, 12:15



Antwort auf diesen Beitrag

Hi Sue, ja, auch bei einem Tag fallen Dispozinsen an ... Er hat sein Versprechen übrigens wahr gemacht und ist heute gleich zur Bank zur Bareinzahlung. Ich werde ihn bitten, das in Zukunft immer so zu handhaben - denn dann kann er das am 1. Werktag des Monats immer gleich damit verbinden, wenn er für sich ja eh Geld abhebt. Ich weiß, daß ich froh sein kann, daß er überhaupt zahlt - vielleicht rege ich mich auch deswegen so auf, weil die finanzielle Sache zwischen ihm und mir nie wirklich geklappt und ja auch hauptsächlich zur Trennung geführt hat. Ich weiß es nicht - ich weiß nur, daß Finanzen - sofern sie ihn betreffen - ein absolut rotes Tuch sind bei mir. LG Andrea

Mitglied inaktiv - 02.03.2006, 12:23



Antwort auf diesen Beitrag

Dann soll er halt sparen damit er es dir pktl überweisen kann. *daumendrück*dass er zahlt. lg annika

Mitglied inaktiv - 02.03.2006, 12:21



Antwort auf diesen Beitrag

Das habe ich ihn auch schon gefragt ! Er meinte nur, daß er den nicht einrichten will (kann) ... ??? *nixkapier*

Mitglied inaktiv - 02.03.2006, 12:24



Antwort auf diesen Beitrag

meld ihm dem JA die werden *hoffentlich*schon dafür sorgen... lg annika

Mitglied inaktiv - 02.03.2006, 12:42



Antwort auf diesen Beitrag

So krass möchte ich das jetzt dann auch noch nicht ausarten lassen ! Ich meine, es ist doch surchaus zumutbar, daß er am 1. - wenn er eh sein Geld für den Monat holt - eine Bareinzahlung macht. Er holt´s ja eh bei derselben Bank ab wo ich auch bin ... und somit wäre das Problem einfachst gelöst !!! Und keiner von uns beiden hätte sein Konto überzogen ... ;o)

Mitglied inaktiv - 02.03.2006, 13:01



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist doch absolut kein Grund sich so aufzuregen. Freu Dich doch lieber das er überhaupt und dann auch noch ziemlich pünktlich zahlt. Ob es nun am ersten oder am dritten auf dem Konto ist macht doch überhaupt keinen Unterschied. Wenn er das Geld erst am 1. bekommt und dann sofort Deinen Anteil überweist, dürfte es doch überhaupt kein Problem sein, dass Du Deine Zahlungen auf den 3. oder so taktest. Gruß Kerstin

Mitglied inaktiv - 02.03.2006, 12:28



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Zahlungen werden nicht von mir gesteuert, sondern eingezogen - und ich denke nicht, daß die das Lastschriftverfahren ändern werden, wenn ich angewinselt komme und sage "bitte erst am 5. abbuchen". Zumindest kenne ich keinen Vermieter / keine Versicherung etc, die dazu bereit wäre. *sorry*

Mitglied inaktiv - 02.03.2006, 12:35



Antwort auf diesen Beitrag

ich finde schon,d ass das schlimm. WEr bezahlt denn die Rücklastschrift. Eine liegt bei ca 5,29€.... Wenn du auf das GEld angewiesen bist zählt jeder Tag. annika

Mitglied inaktiv - 02.03.2006, 12:43



Antwort auf diesen Beitrag

Genau aus dem Grund stimme ich nie einem Lastschriftverfahren zu, sondern überweise grundsätzlich selber. Da kann ich nämlich steuern und wegen zwei Tagen später gibt es nirgends Gebühren oder Ärger. Gruß Kerstin PS. Und auch die zahlenden Väter können in der Regel kein Geld zaubern, sondern nur weiterleiten wenn sie etwas aufs Konto bekommen. Vielleicht ist da ein bisschen Kooperationsbereitschaft gefragt?

Mitglied inaktiv - 02.03.2006, 12:48



Antwort auf diesen Beitrag

Du weißt nicht, was zuvor alles gelaufen ist - daher kann ich verstehen, daß Du so reagierst ... ;o)

Mitglied inaktiv - 02.03.2006, 12:57



Antwort auf diesen Beitrag

Ganz genau ... meine Tochter und ich leben schließlich davon - ist ja nicht so, daß ich das Geld zusätzlich zu meinem Verdienst oder so erhalten würde, wo es wirklich nicht auf den Tag ankommt ... da wäre es mir dann auch ned so wichtig.

Mitglied inaktiv - 02.03.2006, 12:59



Antwort auf diesen Beitrag

also es kommt ja auch immer auf die Situation an, mit der kooperation. Gut, dass es bei super läuft! Bei der Mehrzahl! der hier sich rumschreibenden ist es so, dass überhaupt keine Kooperation besteht. so wie bei mir!!!! lg annika

Mitglied inaktiv - 02.03.2006, 13:01



Antwort auf diesen Beitrag

... auf den Deckel bekomme: ich sag ja schon nix mehr. *rofl* Es gibt immer welche, die schlechter dran sind als man selbst, aber dennoch kann einem doch mal die Hutschnur platzen, oder ?! *menno* ;o)

Mitglied inaktiv - 02.03.2006, 12:37



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann ihn überhaupt nicht nachvollziehen. Alle, aber auch wirklich alle Argumente, die Du da für DICH aufzählst, kann/muß er auch FÜR SICH geltend machen. Wenn er z.B. keinen Dauerauftrag einrichten darf, dann dürfte es finanziell düster bei ihm aussehen. Wenn er immer/jetzt/künftig innerhalb der ersten Woche REGELMÄßIG zahlt, solltest Du Dich absolut freuen. Aber nein, da wird lieber jetzt ein geschiß gemacht um 2 oder 3 TAge! Frag mal hier in die Runde, wer in Sachen Unterhalt SOFORT mit Dir tauschen würde, ich glaube, Du würdest Dich wundern!!! >:o((( Man kann aus einer Mücke aquch einen Elefanten machen! Kopfschüttelnde Grüße Ralph/Snoopy, dem bei Deinem Posting der Kragen geplatzt ist!!!

Mitglied inaktiv - 02.03.2006, 13:03



Antwort auf diesen Beitrag

was soll das? so wie ich bin ich auf das Geld vom Unterhalt pktl angewiesen. Am 1. geht alles ab. Ich habe kein Dispo und wenn dann das Geld nciht da (ob es Unterhalt ist oder Jobmäßig) usw...geht alles zurück... Vereinbarung ist Vereinbarund. Punkt aus lg annika :-)

Mitglied inaktiv - 02.03.2006, 13:22



Antwort auf diesen Beitrag

Hi Annika, mir ist das Problem schon klar, aber auch er kann erst zahlen, wenn er es hat. Er soll sparen? Genausogut kann man das auch von ihr sagen. Da beißt sich doch die Maus in den Schwanz. Wenn ich mich hier umhöre, wieviele Väter sich alleine bei den Kindern hier in unserem Forum "vom Acker gemacht" haben, nie Unterhalt zahlen und faul oder in Saus und Braus in den Tag hineinleben, dann verstehe ich einfach die Reaktion nicht. Mir wäre doch ein Vater, der zwar um einige Tage verspätet aber REGELMÄßIG zahlt tausendmal lieber als einer, von dem ich nie einen Cent sehe, oder? Dieser Mann zahlt, so schnell er kann, dem würde ich wegen ein paar Tagen nun wirklich nicht auf's Dach steigen. Wenn er statt am 01. immer am 25. oder 30. zahlen würde, könnte ich es verstehen, aber wenn er das Geld am 1. startet ist es in der heutigen Zeit meistens 3-4 Tage später auf dem anderen Konto (abgesehen von ein paar verschnarchten Banken). Vereinbarung is Vereinbarung. Punkt aus. Jo, genauso isses! Mann, Ihr habt Probleme... :-( LG Ralph/Snoopy

Mitglied inaktiv - 02.03.2006, 13:31



Antwort auf diesen Beitrag

um pktl überweisen zu können. :-)))))))))so und jetzt sind wir wieder lieb zueinander

Mitglied inaktiv - 02.03.2006, 13:37



Antwort auf diesen Beitrag

Mitglied inaktiv - 02.03.2006, 14:06



Antwort auf diesen Beitrag

.

Mitglied inaktiv - 02.03.2006, 15:10



Antwort auf diesen Beitrag

.

Mitglied inaktiv - 02.03.2006, 15:15



Antwort auf diesen Beitrag

... ja, ja, so sind sie, die Männer... Behaupten hier einfach irgendetwas, ohne vorher nachzudenken... Du solltest ihn mal sehen, wenn man morgens aus Versehen die Aufbackbrötchen zu Holzkohle verbrennen läßt... Hoffentlich passiert mir das nachher mit dem Rinderbraten nicht, sonst kann ich mich unter der Bettdecke verkriechen und darf nie wieder rauskommen. ;-) Liebe Grüße, auch an Deine Kleinen! Sigrid

Mitglied inaktiv - 02.03.2006, 16:17



Antwort auf diesen Beitrag

.. ist Dein Braten gelungen? Ich hoffe doch sehr. Tja bei solchen Mißgeschicken sind meine Kinder noch einfach zufrieden zu stellen.Da ist es dann manchmal gut alleine zu sein. Auch wenn mir ansonsten schon immer mal wieder die "starke Schulter" fehlt. Bist Du jetzt schon ganz in den Norden übergesiedelt? Oder nur Urlaub? Den beiden Kleinen geht esa gut. Jetzt schlafen sie endlich friedlich. Meine mail-Adresse steht übrigens oben. Lieben Gruß Kerstin

Mitglied inaktiv - 02.03.2006, 20:57



Antwort auf diesen Beitrag

... Braten war gelungen. Maile Dich irgendwann morgen mal an. Aber erst spät. Habe eine ziemlich lange Autofahrt vor mir. Liebe Grüße Sigrid

Mitglied inaktiv - 03.03.2006, 00:18



Antwort auf diesen Beitrag

Kannst du nicht versuchen, deine Abbuchungen auf später zu legen? In vielen Firmen ist es so, das Gehalt erst am 10. oder 15. des Monats gezahlt wird. Ich kann mir nicht vorstellen, das die Zahlungsempfänger so unkulant sind. Beim Umzug letztes Jahr wurden wir sogar extra gefragt, ob die Miete zum 1 oder zum 15. abgezogen werden soll, ebenso meine Pferdeversicherung, da konnte ich auch wählen.

Mitglied inaktiv - 02.03.2006, 13:55



Antwort auf diesen Beitrag

Also den Kindesunterhalt bekomme ich auch erst um den 7.8 des Monats. Hatte es so gemacht das bei mir die Miete damals direkt vom ALG II gezahlt wurde, also zum 1. abging und der Rest dann halt warten musste bis dann auch der letzte Zahlungseingang, eben der Kindesunterhalt eingegangen ist. Find ich jetzt nicht wirklich schlimm die Überweisungen ein paar Tage zu verschieben, solange halt die Miete rechtzeitig gezahlt werden kann. GRüßle, Rubinchen

Mitglied inaktiv - 02.03.2006, 14:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Noch-Mann schuldet mir über €3000 an Unterhalt, zahlt wann es ihm passt und soviel er gerade mag. Geldgeschenke für die Kinder von seinen Eltern behält er auch selber. In der Trennungsphase hat er die Sparbücher der Kinder geplündert. Ich entnehme deinem Beitrag, das du nicht berufstätig bist, bzw. nicht genug verdienst um deinen Lebensunterhalt selber zu bestreiten. Sei froh, dass dein Ex einen Job hat und bezahlt, alles andere ist in meinen Augen echt nebensächlich. Mit ein bisschen gutem Willen lassen sich ein Teil deiner Abbuchungen bestimmt so ändern, dass das Geld erst am 3. oder so vom Konto eingezogen wird. Gruss, Doris (vollzeit berufstätig, da Ex absichtlich arbeitslos ist)

Mitglied inaktiv - 02.03.2006, 15:12



Antwort auf diesen Beitrag

Oh Frau Oh Frau... Meine Frau hat seit 11/2004 NOCH NIE einen Cent Unterhalt bezahlt... habe damals sogar die Arbeit aufgeben müssen wegen meinen Zwergen etc. etc. Und Sie zahlt auch heute noch nichts... Sei froh, das er zahlt und bepiens Dich net wegen ein zwei Tagen... *Kopfschüttel* Wenn Du mir so kommen würdest, würde ich schon aus trotz erst am 15. oder 18. oder so bezahlen... Mach doch aus ner Fliege nen Elephant... LG Ralf

Mitglied inaktiv - 02.03.2006, 15:41



Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde es auch leicht übertrieben. Ich mein, sag mir doch mal welches Geld Monat für Monat genau exat am gleichen Tag eingeht? Bei mir nur ALGII. Oft scheitert es auch daran daß der erste auf ein Wochenende fällt oder auf einen Montag oder sonst was. Jedenfalls bekommt mein Mann seinen Lohn auch immer +/- 2 Tage, je nachdem auf welchen Tag der 10. fällt. Das Kindergeld kommt irgendwann zw. dem 10. und 15. des Monats und mein Erziehungsgeld am 21. des Monats ebenfalls +/-2 Tage. Elkelein

Mitglied inaktiv - 02.03.2006, 16:00



Antwort auf diesen Beitrag

... ich hier Dinge lese, über die ich mich kringeln könnte, weil sie (in MEINEN Augen) so lächerlich sind ? Ich maße mir dabei nicht an, den- oder diejenige dermaßen von der Seite anzumachen wie ich es hier von ein paar Leuten eben wurde. Sorry ... finde ich nicht so toll, echt. Für mich war das heute halt ein "das Faß läuft über" - Tag, wo das halt gerade noch reingepaßt hat ... darf ich da nicht auch mal ausrasten ? Ist das hier nur bestimmten Personen vorbehalten ? Schade ... ich dachte, man kann hier in normalem Ton miteinander reden. Schließlich habe ich nicht EUCH angemeckert hier. Enttäuschte Grüße, Andrea Ach ja, "Snoopy": Kannst Du mir sagen von was ich sparen soll, wenn ich mit dem Geld, das mir zur Verfügung steht, gerade mal mit Hängen und Würgen über den Monat komme ??? Toller und sehr praktikabler Vorschlag ... und für etwaige Schulden (sofern das der Grund für "keinen Dispo" wäre) meines EX kann ich ja wohl nix - die hätte er selbst zu verantworten. *PUNKT* Weitere Antworten braucht´s nicht - danke ... Echtes danke an die, die mich zu verstehen versuchten. ;o)

Mitglied inaktiv - 02.03.2006, 16:55



Antwort auf diesen Beitrag

Es kommt aber so rüber als ob Du Dich sosehr darüber aufregst das er nicht am 1. den Unterhalt bezahlt... Und dabei kannst Du echt froh sein das Du einen EX hast der überhaupt bezahlt... Wenn Du mich ein wenig kennst, weist Du auch wie Du das obige Posting einordnen mußt... Auf keinen Fall als böse gemeint... LG Ralf

Mitglied inaktiv - 02.03.2006, 17:05



Antwort auf diesen Beitrag

... denn wenn nicht, hätte ich mich in Dir tierisch getäuscht ... LG Andrea

Mitglied inaktiv - 02.03.2006, 18:11



Antwort auf diesen Beitrag

Dann bin ich ja beruhigt ;)))) LG Ralf

Mitglied inaktiv - 02.03.2006, 18:23